Grundriss 2 Vollgeschosse - Feedback / Kritik?

4,70 Stern(e) 12 Votes
Y

ypg

Also sogar inkl. Bodenbelägen wie Fliesen oder Parkett?
Das gehört mW zum Malergewerk, also Bodenbeläge der nichtfeuchten Räume
Aber nichts desto trotz: schlüsselfertig kann ja alles oder nichts sein. Zumindest ein schlicht bewohnbares Haus nach Energieeinsparverordnung (EEF) kommt heraus, mit minimaler Elektrik etc. Wer nicht mehr möchte, sollte zuschlagen, aber mit weiteren Kosten rechnen müssen :cool:
 
V

VIVS.29

@ypg

Nein, KFW 55.

Malerarbeiten= Farbe an die Wand
Und aus Q3 Putzstandard
Q4 machen erfolgt bauseit

Bodenbeläge =Material plus verlegen, wird vom Bauunternehmen ausgeführt
 
D

driver55

Wie kann ich dem Bad Quadratmeter entnehmen, ohne dem EG zu schaden?

Warum empfindest du die Anordnung der Objekte als unglücklich?

Hast du auch eine Podesttreppe?
Welche Maße habt ihr und was würdest du anders machen?

Ich denke, dass das "Problem" eben ist, das ich keine 160qm habe, sondern nur 151qm Wohn/Nutzfläche.
Das EG profitiert doch auch davon. Nur OG ändern funktioniert nicht wirklich.

Die Aneinanderreihung der Objekte und das WC direkt neben dem waschtisch. (Das ist bei dem anderen Grundriss, den du zum Vergleich heranziehst, deutlich besser gelöst.)

Keine Podesttreppe, 0815 halbgewendelte Treppe...

Nein, die 151 qm sind nicht das "Problem", sondern die Gestaltung des Grundrisses.

Der andere Grundriss, den du ja auch schon entdeckt hast (mit Büro zwischen Kinderzimmer) ist insgesamt deutlich besser umgesetzt. (Ok, die Kinderzimmer sehe ich dort als zu klein, der Rest, gerade der Zugang Küche aus Flur etc. ist gut.)
 
V

VIVS.29

@driver55
Ich denke EG und Zugang zur Küche ist Geschmackssache.
Offen wirkt definitiv freier und größer, verteilt aber auch noch einmal mehr die Gerüche, den Küchenbereich und die Nische mag ich sehr so wie er ist...Sorry.

Beim Bad gebe ich dir recht, wobei ich die die "Eckwanne" auch noch nicht als so attraktiv empfinde...

Ansonsten ist das Haus halt mal 0,85cm breiter, da könnte ich auch ganz andere Räume bastel ;)

Wie siehst du eine Optimierung im EG zum verkleinern des Badezimmers...Ich seh da einfach keinen Ansatz, wie das Bad kleiner gemacht werden kann, ausser wenige cm durch Ankleide weiter einschieben:confused:
 
Y

ypg

Das „nur mal eine Wand schieben“ funktioniert eben auch nicht.
Zum Bad: ich würde zusehen, dass man sich nicht das Tageslicht am Waschtisch nimmt. Auch wenn man morgens das Licht zum Schminken anmacht - tagsüber ist es nicht schön, wenn man Licht nur für die „kleine Handwäsche“ machen muss. Ich würde aber auch keine bodentiefen Fenster im Bad haben wollen. Im Bad wird es unpraktisch, wenn man für jedes Geschäft, ob Toi oder Frisur oder Entkleiden die Fenster schließen muss. Man möchte doch im Haus leben, ohne die Sichtachsen von draußen jedes Mal zu überdenken.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben