ᐅ Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung
Erstellt am: 11.05.16 08:04
ypg11.05.16 12:38
Mycraft schrieb:
Wenn du bei offenem Fenster schlafen willst, dann muss du die Anlage ausschalten.Man muss gar nichts!
Kontrollierte-Wohnraumlüftung anlassen und Fenster öffnen funktioniert
Im Winter lässt man durch das geöffnete Fenster die Kälte rein, die Energie raus. Das sollte man sich verinnerlichen und irgendwann braucht man auch nicht mehr die Fensterluft, sondern reicht die Lüftungsluft. Das ist nämlich auch Frischluft, kommt nur nicht aus dem Fenster, sondern aus der Wand
Wer auf das Fensteröffnen dennoch nicht verzichten mag, der sollte dann die Schlafzimmertür geschlossen halten, damit die Thermostaten nicht verrückt spielen und zusätzlich gegen die Fensterkälte heizen.
Becker8411.05.16 14:49
Benötigt man beim Mindeststandard Energieeinsparverordnung 2016 zwingend die Lüftung ?
Oder erst ab Kfw55 ?
Oder erst ab Kfw55 ?
Mycraft11.05.16 15:42
ypg schrieb:
Man muss gar nichts!
Kontrollierte-Wohnraumlüftung anlassen und Fenster öffnen funktioniert Ja sollte man aber nicht machen, denn das fördert den Verschleiß der Anlage. Denn bei geschlossenen Türen/Fenstern ist die Anlage im Gleichgewicht.
Sobald ein Fenster offen ist das Gleichgewicht gestört und die Anlage versucht das zu kompensieren indem Sie die Drehzahl der Ventilatoren ständig hoch und runterregelt...
ypg11.05.16 17:18
Mycraft schrieb:
Ja sollte man aber nicht machen, denn das fördert den Verschleiß der Anlage. Denn bei geschlossenen Türen/Fenstern ist die Anlage im Gleichgewicht.
Sobald ein Fenster offen ist das Gleichgewicht gestört und die Anlage versucht das zu kompensieren indem Sie die Drehzahl der Ventilatoren ständig hoch und runterregelt...Ich will der Skepsis doch nur die Angst vor einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung nehmen.
Wenn man sie erst mal hat, lässt sich ja gut leben...
Wir machen sie auch aus, wenn der Bedarf da ist. Ist aber selten.
T2115011.05.16 18:23
Steffen80 schrieb:
Danach lüfte..fertig. Bis heute kein Schimmel und bei mir läuft das Wasser teils wirklich die Wände runter Dann mal viel Vergnügen.In einem KFW40+ oder noch besser ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Ich kann Dir nur raten: Mach Dich einmal in dem Thema erst mal richtig kundig bevor du Neubau in der Kfw40 + x Klasse mit Deiner jetzigen alten Bude vergleichst.
Wo heute Deine Feuchtigkeit in der "alten Kaschigge" noch irgendwie raus kommt: In dem geplanten Bau tut sie das eher nicht mehr oder nur schlecht.
Deine Fenster.Lüft.Aktion widerspricht all Deinen Vorstellungen von Effizienz diametral. Gerade im Winter + Übergangszeit.
Du bist Ingenieur. Also ein kluger Mann! In einem anderen Thread hier redest Du von Beiträgen an Wärme von Kühlschränken in einem Passivhaus und dem Einsparen einer Wärmepumpe und direkt Heizen mit Strom.....Und dann mit Fenster lüften wollen. Ja: Super. Du: Das passt so nicht zusammen für mich. Du willst hier was bauen, was nicht funktionieren wird. Zumindest nicht in Deinem Sinne.
Nun, es ist/wird Dein Haus. Die späteren Probleme damit ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung wirst Du dann halt lösen müssen. Ich sag das mal - für mich unüblich - uncharmant und knallhart.
LG
Thorsten
tomtom7911.05.16 19:14
Er zitiert doch jemand anders!
Zum Thema Kontrollierte-Wohnraumlüftung und grosse Fensterfront.
Fahrt ihr jedes Mal die Rollladen runter? Bei mir erhitzen sich die Fließen so arg das ich um die Mittagszeit schon 25-26 Grad in eg habe.
Zum Thema Kontrollierte-Wohnraumlüftung und grosse Fensterfront.
Fahrt ihr jedes Mal die Rollladen runter? Bei mir erhitzen sich die Fließen so arg das ich um die Mittagszeit schon 25-26 Grad in eg habe.
Ähnliche Themen