Einschätzung zur Grundriss-Planung für Doppelhaushälfte, Flachdach mit Vollkeller

4,90 Stern(e) 8 Votes
D

doubleTT

Anbei der gewünschte Lageplan. Wie man sieht, handelt es sich um ein etwas älteres Baugebiet, bei dem eben noch ein Grundstück unbebaut ist, um das es hier geht. Die Grundstücke werden östlich vom Gehweg aus begangen. Die L-förmigen Nachbarhäuser östlich sind einstöckige Bungalows. Direkt südlich ist eine Reihenhäuser Zeile mit 12x6m Modulen.. Das Nachbarhaus nördlich ist ein Architektenhaus im Bauhausstil, an welches angebaut wird. Nach Osten kommt die nächste Bebauung erst nach ca. 500m. Dazwischen ist eine Straße und eine Parkplatz/Grünfläche.
Lageplan.png
 
D

doubleTT

Zur Budget-Frage: für das Gesamtprojekt (Hausbau, Baunebenkosten, Küche, Bad, Außenanlagen etc.) sind aktuell bis zu 800.000 Euro eingeplant.
 
P

pagoni2020

Im EG fehlt mir die Dusche für den Dauergast, je nach Gast würde ich sogar über eine en-suite-Lösung nachdenken.
Der Essbereich wirkt für mich etwas verrutscht so halb vor dem Fenster. Stauraum in der Küche könnte ohne Speis eng werden.
Das Bad im OG ist nur groß, unnütze Mittelfläche, das geht schöner.
 
D

doubleTT

Im EG fehlt mir die Dusche für den Dauergast, je nach Gast würde ich sogar über eine en-suite-Lösung nachdenken.
Der Essbereich wirkt für mich etwas verrutscht so halb vor dem Fenster. Stauraum in der Küche könnte ohne Speis eng werden.
Das Bad im OG ist nur groß, unnütze Mittelfläche, das geht schöner.
Das Gästezimmer im EG wird eher ein Arbeitszimmer sein und dafür das Schlafzimmer im KG das Gästezimmer für tatsächlich einen regelmäßigen Gast aus der Familie. Deswegen ist im EG keine Dusche aber dafür im KG ein Bad eingeplant worden.

Das Badezimmer im OG ist tatsächlich noch nicht im Detail geplant worden. Soweit sind wir leider noch nicht gekommen.

Bei der Küche wird an der Kochinsel die Sitzmöglichkeit entfallen zugunsten von Stauraum. Im Keller ist eine Speisekammer geplant.
 
D

doubleTT

einschaetzung-zur-grundrissplanung-fuer-dhh-flachdach-mit-vollkeller-525961-1.png


Ich hatte in meinem ursprüngliche Beitrag noch über das Schlafzimmer mit der Ankleide gegrübelt. Nun habe ich noch eine andere Lösung erhalten, bei der die Ankleide etwas größer und mit Tageslichtfenster ist und beim Schlafzimmer die L-form zugunsten einer rechteckigen Raumform entfällt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben