Grundriss-Bewertung? / Grundriss-Optimierung?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

So, ich habe mir mal die Zeit vertrieben.
Wie schon gesagt: ich hätte jetzt ganz anders geplant, auch keine Stadtvilla usw.
Ein Architekt haut auch nicht in zwei Std eine durchdachte Planung raus.
Deshalb ist die Idee von mir, von deinem Plan abgeleitet, natürlich auch wieder fehlerhaft und mit Ecken und Kanten, die da irgendwo nicht hingehören.

Und ja, ich hätte nichts gegen ein SZ im Nordwest... zumal es jetzt Norden geworden ist.
Oben ist Norden... Maße hab ich nicht. Ankleide ist ü310 und ü240... Esstisch ist 220. Außenmaße müssten Deinen entsprechen. Allerdings sind meine Außenwände 38, innen nur 10 bzw 24.
Zur Straße lacht das Haus :D
grundrissbewertungoptimierung-508376-1.png

grundrissbewertungoptimierung-508376-2.png

grundrissbewertungoptimierung-508376-3.png

grundrissbewertungoptimierung-508376-4.png

grundrissbewertungoptimierung-508376-5.png

grundrissbewertungoptimierung-508376-6.png
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Such mal nach Hausbauhelden in Youtube. Das neueste Video. Das ohne ausgebauten Dachgeschoss und die Grundrisse etwas gespiegelt. Zu mindest die Fensteraufteilung schaut schon mal recht gut aus.
 
D

driver55

So, hab' mir das mal genauer angesehen, das von der Fee...
Hier ein paar Anmerkungen (z.T. hier schon gelesen) und auch Fragen:

  • Wohnen/Essen im Norden :rolleyes: (Haus drehen....auch schon gelesen...)
  • Eingangsbereich (gefällt mir nicht) hat Optimierungspotenzial, die Wand links ist störend (yps -> Garderobe, ZUgang Küche)
  • Hauswirtschaftsraum viel zu klein (Ohne Keller und 4 Köpfe), auch sonst keine Räume für allerhand "Gerümpel"
    • fast jede Wohnung hat einen Keller und wenn es nur 5-6 m² sind, aber in der eigenen Hütte braucht man sowas dann plötzlich nicht mehr?!:cool:
  • WEshalb ist das OG kleiner als EG, wenn doch "Stadtvilla", 2 VG? (ich glaube, da fehlen lediglich die 7,x m² der Treppe...)
  • Flur in Summe mit 20 m² zu groß, mit Treppe sind das 35 m² von 160 m² (22 %)
  • "Badschlauch" gefällt nicht, alle Objekte auf einer Seite aufgereiht
  • Ankleide quasi auf dem Flur...
  • In den Kinderzimmer kollidieren breites Bett und imaginärer Schreibtisch schon fast...
  • ...
Fazit: Bei 160 m² All In (ohne Keller) und 4 Köpfen, darf kein m² verschenkt werden, weil du jeden m² benötigst! Und dafür braucht's wieder einen fähigen Planer und kein Forum. Unterstützend und ideengebend ja, mehr kann hier aber nicht geleistet werden.

Wo sollen eigentlich die ganzen Bauunterlagen hinkommen? Ein kleines Büro (hab auch nur 6 m² in unserer Doppelhaushälfte) oder zumindest eine "Büroecke" ist heutzutage fast schon zwingend..
 
M

Myrna_Loy

Fazit: Bei 160 m² All In (ohne Keller) und 4 Köpfen, darf kein m² verschenkt werden, weil du jeden m² benötigst! Und dafür braucht's wieder einen fähigen Planer und kein Forum. Unterstützend und ideengebend ja, mehr kann hier aber nicht geleistet werden.
Im Idealfall wäre das ein Fall für einen Planer, aber da scheint die TE keinerlei Vertrauen mehr zu haben.
Ich würde mir kompakte Grundrisse von Fertighausanbietern anschauen und besser noch: Musterhäuser besichtigen. Die Flurfläche ist absurd groß im Verhältnis zur Wohnfläche. Und Ankleiden sind Platzfresser. Bei kompakten Grundrissen würde ich weniger feudal träumen und einen Kleiderschrank und strategisch gut gesetzte Einbauschränke z.B. im Flur und Bad planen. Gleiches gilt für den Allraum.
Ich denke, ihr müsst erstveinmal den Bungalowtraum vergessen, der steht Euch sonst im Weg, gute Lösungen zu finden. Dabei hilft, sich Musterhäuser anzuschauen, um ein Raumgefühl zu bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
25.02.2022Grundrissplanung Stadtvilla 170m2 Beiträge: 18
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
15.07.2016Grundriss Stadtvilla - Eure Meinung dazu? Beiträge: 21
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
22.09.2017Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller auf Hanggrundstück Beiträge: 23
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben