Schleppgaube bei Haus ohne Kniestock

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

S.D.

Prinzipiell finde ich Schleppgauben zur besseren Ausnutzung eines Dachgeschosses recht gut.
Da bei meinem Haus kein Kniestock vorhanden ist, müßte die Vorderseite der Gaube bündig mit der Hauswand beginnen, um in den oberen Geschossen mehr Wohnraum (sprich Bodenfläche) zu gewinnen.
Damit eine ebene Deckenfläche (oder zumindest im vorderen Bereich der Gaube Stehhöhe) erreicht wird, würde meiner Meinung nach die Gaube relativ hoch werden und somit recht unharmonisch wirken.
Sehe ich das richtig?
Bei Häusern mit vorhandenem Kniestock wirken Schleppgauben deutlich zierlicher und fügen sich somit viel schöner in die Dachfläche.
Für mich stellt sich daher die Frage, ob eine solche Schleppgaube (die über die ganze Hausseite reichen sollte - rechts u. li. ca. 1 m eingerückt) an meinem Siedlungshaus mit einer Dachneigung von ca. 50 Grad, viel zu klobig wird.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß
 
B

Bauexperte

Hallo,

Prinzipiell finde ich Schleppgauben zur besseren Ausnutzung eines Dachgeschosses recht gut.
Sprichst Du wirklich von einer Schleppgaube oder eher von einer "stehenden Gaube" bzw. einem Zwerchgiebel?
Für mich stellt sich daher die Frage, ob eine solche Schleppgaube (die über die ganze Hausseite reichen sollte - rechts u. li. ca. 1 m eingerückt) an meinem Siedlungshaus mit einer Dachneigung von ca. 50 Grad, viel zu klobig wird.
Zu den Abmessungen solltest Du zunächst in die textl. Festsetzungen deines B-Planes schauen, die Bauämter sehen in der Regel kleinere Abmessungen vor. Dort steht btw. auch, ob und wenn ja, welche Art Gaube/Zwerchgiebel Du verbauen darfst.

Freundliche Grüße
 
S

S.D.

Es ist dann wohl eher eine stehende Gaube.
Sinn wäre eben Wohnraum zu gewinnen und den fehlenden Kniestock zu kompensieren.
Allerdings wäre die Vorderansicht dann wohl sehr wuchtig.

Gruß
 
M

MV285

Hallo,
ich bin gerade auf den Beitrag gestoßen, da ich vor einem ähnlichen "Problem stehe".

Mich würde interessieren, für was du dich entschieden hast und wie die Ansicht nun wirkt?

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben