Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll?

4,30 Stern(e) 6 Votes
J

jjoschyy

Zwischenzeitlich ist die Planung etwas weiter fortgeschritten. Insgesamt haben sich drei mögliche Varianten ergeben, um die Werkstatt als beheizbaren Raum zu integrieren. Kernfrage hier ist, welche Option bei einem Hanggrundstück mit 2m Steigung die sinnvollste Option wäre. Die Grundrisse / 3D-Ansichten sind noch im Entwurf und nicht vollständig durchdacht.

Option 1: Bungalow, unterkellert
+ Keller bei Hanggrundstück von Vorteil
- Hohe Investition in Nutzfläche
- Zwei Stockwerke

Option 2: Bungalow, alles auf Bodenplatte
+ Alles auf einem Stockwerk
+ Vermutlich billigste Alternative
- Nutzfläche fällt insg. klein aus
- Bodenplatte durch Hang erschwert
- Geringste Gartenfläche

Option 3: Einfamilienhaus auf Bodenplatte. Werkstatt über Garage
+ Haus kann näher an Baugrenze gesetzt werden
+ Man ist eher an einem "Standard" für besseren Wiederverkaufswert
+ Maximale Gartenfläche
+ Bessere Aussicht im OG
+ Direkter Zugang vom Büro in Werkstatt
- Bodenplatte durch Hang erschwert
- Durchgang OG zu Werkstatt ggf. schwierig machbar


Welches Variante wäre insb. bezogen auf das Grundstück die beste Alternative? Ist die Variante 3 mit Durchgang Haus -> Satteldach Garage einfach realisierbar?

Vielen herzlichen Dank


Die
Varianten - 3D.PNG
Varianten - Grundrisse.PNG


Bauplatz.png
 
Y

ypg

Wie ist denn der sonstige Raumbedarf?
Bist Du Single, hast Du einen Partner oder geht es um Platz für eine 4-köpfige Familie?
Danach würde ich mich richten. Ich persönlich baue kein Familien-Haus, wenn ich als Single nur Büro und Hobby im Kopf habe.
Option 2 würde ich durch die erschwerte Bebauung (und blöden langgezogenen Grundriss) ablehnen.
 
J

jjoschyy

Der Raumbedarf ist für zwei Erwachsene mit einem (künftigen) Kind überlegt. Hier ist der Grundriss / Räume noch nicht vollständig durchdacht. Hauptfrage für mich ist, ob bezogen auf das Grundstück ein unterkellerter Bungalow oder ein normales 1,5 Stockwerke Einfamilienhaus die bessere Wahl ist. Tendenziell gehe ich eher gegen Variante 3, da mehr in Wohnfläche statt in Nutzfläche investiert wird. Werkstatt im Keller und Hanggrundstück spricht wieder eher für Variante 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seven1984

Aktuell werden aber schlüsslfertig Neubau circa 3500 Euro aufgerufen. die 2,5k sind wohl wenn man alles extern vergibt heute auch nichtmehr haltbar sein.... das nur so als Hinweis.
 
E

Evolith

Wenn dann Variante 3. Ist effektiv die Erweiterung der Variante 2. Das Problem beim Keller und Elektronik (merke das bei meinem Vater) ... ist der Keller nicht als Wohnkeller ausgebaut, kann es passieren, dass du ein leicht feuchtes Klima bekommst. Mein Vater hat immer leichten Rostflug in seiner Muffbude/PC-Zimmer im Keller. Er muss immer mit Entfeuchtern arbeiten.
Dazu kommt, dass man den Wäscheraum tendenziell auch nach unten verfrachtet. Das mag die Elektronik bei zusätzlich regnerischem Wetter draußen nicht so gerne.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben