Wohn- / Nutzflächenberechnung für Finanzamt

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

Nanopixel

Hallo,

das Finanzamt will von mir im Rahmen der "Erklärung zur Feststellung des Einheitswerts" eine Wohn-/ Nutzflächenberechnung für meine neu ausgebaute Wohnung.
Die Berechnung selbst ist nicht das Problem, denke ich. Gibt ein paar Dinge, worauf man achten muss, aber das ist machbar.
Die Frage ist vielmehr, in welcher "Form" will das Finanzamt diese Berechnungen haben? Die Ergebnisse in Form der Fläche reichen wohl nicht, das FA will die "Berechnung" - wie soll das aussehen?
Gruß
N
 
Y

ypg

Wohnfläche: Qm Vollgeschoss plus Qm zw 1 und 2 Metern Höhe plus Balkon/Terrasse plus Nutzfläche. ?.
 
N

Nanopixel

Ja, wie gesagt, WIE die Berechnung durchzuführen ist, ist mir klar.
Die Frage ist, in welcher "Form" das Finanzamt diese Berechnung sehen will. Einen Schmierzettel voller Nebenrechnungen einreichen?
Ich kann denen das Endergebnis geben, aber die wollen ja die "Berechnung" haben...
 
Y

ypg

Ein Schmierzettel ist eine Form.
Wenn Du meinst, dass es die richtige Form ist, dann schmier los.
Die andere Sache ist die Berechnung.
Und das ist eben eine Addition einer Berechnung:
X x Y = z
+
usw
Unterm Strich = ab

Das ist eine Berechnung!
Die kann man auch klar schreiben, ohne zu schmieren. Vielleicht auch abtippen....
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Die Frage ist, in welcher "Form" das Finanzamt diese Berechnung sehen will.
ich habe von meinem GU eine Auflistung bekommen. Ich denke, dass das FA so etwas haben möchte.

Die sieht so ähnlich aus, wie die im beiliegendem Bild.

Gibst in der gockel Suchmaschine „Wohnflächenberechnung Formular“ ein, dann kommen etliche Vorlagen.
wohn-nutzflaechenberechnung-fuer-finanzamt-480161-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97182 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben