Wie halte ich Schimmel vom Spitzboden fern?

4,80 Stern(e) 9 Votes
T

T_im_Norden

Kann trotzdem ein Kaltdach sein.

Der Name Kaltdach bezieht sich auf das hinterlüften , nicht auf die Dämmung.
Sollte also der Dachboden nicht thermisch und mit Dampfsperre vom Rest des Hauses abgetrennt sein , wofür die nicht gedämmte Treppe spricht, wird die Feuchtigkeit nach oben wandern .

Dann ist der Schimmel und der muffige Geruch wahrscheinlich der fehlenden Beheizung und Lüftung zuzuschreiben .
 
H

Hausbauer2021

Guten Morgen, wir sind momentan ebenfalls in der Planung und auch ich habe die Sorge das sich evtl. Schimmel in DG bilden kann. Habt ihr grundsätzliche Tipps die man beachten sollte? Oder Tipps die man schon bei der Planung beachten sollte? Wir werden ein Satteldach mit Binderkonstruktion bekommen. Dieser soll als Kellerersatz dienen. Wir möchten dort aber auch z.B. die Winterkleidung oder Ähnliches lagern können. Vom GU wird das DG nicht ausgebaut übergeben. Wir wollten dort Rauspund verlegen und evtl. ebenfalls dämmen und mit Rigips verkleiden. Jedoch wenn ich das hier lese bin ich mir nicht mehr sicher ob es richtig ist. Vielen Dank
 
Nida35a

Nida35a

Die Binder gibt's als normal Ausführung,
das heißt ganz viele Stützen kreuz und quer, Hindernislauf mit Koffern und Deko.
Oder als Lagerbinder, in der Mitte ein Durchgang,
oder als Studiobinder, und das gibt einen großen freien Raum da oben.
Frag deinen GU was die Aufpreise sind
 
O

Osnabruecker

Jedoch wenn ich das hier lese bin ich mir nicht mehr sicher ob es richtig ist.
"Es kommt darauf an..."

Wo ist denn die Dämmebene? Im Dach oder auf der Decke?
Außerhalb der Dämmung macht es wenig Sinn, empfindliche Teile zu lagern.
Im gedämmten Dachboden ist die Sache schon besser. Wir haben uns zur Sicherheit noch 2 kleine Fenster einbauen lassen um mal lüften zu können.

Schimmel entsteht durch Faslche Temperaturen + Feuchtigkeit.
 
H

Hausbauer2021

"Es kommt darauf an..."

Wo ist denn die Dämmebene? Im Dach oder auf der Decke?
Außerhalb der Dämmung macht es wenig Sinn, empfindliche Teile zu lagern.
Im gedämmten Dachboden ist die Sache schon besser. Wir haben uns zur Sicherheit noch 2 kleine Fenster einbauen lassen um mal lüften zu können.

Schimmel entsteht durch Faslche Temperaturen + Feuchtigkeit.
Ja da sind wir auch am überlegen ob wir nicht einfach zwei Fenster zur Belüftung mit einplanen. Jedoch muss man dann nicht täglich dort hoch um zu lüften? Ich vermute die Dämmebene wird die Decke zum Dachgeschoss sein. Also ich vermute am meisten Sinn um empfindliche Teile zu lagern macht es den Dachboden zu Dämmen und für genügend Belüftung zu sorgen? Evtl. durch ein dezentrales Belüftungssystem?
 
Z

Zaba12

Ja da sind wir auch am überlegen ob wir nicht einfach zwei Fenster zur Belüftung mit einplanen. Jedoch muss man dann nicht täglich dort hoch um zu lüften? Ich vermute die Dämmebene wird die Decke zum Dachgeschoss sein. Also ich vermute am meisten Sinn um empfindliche Teile zu lagern macht es den Dachboden zu Dämmen und für genügend Belüftung zu sorgen? Evtl. durch ein dezentrales Belüftungssystem?
Lüften und Heizen. Nur Lüften bringt nix.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
06.09.2016Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung Beiträge: 61
04.12.2022Garagendach dämmen - ja oder nein? Beiträge: 10
29.08.2021Dachbodenausbau - Steildach dämmen von innen - Total verunsichert Beiträge: 13
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
12.01.2010Die Fenster laufen immer an ! Beiträge: 10
01.05.2021Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? Beiträge: 23
18.11.2023Schimmel innen 3 Jahres altes Haus Wand/Decke-Eck Beiträge: 37
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
14.05.2020Fenster Einbau korrekt? Schlagregendicht? Beiträge: 25
10.11.2021Nach Estrich Schimmel oder Stockflecken? Beiträge: 22
29.09.2022Aufbewahrungsboxen für Kaltdach Beiträge: 52
14.08.2021Schimmel im Keller: Feuchtigkeit von unten oder Kondensatproblem Beiträge: 18
19.11.2017Altbau mit neuen Fenstern: wie zusätzliche Belüftung errichten? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben