Material Außenwände und Innenwände (KfW 55 Standard)

4,60 Stern(e) 11 Votes
K1300S

K1300S

Du wirst schon nur Energieeinsparverordnung mit KS nicht ohne WDVS bauen können, insofern wären wir an dieser Stelle wieder bei der Gretchenfrage, wie Du es mit der Religion halten willst.
Also wir bauen KFW 55 mit KS und ohne WDVS. ;) Gut, es gibt noch eine Vormauerschale aus hübschen Klinkern, aber das war hier nicht explizit ausgeschlossen worden, oder?
 
S

Snowy36

Ich würde beim nächsten Mal den Poroton gefüllt nehmen aus Schallschutz Gründen .
Haben 42,5 ungefüllt.
 
K1300S

K1300S

Haben wir aktuell (T7-36,5) mit außen und innen Putz. Ist in Ordnung aber kein Vergleich zu KS plus Klinker. Ich hatte das hier auch schon mal irgendwann mit Zahlen unterMAUERT (haha).
 
B

Baumeister86

Wir haben unser altes Haus abreissen lassen. Das waren ca. 80 qm plus ein kleiner Keller mit ca. 8 qm. Allerdings haben wir selbst entkernt, weil Türen, Fenster und Dachbelag (Blech) noch Verwendung bei meinen Söhnen für Schuppen und Tierunterkünfte finden. Für den Abriss des verbleibenden Mauerwerks und das Wiederauffüllen haben wir ca. 20000 Euro bezahlt.
Wir hätten es auch günstiger haben können (14000), aber wir wollten es von dem Bauunternehmer machen lassen, der auch das Haus baut. Zum Einen, weil es bei uns um nahtloses Hintereinander ging (wir müssen so schnell wie möglich fertig sein, weil wir jetzt nur in einem Container auf dem Grundstück wohnen), zum Anderen, weil dann bei evtl. Problemen (Risse o.ä. im Mauerwerk) es nicht Einer auf den Anderen schieben kann.
Puh, das klingt ja irgendwie anders als die 30.000-35.000 die bei uns ungesehen geschätzt wurden von einem der Häuserbauer.
Wenn ihr momentan auch noch im Bauwagen wohnt, kann ich das erst recht verstehen. Uns geht es aber genauso, aus einer Hand hätte den Vorteil, dass es keiner auf den anderen schieben kann. Nur haben wir bisher niemanden gefunden, der abreißt und bauen will (nur bauen und Empfehlungen wer für den Abriss in Frage käme). Darf ich fragen, mit wem ihr das macht @motorradsilke?

@Acof1978 in den Gesprächen mit den ersten beiden GUs wären Kamin, elektrische Fensterläden und KfW-55 inklusive (Stadtvilla mit 250 Lichter Deckenhöhe) gewesen bei diesem qm Preis. Der Eine baut laut Bauleistungsbeschreibung nur leider keine Garage und keine Terrasse und der andere ignoriert meine Anfrage nach einer Bauleistungsbeschreibung. Daher kann ich nicht viel mehr sagen.
Abriss wollen beide nicht machen.. daher ist das irgendwie gerade etwas schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben