Varianten zur Möblierung des Allraums

4,60 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Ich muss ganz ehrlich sagen: ich halte es ein falsches Vorgehen, sich zu intensiv mit nur einem Raum zu beschäftigen, wo es anscheinend für Euch um wenige CM geht, wenn der Rest vernachlässigt wird.
Nun habt Ihr jeden cm vom Allraum und SZ ausgefeilt,
und was ist mit dem Rest Haus?
Ich mein: ihr haltet Euch an einen rechteckigen Raum auf, als ob es den Flughafen von Berlin geht.
Schon mal überlegt, warum der Hauswirtschaftsraum so mega groß ist? Abstellfläche schön und gut, aber ein Hauswirtschaftsraum in diesen Dimensionen scheint einfach nur über zu sein. Der Nutzen vergrößert sich ja nicht mit den QM, da die Wandflächen nicht kongruent mitwachsen. Genauso verhält es sich mit der Ankleide: das sieht aus wie ein Reststück, einfach mal Schränke reingeballert und Ankleide drauf geschrieben.
Schlafzimmer: wir haben auch nur ein 160er Bett, aber es könnten auch keine Kinder zum kuscheln kommen. Ich kenne keine Eltern, die nicht gern mehr als ihre 2 Meter hätten...
Küche: Tür geht auf, die steht im Weg zur Küche. Will ich von der Küche raus auf die Terrasse, stört die Insel.
Treppe: dunkel. Da ist auch der Luftraum egal. Treppe bleibt dunkel.
Und was mir oft auffällt, wenn Laien ihr Häusle kreieren: Gäste-WC ohne Fenster, Garderoben“Schrank/Nische“ aber daneben mit Fenster. Es liegt auf der Hand, diese beiden Positionen zu wechseln.
Bad: ich weiß nicht, was für ein Vorgarten da ist oder Straße, aber vielleicht sollte man das Fenster auf die andere Seite planen.
Luftraum: habt ihr da oben so viel Fläche über, dass auch hier einfach mal eine 6 Meter hohe Eingangshalle geplant wird, die aber mit einer kleinen Zimmertür zum Allraum endet. Wie breit ist der Flur? 2 Meter? Hast Du eine Vorstellung davon, wie das wirkt? Oder ist oben ein flaches Satteldach?
 
Y

Ypsi aus NI

Ich muss ganz ehrlich sagen: ich halte es ein falsches Vorgehen, sich zu intensiv mit nur einem Raum zu beschäftigen, wo es anscheinend für Euch um wenige CM geht, wenn der Rest vernachlässigt wird.
Nun habt Ihr jeden cm vom Allraum und SZ ausgefeilt,
und was ist mit dem Rest Haus?
Ich mein: ihr haltet Euch an einen rechteckigen Raum auf, als ob es um das Rathaus von Berlin geht.
Schon mal überlegt, warum der Hauswirtschaftsraum so mega groß ist? Abstellfläche schön und gut, aber ein Hauswirtschaftsraum in diesen Dimensionen scheint einfach nur über zu sein. Der Nutzen vergrößert sich ja nicht mit den QM, da die Wandflächen nicht kongruent mitwachsen. Genauso verhält es sich mit der Ankleide: das sieht aus wie ein Reststück, einfach mal Schränke reingeballert und Ankleide drauf geschrieben.
Schlafzimmer: wir haben auch nur ein 160er Bett, aber es könnten auch keine Kinder zum kuscheln kommen. Ich kenne keine Eltern, die nicht gern mehr als ihre 2 Meter hätten...
Küche: Tür geht auf, die steht im Weg zur Küche. Will ich von der Küche raus auf die Terrasse, stört die Insel.
Treppe: dunkel. Da ist auch der Luftraum egal. Treppe bleibt dunkel.
Und was mir oft auffällt, wenn Laien ihr Häusle kreieren: Gäste-WC ohne Fenster, Garderoben“Schrank/Nische“ aber daneben mit Fenster. Es liegt auf der Hand, diese beiden Positionen zu wechseln.
Bad: ich weiß nicht, was für ein Vorgarten da ist oder Straße, aber vielleicht sollte man das Fenster auf die andere Seite planen.
Luftraum: habt ihr da oben so viel Fläche über, dass auch hier einfach mal eine 6 Meter hohe Eingangshalle geplant wird, die aber mit einer kleinen Zimmertür zum Allraum endet. Wie breit ist der Flur? 2 Meter? Hast Du eine Vorstellung davon, wie das wirkt? Oder ist oben ein flaches Satteldach?
Hi ypg,

Danke für das Feedback.

Ich sagte ja, das wir noch nicht fertig geplant haben.

Zu deinen Punkten:

Hauswirtschaftsraum: der ist nie und nimmer zu groß! Durch das L um die Treppe wird auch Wandfläche gut nutzbar. Es müssen so viele Sachen rein. Neben der ganzen klassischen Technik noch Waschen, Trockner, Wäscheständer, Gefrierschrank, Getränke, Bügelbrett, Staubsauger und und und.

Ankleide: ich verstehe deinen Eindruck, den du von der Skizze hast. Wir haben die Ankleide bereits möbliert geplant mit Pax Schränken inkl. Kommode in der Mitte. Wäschekorb abstellen, Klamotten zusammen legen etc.

Küche: absolut valider Punkt mit der Tür und der Insel. Wenn wir den größeren Allraum umsetzen, steht die Insel nicht in der Flucht. Im Gegenteil: der Laufweg des Flurs geht in den Laufweg zwischen Insel und Tisch über. Ob die Tür in den Allraum bei einem Meter bleibt oder ggf. breiter wird, ist offen.

Gästeklo / Garderobe: Da musste ich echt lachen. Weißt du warum? Natürlich hatten wir es auch mal andersrum geplant. Aber: so ist der Schmutzbereich der Garderobe aktuell an der Haustür und man müsste diesen nicht durchqueren um vom Allraum aufs Gästeklo zu kommen.

Bettbreite: OK, ich merke: auf großes Bett vorbereitet sein. Die Wand zur Ankleide lässt sich nach planunten verschieben, so das mehr Bett reinpasst.

Luftraum / Treppe: Es ist ein Satteldach mit 95cm Kniestock geplant. So riesig würde die 'Eingangshalle' also nicht aussehen. 2.50m breit wäre der Flur. Eine Podesttreppe ist sehr bequem zu gehen, nur grade Stufen. In der Galerie ist oben ein Dachfenster geplant, das den Treppenaufgang sowie Flur im OG erhellen soll.

Viele Grüße
 
Y

ypg

Bettbreite: OK, ich merke: auf großes Bett vorbereitet sein.
Sei mal grundsätzlich auch auf andere Möbel eingestellt ;)
Du darfst Dein Haus so bauen wie Du willst.
Aber nochmal: da ist in meinen Augen noch soviel unrund und noch alles drin! Verschiebbar!
Warum plant ihr alles, was untergebracht wird, in einem Raum? Technik, Weisswäsche, Deko, Werkzeug und Farbeimer. Wäre es nicht klüger, die Fläche im EG und OG zu verteilen?
Schau mal, wenn Du in die Suche Liste von @ypg eingibst... aber Du weißt es selbst.
Auch wenn Du die Wände schon mit Pax vollgestellt hast: die Ankleide empfinde ich nicht als schön. Aber egal.., es war nur ein Rat!
Manchmal will man auch neue Möbel, deshalb würde ich einfach 4 Meter Breite zb im WZ planen und nicht 3, xy, so wie Euer Sofa ist... man will ja vielleicht auch nochmal mal seitlich stellen ...
 
Y

Ypsi aus NI

Technik, Weisswäsche, Deko, Werkzeug und Farbeimer. Wäre es nicht klüger, die Fläche im EG und OG zu verteilen?
Werkzeug hat da keinen Platz mehr, das kommt in die Garage :p
Es gibt einen zweiten Hauswirtschaftsraum Bereich im OG. Dort wird wohl ein zweiter Zählerschrank hinkommen. Ggf kann auch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nach oben.
Ich bleibe dabei: wenn du Wäsche mit in deinem Hauswirtschaftsraum erledigen möchtest, dann ist die Größe grade so ok. Du schreibst von Fehlplanungen. Ich persönlich finde nichts schlimmer als 20qm Tanz-Leerfläche im Allraum, aber in den Hauswirtschaftsraum passt nicht mal ein zweiter Kühlschrank. Ich finde, das so etwas am praktikable Leben vorbei geplant ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
01.04.2022Breite vom Pax Kleiderschrank von Ikea in den Grundriss einplanen Beiträge: 15
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
22.10.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung Beiträge: 1277
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
01.03.2021Qualitätsunterschiede IKEA PAX und PLATSA Beiträge: 18
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
12.02.2018Aktionen Ikea Pax Schrank Beiträge: 21
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
04.05.2017Passt IKEA PAX 236cm in einer Raumhöhe von 236cm rein? Erfahrung Beiträge: 11
06.08.2018Umfrage Ikea-Möbel im neuen Haus - Kastenmöbel, Polster, usw. Beiträge: 35
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
14.08.2012IKEA PAX Scharniertür schief, wie kann man das Problem beheben? Beiträge: 14
02.11.2011Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren Beiträge: 10
27.11.2011Problem mit PAX Ikea Lyngdal Schiebetüren, falsch eingehakt Beiträge: 10
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
12.03.2012Passt der große Ikea Pax mit Schiebetüren in mein Zimmer Beiträge: 35
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
01.07.2021Ikea Pax Kleiderschrank - Kollision Türscharnier und Schublade Beiträge: 12
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben