Grundriss-Planung Wohn- und Essbereich auf 30 QM

4,70 Stern(e) 6 Votes
Hangman

Hangman

Ich würde die AP der Küche unterm Fenster weiter laufen lassen, dann eine 30er oder 40er Tiefe an der Wandscheibe und dann eine Arbeitsinsel mit 60er Tiefe und halbhoher Wand bis zum Träger.
Möblieren so, wie es der Grundriss vorschlägt, ggf das Sofa an die Rückwand der Küche. Tisch dann als Ausziehtisch. Leinwand dann an der Wand. Quer im Raum würde ich persönlich nicht machen und dann im Gebrauch auch als störend empfinden.
Wir hatten in unserer bisherigen Wohnung ein kleines Studio mit Mini-Küchenzeile, dort war das so wie von Dir beschrieben gelöst. Die rote Nische wäre das Fenster und am rechten Bildrand würde dann die große Arbeitsplatte an der Wand zum Bad verlaufen.

grundrissplanung-wohn-und-essbereich-auf-30-qm-515474-1.JPG


Die grüne "Wand" war einfach nur ein verwindungssteifes Holzbrett und obendrauf verlief ein kleines Ablagebrett in Stärke des Pfeilers. Darunter ein LED-Stripe für im Wohnraum blendfreies Licht.

Das wird natürlich keine Großküche, aber für die Kompaktheit des Raumes sehr angemessen und praktikabel. Unter dem Fenster würde ich vermutlich auf eine Arbeitsplatte verzichten damit das nicht zu vollgepropft aussieht.
 
Y

ypg

Wir hatten in unserer bisherigen Wohnung ein kleines Studio mit Mini-Küchenzeile, dort war das so wie von Dir beschrieben gelöst. Die rote Nische wäre das Fenster und am rechten Bildrand würde dann die große Arbeitsplatte an der Wand zum Bad verlaufen.

Anhang anzeigen 64407

Die grüne "Wand" war einfach nur ein verwindungssteifes Holzbrett und obendrauf verlief ein kleines Ablagebrett in Stärke des Pfeilers. Darunter ein LED-Stripe für im Wohnraum blendfreies Licht.

Das wird natürlich keine Großküche, aber für die Kompaktheit des Raumes sehr angemessen und praktikabel. Unter dem Fenster würde ich vermutlich auf eine Arbeitsplatte verzichten damit das nicht zu vollgepropft aussieht.
Genauso meine ich das. Ich würde die Wand etwas flacher halten.
Somit hätte man eine Küche, die groß genug ist und ein reelles WZ. Ob Leinwand oder TV ist ja egal für Möblierung.
@moccanna
Wozu ist der große Abstellraum? Das ist eine Wohnung im Hang?
 
M

moccanna

Danke für die vielen Tipps . Echt toll wie ihr helft! :)

Ich denke Plan mit dem Pfeiler wird nicht funktionieren, da es ja nur 1,96 m sind, davon gehen 60 cm für die Zeile an der Wand zum Bad weg. Dann noch 1 Meter zwischen den beiden Zeilen… dann bleiben noch 36 cm für die Zeile Richtung Wohnzimmer oder? Also es müsste ja dann schon etwas versetzt dazu sein.

@ypg
Ja das Haus steht im Hang und daher ist das Zimmer auch als Abstellzimmer gekennzeichnet. Der Raum ist aber komplett ausgestattet und kann daher auch als Wohnraum genutzt werden. Zur Verwendung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
 
Y

ypg

Ich denke Plan mit dem Pfeiler wird nicht funktionieren, da es ja nur 1,96 m sind, davon gehen 60 cm für die Zeile an der Wand zum Bad weg. Dann noch 1 Meter zwischen den beiden Zeilen…
Stimmt. Das ist zu schmal.
Ihr seid zu zweit, oder?
Was ist denn, wenn ihr ein U macht mit dem „Tresen“ zur Garderobe?
Und dann den TV-Bereich in diesem Abstellraum?
Hobby könnte Hobby und Abstell bleiben, der Allraum mit Tisch vor dem Panoramafenster und Arbeitsecke im Allraum?
Das wäre eine Idee… letztendlich zählt es, wie ihr Euer leben so lebt bzw. die Prios gesetzt werden.
 
M

moccanna

Hallo zusammmen,

einige Zeit ist ins Land gegangen und wir sind mit der Planung weiter fortgeschritten.

Ihr seht ja am Grundriss selbst, dass die Wohnung ziemlich kompakt gestaltet ist und damit auch einige Herausforderungen mit sich bringt und damit auch sicherlich an vielen Stellen Kompromisse eingegangen werden müssen. Wir sind nochmal in uns gegangen und haben auch nochmal unsere Lebensweise reflektiert - was ist uns wichtig und was benötigen wir nicht (Nicht: z.B. der Tresen mit den Barhockern.)

Wir waren mittlerweile (Termin zu bekommen ist gar nicht so einfach) bei 2 Küchenplanern und haben bereits Entwürfe für die Küche vorliegen. Einmal eine zweizeilige Küche und einmal ein Vorschlag, bei dem auch unter dem Fenster ein Schrank und die Spüle untergebracht ist. Stauraumtechnisch sind die Küchen beide mehr als ausreichend zum aktuellen Stand.

In dem Zusammenhang haben wir uns aber nochmal Gedanken zum Grundriss und dem Eingangsbereich gemacht und wollten hier nochmal mit euch evaluieren, was ihr aus eurer Erfahrung berichten könnt. Es geht darum die Wand der Küche und des Bades so zu versetzen, dass es bündig mit dem Pfeiler schließt. Damit würde sich der Eingangsflur von 1,70 auf ca. 2,30m verbreitern und aus unsere Sicht nochmal sehr öffnen.

Küche wäre für uns groß genug.

Die Frage ist das Bad: Hier müssten wir also entscheiden ob wir lieber ein "Super mini Bad" (ca. 3,5 qm) oder immerhin ein "Mini Bad" (ca. 4,5 qm) haben wollen. Ich habe meine Idee versucht in Paint kurz darzustellen. Denkt ihr die 60cm, die wir dem Bad in der Länge nehmen tun weh? Durch die "Schlauchform" ist unsere persönliche Meinung, dass die 60 cm mehr nicht viel bringen. Das Bad ist in beiden Fällen eher supoptimal und von der Größe her kuschelig. :)
grundriss-planung-wohn-und-essbereich-auf-30-qm-532531-1.jpg
 
Y

ypg

Ihr seid zu zweit, oder?
Die Frage ist immer noch unbeantwortet.
Denkt ihr die 60cm, die wir dem Bad in der Länge nehmen tun weh?
JA!
Durch die "Schlauchform"
Wenn Schlauchform, dann richtig ;)
Ich finde, ihr spart am falschen Ende die Qm ein. Der Qm im Bad ist wichtig, wichtiger als ein qm im Flur mehr.
Damit würde sich der Eingangsflur von 1,70 auf ca. 2,30m verbreitern und aus unsere Sicht nochmal sehr öffnen
Und was hättet ihr davon? Dass man im ganzen Raum das Gefühl hat, man sitzt im Flur, weil sich jede Sichtachse zur Tür öffnet.
Wir sprechen hier nicht von einer Verbreiterung eines 1 Meter Schlauchflures, sondern er hat schon seine 1,70 und wird optisch durch die Küche verbreitert. Auch die Küche noch zu verkleinern, da habe ich Bedenken. Wenn sie jetzt ausreicht, ist ja gut. Dann packt ihr Eure Aktenordner in einen Küchenschrank. Irgendwann wird es neues Geschirr, neue E-Geräte oder neues Tupper geben, dann ist man dankbar für jeden weiteren Platz. Da brauch ja nur ein anderes Essverhalten zu weiteren anderen Lebensmitteln kommen, dann wird es ganz schnell eng.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
30.05.2020Hang abstützen und auffüllen - Mehrkosten? Beiträge: 31
29.02.2024Abweichungen Aufmaß Küche durch Feinputz ca. 1,2 cm problematisch? Beiträge: 12
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
19.02.2018Haus am Hang - ca. 200qm Wohnfläche Beiträge: 40
05.01.2016Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung Beiträge: 39
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
04.05.2019Grundriss für Haus am Hang (EG und Wohn-UG) mit Max. 150m² Beiträge: 58
22.01.2022Wie viel Wohnraum? Wie viele Etagen? Ferienhaus im Sondergebiet Beiträge: 11
29.07.2021Reihenhaus Küche zu teuer oder angemessener Preis? Beiträge: 20
08.07.2019Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung Beiträge: 73
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
08.07.2013Wie sollen wir unsere Küche anordnen? Habt ihr Ideen? Beiträge: 13
04.12.2017Grundriss Zweifamilienhaus Wohnung EG und DG Beiträge: 25
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
24.03.2017Feedback Vorentwurf Hang KG/KG/EG/DG mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
25.08.2015Thema Fenster beim Dachbodenausbau Beiträge: 10
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben