Konterlattung und Traglattung Holzfassade

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Barnhouse

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es eine generelle Empfehlung zum Material für die Konterlattung und Traglattung für eine Holzfassade gibt:

im Moment geplant:
Konterlattung vertikal 40x60 mm
Traglattung horizontal 30x50 mm
offene Holzschalung vertikal 100x20mm, sibirische Lärche, ca. 10 mm Spalt

Wo ich mir nicht sicher bin:
sägerau oder gehobelt?
Lattungen Fichte oder witterungsbeständigeres Holz Douglasie/Lärche
Traglattung schwarz streichen oder nicht?

Viele Grüße
Jens
 
H

hampshire

sägerau oder gehobelt?
Lattungen Fichte oder witterungsbeständigeres Holz Douglasie/Lärche
Traglattung schwarz streichen oder nicht?
Die Vergütung ist Geschmackssache.
Fichte reicht, wenn es trocken bleibt.
Farbe ist Geschmackssache - würde kein schwarz nehmen, sollte man eh nicht sehen können.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ich habe Lärche in sägerau und UK in Fichte/Tanne unbehandelt genommen. Die Lärche habe ich mit Edelstahl Schrauben befestigt. Die UK (Bei mir teils Balken) mit verzinktem Schrauben wobei ich die Köpfe mit Sprühdose lackiert habe (gegen Rost). Bin nach nun 14 Jahren immer noch zufrieden und würde es wieder so machen
 
P

pagoni2020

Hast mal ein ähnliches Bild Deines Vorhabens?
Mir gefallen sägerauhe Bretter besser; die Lattung solltest so streichen wir die Folie dahinter wird denke ich,
zumindest an dn offenen Fugen.
Bei uns wirds ähnlich, auch offene, graue Schalung. ist aber bislang nur grob im Kopf geplant.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

hier mal Bilder meiner Boden-Deckel Schalung am Giebel (ca. 16 Jahre alt, durch meinen Cousin / Zimmermann umgesetzt)
1623388172600.png
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

und hier Stülpschalung (selbst gemacht vor ca. 14 Jahren mit Hilfe meines Neffen (damals in der Ausbildung zum Zimmermann)

konterlattung-und-traglattung-holzfassade-503559-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2010Konterlattung im Innenbereich bei Dachdämmung Beiträge: 27
08.04.2013Schrauben für altes Ikea Billy Regal gesucht Beiträge: 13
22.11.2018Inbetriebnahme Zimmermann Proxon - Tipps Beiträge: 11
09.01.2012Bett SUNDNES - welche Schrauben? Beiträge: 15
10.08.2017Stützmauer mit Schalung selber erstellen Beiträge: 28
28.06.2023Geschirrspülertür herausgebrochen: Kann man das nochmal schrauben? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben