Bauschaum & Silikon oder Dichtungsbänder für den Fenstereinbau?

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

Falkland-1

Mein Altbau sollen neue Fenster bekommen. Ich habe bereits mit mehreren Fensterbauern gesprochen und alle wollen die Fenster mit Bauschaum & Silikon einsetzen.
Ich habe aber von einem befreundeten Handwerker erfahren, dass diese Methode nicht mehr dem neuesten Stand der Technik entspricht. Heutzutage nehme man Dichtungsbänder. Darauf angesprochen meinte der Fensterbauer, dass Dichtungsbänder nur in Neubauten möglich seien, in Altbauten könne man sie aufgrund der krummen Leibungen nicht verwenden.
Wer hat Recht?
 
M

MODERATOR

Man auch in Altbauten Dichtungsbänder oder -schnüre benutzen, die gibt es in verschiedenen Breiten.
Mittlerweile gibt es aber auch für den Fenstereinbau zugelassene Dichtschäume; wichtig ist also, dass der Fensterbauer einen für den Einsatzzweck "Fenstereinbau" zugelassenen Schaum benutzt, nicht irgendeinen Bauschaum.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben