Einschätzung "Festpreis" freistehendes Einfamilienhaus (massiv)

4,90 Stern(e) 26 Votes
M

Malunga

Habt ihr euch mal zusammengesetzt und ein Raumprogramm erstellt?
Sprich jeden Raum in seiner tatsächlich benötigten Größe erfasst und niedergeschrieben?
Ihr werdet staunen auf wie viel weniger Quadratmeter du kommst ;)
Bestes Beispiel Kinderzimmer. Müssen es dort immer 2x20m2 sein?
 
P

pagoni2020

Naja, letztlich soll es ja doch immer noch ein wenig Dein "Haustraum sein, auch wenn alle, erste "Träume" vlt. so nicht umsetzbar erscheinen.
Es gibt leider keinen Plan zu sehen aber vlt. kannst Du Manches ja auch später umsetzen, wenn der "befüchtete" Fall eintritt wie z.B. nachträglich einen "Stehbalkon" o.ä. Lösung nachrüsten, falls dieses Kinderthema sich tatsächlich so darstellen wird, wie Du es jetzt glaubst.

Sauna hatte ich im Haus, ist schön, wenn Platz übrig ist. Bei Kindern fehlt aber meist eher Platz im Haus von daher könnte auch das vlt. später einmal IM Haus stattfinden, falls ihr im Alter noch in diesem Haus wohnt. Bis dahin könnte ich mir eher (so machen wir es) eine Außensauna vorstellen. So etwas kann man aus einer "billigen" Baumarkt-Gartenhütte machen oder auch selbst bauen zu drastrisch nierigerm Preis als eine Innensauna, auch weil kein Wohnraum "verschwendet" wird. Wir hatten uns dafür seinerzeit eine gebrauchte Innensauna gekauft sogar im Raum BB:D und diese im Garten auf eine Betonplatte gestellt, eine moderne Schalung draufgeschraubt, ein schlichtes Bitumendach draufgebaut; Kosten im Vergleich fast zu vernachlässigen. Daneben hatten wir eine schöne Gartendusche und geruht wurde daneben im Wohnzimmer am Kamin. Im Haus drin kostet Dich das teuren Wohnraum, Du hast das Problem Feuchtigkeit und es kann niemals so schlicht-rustikal umsetzen wie im Freien, all das kostet richtig viel Geld.
Genauso teuer ist das Bevorraten von Gästeräumen, auch hier die Option, diese "auszulagern" für Einzelfälle z.B. in eine schöne Gartenhütte/Schäferwagen o.ä.
Natürlich muss das Alles zu Eurem Leben passen aber Träume müssen nicht sterben, vlt. reicht es ja auch, sie etwas umzugestalten/-denken.
Generell würde ich mir als ehemaliger Kellerbesitzer auch davon trennen wenn möglich, abhängig eben von Kosten/Nutzen.
Ob nun Villa o.a. Bezeichnung passt ist ja meist nur Wortspielerei; Du musst einfach die Preistreiber finden und Möglichkeiten suchen, wie Du dennoch Freude am Haus haben kannst. Vlt. hattest Du bislang den Eindruck gewonnen, dass all Deine Wünsche abgedreht sind; das glaube ich nicht, Du musst sie nur so anpassen, dass sie in Dein Budget und de/Leben passen.
Ein Hauptpunkt war ein Gästezimmer, das wir ursprünglich weder im EG noch im OG geschickt unterbringen konnten.
Stell doch Dein ganzes Vorhaben mal ein MIT Fragebogen, dann klappt das ja vlt. auch ohne DG mit dem Gästezimmer und mancher Traum kann erhalten bleiben. :D
 
H

HarvSpec

Woran machst Du diese Aussage ("Villa") aber konkret fest? An der Wohnfläche? Oder darüber hinaus an weiteren Punkte (Sauna, Fitness?) oder gar an den oben aufgeführten Räumen?
Ich möchte es einfach besser verstehen für meinen Traum-Realitätsabgleich :)
Die Kombination machts:
- 200qm WFL > Durchschnitt
- 3 Nassräume > Durchschnitt
- SPA-Bereich mit eigener Dachterrasse > Durchschnitt
- zusätzlich zum Ausgebauten DG noch ein Vollkeller + DoppelGarage > Durchschnitt

Also die Idee mit dem Dachbereich der quasi euer Privat-SPA ist, finde ich geil. Muss man sich halt leisten können ;)
All-In ist es dann eben ein deutlich überdurchschnittliches Einfamilienhaus, ich würde nicht das Wort Villa gebrauchen.
 
B

Bookstar

Villa weil du für alles separate Räume planst bzw. Extra ein DG für Saunieren und Dachterrasse zum Abkühlen. Das ist schon nett aber sowas muss man sich leisten können.

Tipps wurden ja schon genug gegeben. Bspw. Kann man Räume auch Wunderbar flexibel gestalten. Ein Kinderzimmer kann auch ein Gästezimmer sein. Oder ein Fitnessraum ein Büro. Oder vieles kann auch in Garten wie eine Sauna. Oder Wärmekabine statt Sauna, hat nur Vorteile.

Einfach ein bisschen lösen von festen Glaubenssätzen.
 
B

Bookstar

Die Kombination machts:
- 200qm WFL > Durchschnitt
- 3 Nassräume > Durchschnitt
- SPA-Bereich mit eigener Dachterrasse > Durchschnitt
- zusätzlich zum Ausgebauten DG noch ein Vollkeller + DoppelGarage > Durchschnitt

Also die Idee mit dem Dachbereich der quasi euer Privat-SPA ist, finde ich geil. Muss man sich halt leisten können ;)
All-In ist es dann eben ein deutlich überdurchschnittliches Einfamilienhaus, ich würde nicht das Wort Villa gebrauchen.
200qm und 3 Nassbereiche sind Durchschnitt? Ist das jetzt Sarkasmus? Alles andere ist auch kein Durchschnitt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16731 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.01.2009Lüftung in der Sauna ? Beiträge: 14
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
07.03.2022Sauna selbst bauen mit Dachschräge - Anregungen/Hinweise/Planungen Beiträge: 220
14.03.2021Sauna im Garten in Bayern - Abstand Nachbargrundstück Beiträge: 29
03.05.2015Sauna Bauen - Viele Fragen Beiträge: 13
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
17.10.2019Bodenbelag für Kinderzimmer Pro und Kontra Beiträge: 32
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
16.05.2021Fußboden-Niveu Wohnraum erhöhen Beiträge: 24
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
29.07.2019Sauna mit Grenzbebauung.......... Beiträge: 19
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? Beiträge: 22
04.05.2014Welchen Boden für das Kinderzimmer?, Hat jemand von euch Kork verwendet? Beiträge: 12
21.08.2017Sauna im Garten Beiträge: 11
28.09.2022Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum Beiträge: 16
16.02.2009Sauna oder Dampfbad ? Beiträge: 10
22.01.2022Wie viel Wohnraum? Wie viele Etagen? Ferienhaus im Sondergebiet Beiträge: 11
10.06.2016Sauna aus Badezimmer verbannen Beiträge: 17
17.07.2022Grundriss: Planung Türen Wohnraum + Speisekammer Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben