Was ist ein Smarthome genau und kann man es nachrüsten?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich dachte mit wenn ich die Rollos so steuern kann wäre das schon smart
Das ist so 90iger...

Was für ein Smart Home würdet ihr mir denn emfehlen?
Der Aufpreis sollte nicht ganz so hoch sein bzw so gering wie möglich. weil noch viele andere Sachen anstehen und irgendwann das Geld mal ausgeht
Als erstes solltest du dich von den abstrusen Begrifflichkeiten lösen. Es gibt kein "Smarthome" was man empfehlen kann da ein Smarthome nichts greifbares ist sondern ein Konstrukt von Geräten welche auf die eine oder andere Weise miteiander kommunizieren können.

Quasi das was da so in der Schalchtel verkauft wird und als "Smarthome" tituliert ist...ist im Prinzip eine reine Irreführung und Verbrauchertäuschung.

In deinem Fall sieht die Sache so aus:

Du müsstest erstmal klären was von der Seite des Hauselektrikers überhaupt in Frage kommt. Denn alles andere ist Polemik und hier um den Kaffeesatz herumzudiskutieren bringt einen kein Schritt weiter.


was mir ber auch sehr wichtig ist, dass ich die Einstellungen im "Smart Home" bzw die Regeln Automationen selber neue erstellen oder bestehende selber ändern konfigurieren kann
Das geht mit jedem modernem System, egal was die Halbwissenden dir erzählen wollen. Der Hausbewohner hat immer die Oberhand und man muss Ihm nur die Möglichkeiten einräumen. Wenn dieser natürlich nichts weiter sagt, dann bekommt er auch keine und dann muss immer der Eli kommen.
 
P

Pacc666

@untergasse43

Ich bin aktuell kein Apple User aber ich überlege bei nächsten Handy zu Apple zu wechseln

du sagst ein Bus system ist für mich wegen dem Budget raus . was würde denn ein Bussystem so ca. Aufpreis zur Standard Elektrik kosten? ich weiß jetzt eine Summe zu nennen ist Schwierig da wäre ich mit einem ca. Spannbereich schon zufrieden ( ca. 4000 - 6000€ ??) Haus ca. 150qm 3 Etagen + Keller


Wenn ein Bussystem aus dem Rennen sein sollte dann muss man ja auf Funk setzten. Bei Funk muss man beim bauen ja nichts machen und tauscht später einfach dann nach und nach aus oder?
 
Tarnari

Tarnari

Ein klassisches Bussystem kann sehr schnell sehr teuer werden. Man kann auch schlecht sagen, wie hoch der Aufpreis ist, da die Elektrik vollkommen anders ausgelegt ist. Vergleichen könnte man nur wenn man beides als Angebot bei gleichem Funktionsumfang vorliegen hätte.
Mal als Hausnummer in den Raum geworfen:
Unsere Architektin hatte damals ca. 20K€ für eine konventionelle Elektrik geplant. Wir haben recht schnell gesagt, wir wollen ein Bussystem mittels KNX. Final haben wir für die Elektrik 60K€ ausgegeben. Allerdings inklusive weiterer anderer Sachen wie Netzwerk, A/V-Tüstation und Gegensprechanlage, Aussenkameras…
Der reine Buspart dürfte ohne es jetzt genau zu wissen, bei ca. 40€ gelegen haben. Könnte auch mehr oder weniger sein. Aber in dieser Ecke.
Edit: was ich noch dazu sagen sollte, damit mein Beitrag verständlicher ist.
Ein Bussystem (ein klassisches) wird nicht auf die normale Elektrik draufgesetzt sondern ersetzt diese. Deswegen ist es schwer den Kostenunterschied zu benennen.

Achja, Haus, ca. 250qm Fläche inklusive aller Räume und Garage (Elektrik muss ja überall hin), kein Keller
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacc666

Danke für deine Antwort.

das ist natürlich ein Heftiger Preisunterschied ich denke das Bussystem ist bei uns raus. (da die Hauspreise in der letzten Zeit komplett explodiert sind ist das nicht mehr drin)

ich hätte wirklich max. 5k€ dafür ausgeben können eigentlich eher weniger

Dann muss ich später dann wohl eine Funklösung nehmen

welche übergeordnete Funklösung (die verschiedene Funk techniken in 1 System vereint zb Zigbee, Z-Z-Wave, enocean,Wlan....) könnt ihr mir empfehlen?

was haltet ihr von homee?

was mir auch wichtig ist, dass das System am ende mit Android oder IOS Handys zu bedienen ist damit man da frei in der Produktauswahl bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mycraft

Mycraft

Moderator
ich denke das Bussystem ist bei uns raus. (da die Hauspreise in der letzten Zeit komplett explodiert sind ist das nicht mehr drin)
Das an die Mehrheit der Bussysteme nicht zu denken ist, ist ja seit dem Eingangspost klar. Dafür bist du eigentlich einfach viel zu spät dran.
welche übergeordnete Funklösung (die verschiedene Funk techniken in 1 System vereint zb Zigbee, Z-Z-Wave, enocean,Wlan....) könnt ihr mir empfehlen?
Gar keine, denn alle haben große Defizite. Ich würde allerdings in dem Fall auf ein offenes System setzen (in da scheiden schon wieder viele aus) in deinem Fall wahrscheinlich Z-Z-Wave. Das hat das größte Potenzial und auch Zukunftschancen.

was mir auch wichtig ist, dass das System am ende mit Android oder IOS Handys zu bedienen ist damit man da frei in der Produktauswahl bleibt
Ein Problem was keins ist. Nen Browser können bis jetzt alle öffnen.
 
H

Hannes S

Also wenn die Leitungen noch nicht gelegt wurden, würde ich auf keinen Fall ein Funksystem nehmen. Viel zu instabil und häufig auch noch batteriebetrieben (Fensterkontakte, Sensoren etc.)

Als preiswerte Lösung im kleinen Rahmen zur Steuerung von Licht und Rollladen bietet sich eine Siemens Logo 8 an. Vorausgesetzt der Elektriker war noch nicht da. Die LOGO wird dann einmal programmiert und kann die grundlegenden Dinge erst einmal übernehmen (Rolllade hoch/ runter, Terrassentür auf= Rolllade hoch, Licht an/ aus usw. ). Ist dann zwar noch nicht smart aber man hat die Basis um es später noch zu erweitern/ anzupassen (dimmen, Sprachsteuerung, Anwesenheitserkennung, Heizung und was weiß ich) und die Dinger sind recht günstig zu bekommen.

Apps auf dem Handy werden, wie schon ein Vorposter geschrieben hat, nur die ersten zwei Tage genutzt. Viel zu umständlich in der Handhabung. Die Rolllade muss alleine runterfahren wenn ich den Fernseher einschalte und die Sonne scheint und das ohne mein zutun und ohne App. OK, den Ventilator schalte ich noch über die App, aber nur weil ich zu faul bin aufzustehen und ich noch nicht weiß, nach welchen Kriterien er sich überhaupt einschalten soll.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
01.07.2013Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? Beiträge: 16
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
02.02.2024Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage mit Keller Beiträge: 51
12.04.2023Welche Schränke würdet ihr für den Keller empfehlen? Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben