Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2

4,70 Stern(e) 11 Votes
D

driver55

Wird hier eigentlich die Hütte um die Lautsprecherpositionen gebaut? :D
Oh man. Guter Sound ist gut, keine Frage, gute Systeme kommen doch aber mit vielen Positionen klar.
Ich würde mich einfach um einen schicken, effektiven Grundriss kümmern…
 
K1300S

K1300S

Guter Sound ist gut, keine Frage, gute Systeme kommen doch aber mit vielen Positionen klar.
Gute Systeme können bestenfalls eine Vollkatastrophe abmildern, aber hexen können sie definitiv nicht.

Ich würde mich einfach um einen schicken, effektiven Grundriss kümmern
Es geht gewiss auch beides, aber das setzt klare Prioritäten ab Start voraus. Auf den letzten fünf Prozent noch solch elementare Probleme lösen zu wollen, führt vermutlich am ehesten dazu, dass gar keine Anforderung zufriedenstellend erfüllt wird.
 
Nida35a

Nida35a

einen 40-60m2 Allraum akustisch nicht zu planen, hat schon was von Turnhalle/Bahnhof Akustik.
Sparsame Möblierung und harte Böden und Wände tun auch nicht gut.
Ein System x.1 auf 4x4m beschallt nicht den Allraum.
Wer Lust hat, kann beim nächsten Berlin Trip mit eigener CD/Blu-ray hören kommen , Kaffee gibt's auch
 
R

Rapha811

Wird hier eigentlich die Hütte um die Lautsprecherpositionen gebaut? :D

Oh man. Guter Sound ist gut, keine Frage, gute Systeme kommen doch aber mit vielen Positionen klar.

Ich würde mich einfach um einen schicken, effektiven Grundriss kümmern…
Ich weiß auch nicht genau, an welcher Stelle das mit den Lautsprecherpositionen hier so ausgeartet ist :D Eigentlich war meine Aussage nur, dass uns das Thema "Heimkino" relativ wichtig ist und wir dementsprechend gern Lautsprecher hinter dem sofa platzieren würden. Um das mal abzuschließen: Ein schicker, effektiver Grundriss ist natürlich viel wichtiger und falls es sich ergibt, wäre es schön, wenn man Lautsprecher hinters Sofa bekäme. Die dürfen dann auch gerne an der Decke befestigt werden.

Habt ihr schon mal über die Variante Wohnen mit TV/Heimkino als ein Raum und dafür Kochen/Essen als ein weiterer Raum nachgedacht?

Hat auch den Vorteil, wenn ihr mal getrennten Besuch habt, dass man 2 Aufenthaltsbereiche hat.
Darüber haben wir auch schon nachgedacht, allerdings favorisieren wir ein großes Wohn-/Esszimmer, um gegebenenfalls auch mal einen großen Esstisch für Feiern unterbringen zu können. Außerdem möchten wir Richtung Westen (planlinks) möglichst viel Fensterfläche, um den Raum Richtung Terrasse zu "erweitern". Da wäre eine Wand zwischen TV und Essen ja eher kontraproduktiv, oder?

Eine aufmerksame Rückmeldung von Dir. Das hat man selten :)
Wenn man hier so viele hilfreiche Tipps bekommt, will man ja auch was zurückgeben :)

ich erinnere Euch daran, dass ihr 2! Kinder plant. Familien sitzen zusammen vorm TV ;)
Ja, das ist natürlich richtig. Letztendlich sprechen wir jetzt gerade auch darüber, ob man den TV 1 m weiter links oder rechts anbringt. Beides wäre möglich, da auf der Wand ja kein Fenster geplant war/ist.

Wenn Euch das gefällt, dann arbeitet dran. Boxen sehe ich mitten im Raum nicht gut zum Leben. Kann man die nicht an der Decke, in die Decke einbauen oder so?
Ja, das würden wir auch wenn so machen. Standlautsprecher stehen einfach immer im Weg rum. Aber auch in der Decke eingebaute Lautsprecher sollten nicht direkt über einem, sondern nach hinten versetzt hängen.

Naja, sein Haus sehen, während man darin lebt.

Da geht es oft um Sichtachsen, die sich von einem Platz, an dem man sich oft aufhält, in eine Richtung ergeben, und sich dann ein Bild bis in die Ferne im Garten ergibt. Da öffnen sich Räume, keiner will gg eine Wand schauen. (Noch nicht mal auf Toi!)

Gern von der Eingangstür bis zum Ende des Gartens, dazwischen eine tolle Tür mit Deko im Flur… oder eben der Kochplatz mit Essplatz, dann Terrassentür, schön dekorierte Terrasse und dann im Hintergrund ein schönes. Blumenbeet…

Man baut ein Bild, was man sehen wird, und von optischer Gefälligkeit ist. So geht Architektur :)
Okay, ich verstehe, was Du meinst und habe mal versucht, die Küche entsprechend umzugestalten. Der Grundriss kommt ganz am Ende meines Posts. Nun kann man vor dem Kochfeld stehen und gleichzeitig nach links Richtung Esszimmer (Schiebetür aus Glas) und weiter bis in den Garten schauen. Was meinst du?

Es gibt doch so viele… ich glaube, bei Euch fehlt die Sicht, Räume flexibel zu sehen. Bei Euch muss alles einer Funktion zugeordnet sein, wo man dann die Tür verschließen kann. Ein Homeoffice kann aber auch mit anderen Funktionen integriert sein, der Trend war schon vor 20 Jahren, Räume flexibel nutzen zu können.

Eine Küche ist nicht nur zum Kochen da, sondern integriert sich in den Wohnaspekt, einer von zwei Büros kann offen in einem Wohnflur für alle untergebracht werden usw.

… gerade auch mal darüber nachdenken , wenn man merkt, dass man zu viele Zimmer hat, was eigentlich nicht nötig ist bzw eine Planung überstrapaziert, in dem man einen ellenlangen Flur ohne Zusatznutzen braucht. Dann würde ich zumindest einfach überlegen, ob man nicht mit einem etwas offeneren Flur in Multinutzung mehr Mehrwert bekommt.
Auch den Punkt kann ich nachvollziehen. Allerdings gefällt uns diese offene Bauweise nicht besonders, sodass wir uns auch ganz bewusst für eine geschlossene Küche entschieden haben. Insofern sehe ich nicht, wie man den Flur im EG vermeiden könnte bzw. durch Multinutzung einen Mehrwert generieren könnte. Außerdem sind uns zwei geschlossene Arbeitszimmer wichtig, da wir beide (auch in Zukunft) >=50% der Arbeitszeit im Homeoffice verbringen werden.

Wenn Ihr da liegt, dürfte der erwünschte Kinosound ohnehin Wunschdenken bleiben. Ihr seid dann von zwei bzw. drei Seiten (wenn Ihr nebeneinander liegt) abgeschattet. Für Surroundsound müsst Ihr schon aufrecht sitzen. Oder sind bei Euch die Ohren an einer anderen Stelle als bei allen anderen Menschen? ;)
Dass man aufrecht sitzen muss, ist schon klar. Insofern war "liegen" vielleicht das falsche Wort, aber ich meinte, dass wir die Beine hochlegen.

Wenns mein Haus wäre würde ich wohl die Lösung von kbt09 favorisieren, aber die Fenster versetzen. Fette Hebeschiebetür und noch ein Nordfenster. Öffnet den Raum am schönsten. Warum die Lautsprecher da nicht an der Wand hinter dem Sofa (an dessen Ecken quasi) aufgehängt werden können, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis. Wir haben das so und der Sound ist super.
Anhang anzeigen 64965
Die Variante gefällt uns auch sehr gut, allerdings hat sie den Nachteil, dass man nicht in den Hauptteil des Gartens (Richtung Nordwesten) schauen kann. Vor dem Nordfenster wäre ein Zaun.


Nachfolgend jetzt noch einmal ein überarbeiteter Grundriss. Was haltet ihr davon?

erste-grundrissplanung-efh-190m2-526816-2.png
erste-grundrissplanung-efh-190m2-526816-1.png
 
kbt09

kbt09

Darüber haben wir auch schon nachgedacht, allerdings favorisieren wir ein großes Wohn-/Esszimmer, um gegebenenfalls auch mal einen großen Esstisch für Feiern unterbringen zu können. Außerdem möchten wir Richtung Westen (planlinks) möglichst viel Fensterfläche, um den Raum Richtung Terrasse zu "erweitern". Da wäre eine Wand zwischen TV und Essen ja eher kontraproduktiv, oder?
Würde man eher realisieren, in dem man Wohnen=TV in den jetzigen Bereich Küche bringt und Essen/Kochen voll an der Terrasse.

Der Küchenansatz in deinem letzten Plan ist auf jeden Fall schon mal nicht schlecht. Du hast quasi klar definierte Gänge .. Arbeitsgang und Durchlaufgang/"ich hole was aus dem Kühlschrank-Gang" ;).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben