Hauskosten je KFW Stufe pro m²

4,70 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Nanana, so pauschal lässt sich das auch nicht sagen.
Wenn explizit eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung soeieso gewollt ist, dann kann es durchaus gut möglich sein mit den zusätzlichen Fördermitteln das Upgrade von 55 zu 40 mitzunehmen.
Das ist mir zumindest noch nicht begegnet, daß man mit KfW55 plus Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon den Sprung nach KfW40 schaffen könnte, in der Regel wird da auch am Wandaufbau noch irgendetwas gedreht werden müssen - und dann ist die Frage: was ?, und wie gut beherrscht der Bauunternehmer das in der Praxis.
Doch, ich denke schon, daß KfW40 so "nützlich" wie ein Biosiegel ist: man zahlt mehr, aber - zugegeben, das sage ich als Fleischesser - man schmeckt den Mehrpreis nicht heraus. Ergo ist es etwas für Leute, die sich ein Greta-Gewissen leisten wollen und auch können - letzteres macht Otto Normalfacharbeiter nicht ganz aus der Portokasse, sondern der muß auch noch aus der Urlaubskasse etwas dazunehmen.
 
W

Wassermann

Das ist mir zumindest noch nicht begegnet, daß man mit KfW55 plus Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon den Sprung nach KfW40 schaffen könnte, in der Regel wird da auch am Wandaufbau noch irgendetwas gedreht werden müssen - und dann ist die Frage: was ?, und wie gut beherrscht der Bauunternehmer das in der Praxis.
Doch, ich denke schon, daß KfW40 so "nützlich" wie ein Biosiegel ist: man zahlt mehr, aber - zugegeben, das sage ich als Fleischesser - man schmeckt den Mehrpreis nicht heraus. Ergo ist es etwas für Leute, die sich ein Greta-Gewissen wollen und auch können - letzteres macht Otto Normalfacharbeiter nicht ganz aus der Portokasse, sondern der muß auch noch aus der Urlaubskasse etwas dazunehmen.
Wie gesagt, wir gehen davon aus, dass Kontrollierte-Wohnraumlüftung ohnehin gewollt ist.
Aus meinem Angebot (Holzständerbauweise)
Mehrpreis Perimetterdämmung = 5.568 €
Mehrpreis Dachdämmung = 1.166 €
Mehrpreis Haustür = 1.148 €

Gesamtaufpreis = 7.882
Mehr an Förderung = 7.500
Delta = -382 €

Du hattest Recht, es ist ein Minusgeschäft. Aber in diesem Fall vertretbar
 
W

Wassermann

Und in Massivbauweise ist das so sicherlich auch nicht zu erreichen.
Das zeigt dem TE wieder, dass es unmöglich ist, hier irgendetwas zu vergleichen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben