Wie teuer ist ein schlüsselfertiges Fertighaus mit Einliegerwohnung?

4,80 Stern(e) 9 Votes
D

danixf

Abgesehen davon verabschieden sich die Preise von 2000€/qm spätestens seit dem Rohstoffmangel im Frühjahr. Zusätzlich ist eine Einliegerwohnung ja nicht unbedingt gleichwertig mit einfachen Wohnraum zu setzen. Du brauchst da auch ein Bad, eine Küche und eventuell einen Raum für die entsprechenden Hausanschlüsse. Die Zwischenwände müssen anders gebaut werden etc. Das alles sind ja Kosten, die bei einem einfachen Einfamilienhaus bereits einkalkuliert oder gar nicht nötig sind.
Ich denke das geht schon fast Richtung 400k.
 
J

Johnny87

400k Euro wäre für uns nicht tragbar. hört sich allgemein ziemlich aussichtslos an.


Das Grundstück ist eben. Fertighaus soll es übrigens werden weil wir im Glauben waren / sind , dass es günstiger und insgesamt einfacher zu handeln ist.

Danke für all die Antworten.
 
S

Scout

Das wäre ein Klassisches Haus mit Satteldach ("1 1/2 Geschosser"). Nur dass der EIngangsbereich mit Treppenhaus getrennt von den beiden Wohnungen wäre, je nach Grundriss der Vorlage mehr oder minder leicht machbar. 80 m2 im EG ebenerdig für die Senioren und das DG (idealerweise mit kleinem Balkon) mit 50 m2 für den Junior. Das ist ein leicht modifiziertes Standard-Einfamilienhaus aus dem Katalog! Modifiziert insofern wegen des Eingangsbereichs und der Zweit-Küche im DG.

Dazu einen kleinen seitlichen Anbau für die Haustechnik, evt. wäre obendrauf der Balkon. Der normalerweise im Hauptbaukörper im EG sich befindliche Technikraum wird dafür dem Gäste-WC für ein echtes Bad zugeschlagen. Gleich Barrierefrei machen! Und das SZ im EG muss man halt vom Wohnzimmer plus einem oft vorhandenen Mini-Büro abknappsen.
 
Y

ypg

Zusatzfrage: Es gibt gefühlt unendliche Seiten diesbezüglich, wie findet man (seriöse) Anbieter, die Fertighäuser mit den o.g. Kriterien anbieten, gibt es vielleicht eine Liste mit einem Filter oder so etwas, der nur Fertighäuser mit Einliegerwohnungen auflistet?
Vielleicht erstmal ne halbe Stunde im Forum blättern, dann das richtige Unterforum „Baukosten“ finden, dort die ersten 5 Beiträge lesen, um dann die Antworten mit Löffeln fressen können.
Mit den Fertighäusern geht’s genauso. Nimm Dir Zeit, auch mal etwas zu lesen, was vor Dir liegt und Deine Fragen beantwortet ;)
 
S

Scout

PS: Schau dir etwa das POINT 131 von Danwood diesbezüglich mal an. Achtung,, bei den Preisen fehlen Bodenplatte, Architekt, Transport und Aufmusterung, rechne fürs erste 50 TE dafür. Plus 50 TE Baunebenkosten. Solange bis du belastbare Zahlen hast.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben