Gesund Bauen - was ist wichtig?

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

pagoni2020

Insbesondere würde ich mir dann aber Gedanken machen über die Einrichtung und deren Gegenstände innen.
Wir setzen es mit ähnlicher Herangehensweise bzw. Gedanken um, wobei man sich verdeutlichen sollte, dass dies in letzter Konsequenz wohl nicht geht; zumindest nicht mit den üblichen Anbietern.
Bei uns sind es Dinge wie: Dielenboden verschraubt anstatt geklebt, Öl für Holzboden, Wandfarben, Kalkputz (Lehm wäre mir noch lieber gewesen) haben wir gezielt danach ausgewählt.
Ansonsten dünsten Deine Küchenmöbel genauso aus wie der Schaum im sofa oder Bett bzw. die Bettwäsche etc. Ich habe einen Bekannten, der in seinem Ferienhaus gerade eine Analyse hat maxchen lassen, nachdem er vorher zu heftig auf die Giftdose für Ungeziefer gedrückt hatte (er hatte Alles eingenebelt!!!). Das Problem dabei ist, dass Du dann Werte kennst und Dich vlt. darauf fokussierst und Dich unwohl fühlst; so ist es bei ihmo_O
Auch wen ich das sicher kein Vorbild bin aber icb glaube, dass die bei uns vertriebenen Baustoffe auf einem hohe Niveau liegen, wenn man sie korrekt anwendet. Dir wirkliche Gefahr sehe ich eher in der Chipstüte oder den Schokoriegeln, also Fett & Zucker, als in der gesundheitsschädlichen Ausdünstung der Baustoffe.
Ich würde mich da auch ein Stück weit auf mein Gefühl verlassen, welchen Bereich ich gerne mit "gesunden" Stoffen verbauen möchte (Fußböden, Wände...). Mit den speziellen Produkten (Farbe, Kleber etc.) kann man sich dann ja näher beschäftigen. Teilweise gibt es dazu ja auch imnteressante Tests wie z.B. Stiftung Warentest, Ökotest u.ä.
Wie an der Ladentheke würde ich dabei aber auch genauer hinschauen; nicht überall wo Öko drauf steht ist auch Öko drin; gerade Stiftung Warentest stellt das reihenweise fest.
 
H

haydee

In Massivholz lassen sich Ausschnitte wir für Fenster genauer ausarbeiten als für Stein. Da kam ein Dichtband rein.

Ich habe mich nicht damit beschäftigt. Wohngesund war ein Nebenprodukt, da Standard. Eigentlich ist vieles normal. Kein Lehmputz, verklebtes, lackiertes Parkett. Vermutlich muss man „nur“ aus den handelsüblichen Produkten den einzigen wählen der auf irgendwas verzichtet. Für 1x sehr aufwändig, für einen GU einfacher. Wobei es z.b 2017 noch keinen Vinylboden im Sortiment gab. Da war er noch auf der Suche.
Ansonsten muss man es leben. Alles innen muss danach ausgesucht werden. Sonst macht der neue Teppich alles zunichte.

Wenn es einem wichtig ist, sollte man sich seine Partner aussuchen, die das umsetzen können. Der Fliesenleger muss wissen, wenn er wohngesund hört, das er den bioöko-essbaren Kleber benutzen muss und wie er ihn verarbeitet
 
N

nordanney

Die Menge macht das Gift. Und je nach Baustoff sind die VOC Konzentrationen im Neubau eben nicht unwesentlich oder unbedenklich.
Es werden also Grenzwerte überschritten? Wann und wobei? Wer hat das festgestellt? Was wird vom Gesetzgeber unternommen, damit die Grenzwerte wieder eingehalten werden? Ist das bei der Innenraumeinrichtung auch so?
 
Tarnari

Tarnari

Was ist ein „gesundes Raumklima“?
Ernst gemeinte Frage.
Oder umgekehrt, was ist ein „ungesundes Raumklima“?

Ich arbeite in einem Unternehmen, dass sich ausschließlich mit gesunder Ernährung beschäftigt. Eine der vielen Leitsätze lautet: ein Burger von MD ist nicht gesund. Er ist aber auch nicht ungesund. Er ist eigentlich neutral. Esse ich nur Burger ist das natürlich schlecht. Es ich nur Gurke aber genauso.

Die Frage nach gesundem Essen lässt sich nicht so einfach beantworten. Nennen wir es „gesundes Nahrungsklima“.

Wie also sieht ein gesundes „Raumklima“ aus?
 
H

haydee

An die Raumluft wird z.b kein oder kaum Formaldehyd abgegeben.
Da war bei uns kaum was in der Luft bei einer Messung.

Was noch bin ich raus. Ich habe es, hatte mich halt nie gekümmert.

Denke es ist wie mit Zucker. Ein Stück Kuchen mit Genuss gegessen ist nicht das Problem. Der Würfel im Kaffee, der Zucker im Müsli, der versteckte Zucker im Salatdressing usw.

Der Schadstoff der an die Luft abgegeben wird in Kleber ist minimal. Dazu halt noch der Lack, der Teppich und plötzlich ist es zu viel.
Merkt man es? Vermutlich nicht, solange man nicht nachmisst. Bekomme ich Krebs davon? vielleicht. Vielleicht war es aber auch die Verpackungen an den Lebensmitteln.

Mit Augenmaß ran und fertig
 
Tarnari

Tarnari

An die Raumluft wird z.b kein oder kaum Formaldehyd abgegeben.
Da war bei uns kaum was in der Luft bei einer Messung.

Was noch bin ich raus. Ich habe es, hatte mich halt nie gekümmert.

Denke es ist wie mit Zucker. Ein Stück Kuchen mit Genuss gegessen ist nicht das Problem. Der Würfel im Kaffee, der Zucker im Müsli, der versteckte Zucker im Salatdressing usw.

Der Schadstoff der an die Luft abgegeben wird in Kleber ist minimal. Dazu halt noch der Lack, der Teppich und plötzlich ist es zu viel.
Merkt man es? Vermutlich nicht, solange man nicht nachmisst. Bekomme ich Krebs davon? vielleicht. Vielleicht war es aber auch die Verpackungen an den Lebensmitteln.

Mit Augenmaß ran und fertig
Sehr schön zusammengefasst. 30 Zeichen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben