Aufstellort der Außenluftansaugung einer luftwärmepumpe

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

Hotdogxxxx

Hallo ihr Wissenden,

wir planen den Bau eines Einfamilienhauses bei dem eine luftwärmepumpe zum Einsatz kommt. Voraussichtlich wird ein eine THZ504 oder das kleine Model, je nach Energiebedarf der noch errechnet wurde.

Vorgesehen ist der Aufstellort im Keller, wobei die Zuluft für die Kompaktanlage über ein Lüftungsgitter in 2 Meter Höhe in der Außenwand erfolgt. Soweit so gut.
Rein für mein mein Verständnis, hätte ich mal eine Frage bezüglich des Aufstellorts dieser Ansaugung.

Macht es einen Unterschied, ob die frisch Luft im Süden oder schattigen Norden angesogen wird. Aktuell ist vorgesehen, dass die Zuluft am nächstgelegenen Punkt erfolgt. Das wäre die Hofeinfahrt, die zum Süden ausgerichtet ist. Ich könnte mir also vorstellen, dass es dort durch Pflastersteine und Garagentor im Sommer gut warm wird und sich die Wärme auch länger hält. Macht es hier Sinn einen kleinen Aufpreis in Kauf zu nehmen und die Ansaugung hinter das Haus in den Norden zu legen? Hier sollte die Luft durch die Rasenfläche und den Schatten kühler sein. Dies wären für den Winter aber auch die Argumente die dagegen sprechen.

Wie gesagt: rein für mein Verständnis - meine Frau greift sich jetzt schon an den Kopf, worüber ich mir alles Gedanken machen. :) o_O

Schon mal danke für euren Input.
 
tomtom79

tomtom79

Den kürzesten Weg nehmen und dann bei der Planung lieber auf niedrige VL Temperatur und Verlegeabstände achten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben