Bebauungsplanänderung nötig? Wer trägt die Kosten?

5,00 Stern(e) 6 Votes
J

Josef Sch

Hallo an Alle, habe folgende Situation:

Ich habe nach Vorgesprächen mit der Gemeinde von meiner Tante ein Grundstück in Ihrem Garten bekommen. Dieses wurde anteilig an mich geschenkt und ist noch nicht vermesen. Damit es bebaut werden kann ist eine Änderung im Bebauungsplan nötig. Da das Grundstück Ortsrand ist und die angrenzenden Wiesen in den nächsten 3-4 Jahren Bauland werden ist es der Gemeinde sehr recht den Bebauungsplan zu ändern.... Allerdings erst in 3-4Jahren. Sollte ich es eher haben wollen müsse ich die Änderung beantragen und bezahlen. Ich würde damit die Grundlage schaffen, dass alle Grundstücke der Straße im Garten bebaut werden dürfen. Bezahlen muss ich dass aber alleine? Ich könnte nun Klingeln putzen und in der Straße fragen, wer sich beteilligen möchte. Allerdings wären die ja schön blöd, wenn sie es täten, oder? Sie könnten ja ohnehin davon profitieren. Lässt sich so etwas mit der Gemeinde vertraglich regeln, dass ich nicht alleine auf den Kosten sitzen bleibe? Gibts jemanden, der mir hier einen Rat geben kann, wie ich hier am Besten vorgehen kann. Ich wäre ihm sehr dankbar?
 
11ant

11ant

Für Fälle wie deinen haben wir hier einen Fachmann, den muß man aber zuweilen erst mit Bebilderungen seiner Worte hervorlocken.
 
N

nordanney

Sollte ich es eher haben wollen müsse ich die Änderung beantragen und bezahlen. Ich würde damit die Grundlage schaffen, dass alle Grundstücke der Straße im Garten bebaut werden dürfen. Bezahlen muss ich dass aber alleine?
Salopp formuliert: Wer etwas will, muss dafür bezahlen. Punkt, aus!

Willst Du das nicht, musst Du eben warten.
 
J

Josef Sch

Hast du zu deiner Aussage auch entsprechende Quellen oder war das eher "aus dem Bauch heraus" ? Würde mir echt weiterhelfen, wenn ich zumindest wüsste wo ich da eine Aussage finden kann.
 
J

Josef Sch

Für Fälle wie deinen haben wir hier einen Fachmann, den muß man aber zuweilen erst mit Bebilderungen seiner Worte hervorlocken.
Hmm gerne,an welche Art Bild hast du da gedacht? Alles außer ein Foto meiner Frau... ich hätte einen Lageplan der Straße...soll ich mal versuchen?
bebauungsplanaenderung-noetig-wer-traegt-die-kosten-487986-1.jpg

Meines wäre das rechts unten im Eck...zumindest 450 qm davon.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
14.04.2020Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
03.02.2020Restriktiver Bebauungsplan - lohnt sich Grundstückskauf? Beiträge: 20
25.07.2019Bungalow mit besonderem Bebauungsplan ... weitere Ideen? Beiträge: 41
31.12.2019Bebauungsplan und daraus folgender Hausplan Beiträge: 44
12.07.2021Grundstück auf dem Lande - welches Grundstück welche Bauform - BW Beiträge: 12
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
22.04.2020Bebauungsplan mit Vorstellungen kombinieren - Brainstorming Beiträge: 23
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
09.07.2021schönes Grundstück auf dem Dorf mit mehr als einem Haken Beiträge: 22
19.10.2019Was sind Ankaufverhandlungen? - Grundstück Gemeinde Beiträge: 16
03.02.2020Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Bebauungsplan von 1968 Beiträge: 11
20.04.2021Positionierung eines Einfamilienhaus auf länglichem Nord-Süd-Grundstück Beiträge: 10
14.01.2020Bewertung Grundstück - Eure Meinung ist Gefragt Beiträge: 12
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
25.02.2022Internet und Telefon Verteilerkasten auf unserem Grundstück Beiträge: 11
21.04.2020Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
29.04.2021Abstand zu unserem gemietetem Objekt bei Neubau auf Grundstück Beiträge: 45
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
19.07.2021Was habt ihr für euer Grundstück bezahlt? Beiträge: 61
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben