Spotlicht mit Steckdose verbinden..?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Nida35a

Nida35a

sind denn die Spots mit 220V angeschlossen oder über einen Trafo.
Wenn die Kabel nur dünn und zweiadrig sind, lass die Finger weg, du fackelst die Hütte ab
 
S

Sparfuchs_:P

sind denn die Spots mit 220V angeschlossen oder über einen Trafo.
Wenn die Kabel nur dünn und zweiadrig sind, lass die Finger weg, du fackelst die Hütte ab
da fackelt überhaupt nichts ab. Da gibts Leitungsschutzschalter und FI bevor da was abfackelt. Wenn er 24v Gleichspannung an die Dose anlegt gehen höchstens die daran angeschlossenen Geräte kaputt (auch das nicht zwangsweise). Aber deswegen kam ja bereits der Hinweis es einen Fachmann machen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hampshire

da fackelt überhaupt nichts ab. Da gibts Leitungsschutzschalter und FI bevor da was abfackelt
Verlass Dich nicht drauf, brennen kann es trotzdem. Zu hoher Strom erhitzt Kabel. Dielektrikum schmort weg, es beginnt zu brennen. Erst Kurzschluss löst aus, Hitze nicht. Kannst das ja mal im Garten ausprobieren. Gib Last auf eine aufgewickelte Kabeltrommel im Stroh. Es brennt bevor eine Sicherung auslöst - oder kurz danach.
 
S

Sparfuchs_:P

Gib Last auf eine aufgewickelte Kabeltrommel im Stroh. Es brennt bevor eine Sicherung auslöst.
Es ging aber nicht um eine aufgewickelte Kabeltrommel sondern um eine Steckdose an 24v Gleichstrom. Das war die Gefahr auf die wohl hingewiesen wurde. Bei mir ist über dem Gipskarton noch nicht brennbare Mineralwolle und kein Stroh und auch keine 50m dicht aufgewickelte Leitung mit 3KW Last.

Selbst wenn ich 50m aufgewickelte Leitung da oben hätte und 3KW Last... ich würde drauf alles Wetten das der FI zuerst kommt bevor meine Mineralwolle bzw der Dachbalken brennt. Und selbst wenn. Das ist wenn dann ein Theoretisches Konstrukt bei einer LED Spot Installation.

Hier geht es aber um LED Spots mit vielleicht zusammen 100w, ohne Stroh und ohne dicht gewickelte Leitungen.

Erst Kurzschluss löst aus,
der FI löst auch bei Fehlerstrom aus
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hampshire

Die hast Du vermutlich schon verstanden: verlasse Dich nicht auf Sicherungen, wenn Du mit Elektrizität arbeitest. Brände entstehen auch durch unsachgemäße Installation trotz fachgerechter Sicherung. Einen offensichtlichen Laien in falscher Sicherheit zu wiegen halte ich für wenig hilfreich. Es gibt eine Menge weiterer Fehler, die man sich ausdenken kann, Laien sind da kreativ. Die Kabeltrommel auf Stroh ist nur eine Variante von vielen.
 
S

Sparfuchs_:P

Einen offensichtlichen Laien in falscher Sicherheit zu wiegen halte ich für wenig hilfreich.
daher habe (nicht nur) ich bereits auf einen Fachmann verwiesen ;)

Ich denke wir haben uns verstanden und sind grundsätzlich einer Meinung. Hier in dem Fall fehlt es an Basics -> Fachmann holen. Mit meinem Post das nichts fackelt bin ich explizit auf den oben genannten Fall eingegangen eine Steckdose an die 2 dünnen +- Drähtl zu hängen. Nicht mehr und nicht weniger. Das es 10000 Möglichkeiten gibt einen Brand durch Elektrik zu erzeugen und Sicherungen das Allheilmittel sind, habe ich nicht gesagt und würde ich auch nicht.

Ich gebe aber zu das man mehr hinein interpretieren könnte als da steht und dann zu diesem falschen Schluss kommen könnte. Das haben wir ja nun noch mal klar festgehalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.01.2017Umrüstung auf LED-Beleuchtung - Finanzierung Beiträge: 13
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
26.01.2019Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere? Beiträge: 41
27.04.2016Decke anhängen für LED Beiträge: 18
10.05.2015Empfehlung für LED-Spots Beiträge: 29
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
12.06.2012LED Beleuchtung Erfahrungen / Tipps Beiträge: 12
30.10.2015LED Spots mit großem Abstrahlwinkel Beiträge: 10
19.05.2020Lichtplanung Decken LED Spots Beiträge: 48
27.09.2015Dämmung mit Holzfaser vs. Mineralwolle Beiträge: 11
18.11.2016Polystyrol oder Mineralwolle im Winter Beiträge: 11
19.07.2019TG-Stellplatz: Beste Position für 230V Steckdose und Wallbox Beiträge: 11
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
02.07.2019LED Spots im Bad - Wo und wie viele? Beiträge: 17
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
31.03.2021Lichtplanung und Anordnung der LED Spots Beiträge: 13
19.11.2021Treppenbeleuchtung mit LED Band Beiträge: 13
31.03.2015LED-Deckenspots beim Fertighausbau Beiträge: 14
07.02.2022Lichtplanung Einfamilienhaus mit LED Einbauspots - Anzahl und Position Beiträge: 20
11.02.2020Poroton T9 ungefüllt oder Poroton T8 Mineralwolle? Beiträge: 21
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
05.08.2022Position Brennstellen / LED Spots / LED Panels Beiträge: 15
17.01.2021Installation einer SAT-Anlage Beiträge: 38
29.01.2018Beleuchtung Doppelhaushälfte - Dali & DMX oder REG-LED Controller? Beiträge: 21
27.03.2019LED Spots Kosten - Kann das so teuer sein? Beiträge: 14
10.07.2017LED- statt Halogen Spot Beiträge: 23
02.10.2017LED's welche Lichtfarbe habt ihr gewählt? Beiträge: 32
26.02.2017Decke über der Dusche - LED-Spots Beiträge: 12
17.07.2023Putzfassade WDVS Mineralwolle braune Flecken Beiträge: 12
25.04.2018Innenausbau in Eigenleistung (E-Installation) machbar? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben