Licht- und Elektroplanung im Neubau

4,90 Stern(e) 14 Votes
K1300S

K1300S

Dann sind die neuen Fritz Repeater AP.
Das waren die alten auch schon. ;) Zumindest einige davon.
M.W. macht das der Repeater nicht, aber ich bin kein Experte.
Dann tu uns bitte den Gefallen und hör auf die Experten. ;) Tatsächlich arbeitet so gesehen natürlich jeder Repeater erst mal als AP. Der Unterschied ist, wie der sogenannte Backhaul realisiert ist, verbunden mit möglichen Hilfen beim Management. Aber es bleibt dabei: Ein "echter" Repeater (Backhaul über WLAN) ist 'ne Krücke und hat im Neubau nullkommanix verloren, auch wenn der Hersteller noch so oft beteuert, dass die Bandbreite nicht geteilt wird. Das hat was mit Physik zu tun. ;)
 
H

hanse987

Na z.B. einen Fritz Repeater, mit Kabel an eine LAN Dose angeschlossen.
Ein Fritz Repeater (die Modelle mit LAN Port) kann genau so als AP arbeiten. Die Teile haben für mich den großen Nachteil, dass sie kein POE können. Bis auf 3000 und 6000 bin sogar direkt an eine Steckdose gebunden. Die beiden anderen kann man flexibler Aufstellen. Zusätzlich bietet AVM keinen Outdoor AP´s.
 
K1300S

K1300S

Der Vorteil liegt natürlich darin, dass auch Nicht-Experten relativ problemlos die Installation meistern können und es "irgendwie" funktioniert. Ich bevorzuge allerdings die etwas anspruchsvollere aber auch leistungsfähigere Variante, die dann meist nicht mehr mit AVM-Produkten zu realisieren ist.
 
M

motorradsilke

Ein Fritz Repeater (die Modelle mit LAN Port) kann genau so als AP arbeiten. Die Teile haben für mich den großen Nachteil, dass sie kein POE können. Bis auf 3000 und 6000 bin sogar direkt an eine Steckdose gebunden. Die beiden anderen kann man flexibler Aufstellen. Zusätzlich bietet AVM keinen Outdoor AP´s.
Das ist doch mal eine gute Aussage, mit der ich entscheiden kann, dass das für mich unwichtig ist. Wir planen jetzt Steckdosen neben die LAN Dosen, das hatten wir schon so geplant. Outdoor brauchen wir nicht, da das WLAN vom Wohnzimmer auf die Terrasse reichen wird und wir nach hinten einen überdachten Platz dafür haben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
14.02.2021Festnetztelefonie im Neubau - was gibt es da für Möglichkeiten? Beiträge: 15
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
01.10.2020(Smarte) Türsprechanlage an Fritzbox in Neubau planen Beiträge: 16
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
24.03.2023Welches Wlan System würdet ihr empfehlen? Beiträge: 12
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
21.02.2019Funklichtschalter per WLAN gesucht Beiträge: 17
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben