W
Mein Konto
Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ LED's welche Lichtfarbe habt ihr gewählt?


Erstellt am: 29.09.17 07:49

CiJay01.10.17 14:22
Curly wie man liest muss man auch irgendwo seine eigenen Vorlieben nach gehen. Mein Mann wollte überall "schummriges" Licht weil er das kuscheliger findet. Aber ich will größtenteils "Arbeitslicht". Kuscheliges kann ich auch mit Beistelllampen zaubern und hab dann sogar schöne Deko.
Bei uns wird zB nicht in der Küche gegessen und Dank Thermomix und Stoneware von Pampered Chef ist Kochen und Essen eine ganz andere Geschichte bei uns geworden. Da muss nix appetitlich aussehen in dem Sinne weil es so oder so ohne großen Aufwand schmeckt. Im Bad wie schon erwähnt der Hohe Blauanteil. Muss man mögen. Ich werde bei sowas immer m direkt hellwach m und habe danach Probleme beim einschlafen. Wir wollten zuerst bei dunklen Licht bleiben, werden aber wahrscheinlich etwas suchen was etwas heller wird. Für nachts werden wohl auf Dauer alle kleine Lampen ans Bett bekommen die man mitnehmen kann,die reichen dann auch für einen Toilettenbesuch. Für die Kinder am einfachsten und wir müssen immer durchs Wohnzimmer, da kann immer Mal was im Weg liegen mit Kinder. Hat sich auch erst durch die Kinder ergeben die Überlegung und bei mir schon mehrfach bewahrt. Im Wohnzimmer haben wir sehr helles Licht weil dort alles gemacht wird. Essen, Wäsche falten, Papierkram, usw. Für die Kuschelzeit haben wir eine Beistelllampe und so Steckdosenteile gekauft mit Fernbedienung damit wir sie bequem vom sofa aus an und aus machen können, ansonsten wird das Licht im Flur auch als indirektes Licht benutzt. Bei uns sehr praktisch was an der Raumaufteilung/-gestaltung einfach liegt.

Da muss man erstmal seine persönlichen Wünsche und dann das Umfeld betrachten. Wie gesagt, wir haben uns durch die Küchenlampe ja sogar die Gartenlampe gespart. Uns war von Beginn zwar klar, dass es uns etwas Licht spenden wird und wir nicht mehr so viele Gedanken uns machen müssen, aber das es uns komplett das Gartenlicht erspart waren wir auch ziemlich überrascht. Aber auch hier einfach die Lage der Fenster (1. OG und Mittig vom Garten) und die allgemeine Helligkeit. Manchmal denke ich mir schon, die Nachbarn würden uns hassen für die Lampen wenn die relativ großen Bäume nicht etwas abschirmen würden :-o
Knallkörper01.10.17 14:27
CiJay schrieb:
Bei uns wird zB nicht in der Küche gegessen und Dank Thermomix und Stoneware von Pampered Chef ist Kochen und Essen eine ganz andere Geschichte bei uns geworden. Da muss nix appetitlich aussehen in dem Sinne weil es so oder so ohne großen Aufwand schmeckt.

Ich stelle mir gerade ein schönes Dry-Aged Rib-Eye vor, im Thermomix gedämpft. Lecker. Kann der auch Sushi rollen?
CiJay01.10.17 14:42
Steak wird kurz scharf in der Pfanne angebraten und dann erst gedampfgart. Wird übrigens tatsächlich sehr gut. Ich bevorzuge für das meiste Fleisch aber doch den Ofen ohne Pfanne und Thermomix ;-) Wird eher wie vom Grill und beschert die wenigsten Arbeit. Gewusst wie muss gutes Essen nicht viel Arbeit bedeuten ;-)
Sushi kann er noch nicht Rollen aber das ist nicht schlimm, dafür habe ich einen Sushi Maker. Ach da hast du dir aber auch das richtige raus gekramt, die Sushi Matte und ich werden nie Freunde. Ich habe ja wenig Küchenhacks, aber ausgerechnet dafür habe ich was :-D
Alex8501.10.17 18:58
Bitte erst dämpfen und dann braten/grillen. Die Kruste wirds dir danken 🙂
Licht ist dabei übrigens egal.
ypg02.10.17 00:14
CiJay schrieb:
Curly wie man liest muss man auch irgendwo seine eigenen Vorlieben nach gehen. Mein Mann wollte überall "schummriges" Licht weil er das kuscheliger findet. Aber ich will größtenteils "Arbeitslicht". Kuscheliges kann ich auch mit Beistelllampen zaubern und hab dann sogar schöne Deko.
Bei uns wird zB nicht in der Küche gegessen und Dank Thermomix und Stoneware von Pampered Chef ist Kochen und Essen eine ganz andere Geschichte bei uns geworden. Da muss nix appetitlich aussehen in dem Sinne weil es so oder so ohne großen Aufwand schmeckt. Im Bad wie schon erwähnt der Hohe Blauanteil. Muss man mögen. Ich werde bei sowas immer m direkt hellwach m und habe danach Probleme beim einschlafen. Wir wollten zuerst bei dunklen Licht bleiben, werden aber wahrscheinlich etwas suchen was etwas heller wird. Für nachts werden wohl auf Dauer alle kleine Lampen ans Bett bekommen die man mitnehmen kann,die reichen dann auch für einen Toilettenbesuch. Für die Kinder am einfachsten und wir müssen immer durchs Wohnzimmer, da kann immer Mal was im Weg liegen mit Kinder. Hat sich auch erst durch die Kinder ergeben die Überlegung und bei mir schon mehrfach bewahrt. Im Wohnzimmer haben wir sehr helles Licht weil dort alles gemacht wird. Essen, Wäsche falten, Papierkram, usw. Für die Kuschelzeit haben wir eine Beistelllampe und so Steckdosenteile gekauft mit Fernbedienung damit wir sie bequem vom Sofa aus an und aus machen können, ansonsten wird das Licht im Flur auch als indirektes Licht benutzt. Bei uns sehr praktisch was an der Raumaufteilung/-gestaltung einfach liegt.

Da muss man erstmal seine persönlichen Wünsche und dann das Umfeld betrachten. Wie gesagt, wir haben uns durch die Küchenlampe ja sogar die Gartenlampe gespart. Uns war von Beginn zwar klar, dass es uns etwas Licht spenden wird und wir nicht mehr so viele Gedanken uns machen müssen, aber das es uns komplett das Gartenlicht erspart waren wir auch ziemlich überrascht. Aber auch hier einfach die Lage der Fenster (1. OG und Mittig vom Garten) und die allgemeine Helligkeit. Manchmal denke ich mir schon, die Nachbarn würden uns hassen für die Lampen wenn die relativ großen Bäume nicht etwas abschirmen würden :-o

[emoji33] ich bin von vielen Aussagen sehr irritiert.

Das einfachste: LED sind kein Allheilmittel, die können nicht unbedingt zB Halogen ersetzen.
Aber LED kann man auch in kleine Beistelllampen eindrehen... ich glaube, hier wird mit LED etwas anderes gemeint. Gleiches gilt für Kochen und Nahrungszubereitung.
Jeder weiß, der mal eine TM-Beratung mitgemacht hat, dass die Rezepte sehr würzlos daherkommen - und das Auge bekommt hier auch keine Augenweide, außer man steht auf zerrupftes oder Brei.

Warum habt ihr nicht solche Steckdosenleuchten für die Nacht, damit ihr nicht stolpert oder in der Wohnzimmerecke eine Lampe mit 1,5W, die die ganze Nacht brennen kann?
CiJay02.10.17 06:05
Stimmt, erst dämpfen, dann braten. :-D Bin wohl schon zu verwöhnt von Ofenfleisch :-D

Danke für die "Aufklärung" hier war zwar nix mit LED sondern allgemein gemeint aber probiere morgen als erstes die Birnen aus der Lichterkette im Wohnzimmer durch LEDs zu ersetzen... :-D
Da ich bereits ein Nachfolger vom TM21 besitze habe ich glücklicherweise keine Konsistenzprobleme. Jeder der einen TM hat weiß, dass die keine Beratung haben [emoji85] Salzmangel würde ich nicht als "würzlos" bezeichnen, es ist halt Salz, aber wie ein Licht alles liegt in Auge des Betrachters (oder auf der Zunge des Essers?) Aber um das Problem überhaupt zu haben muss man erstmal nach Rezept kochen und dann muss es auch noch ein Vorwerk-Rezept sein.

Steckdosenleuchten finde ich in dieser Wohnung einfach nicht passend. Meine Tochter hat zB nur 1 Steckdose, die Steckdosenleiste haben wir auf einem Regel verlegt, also würde ständig die Decke beleuchtet, muss man mögen, ich mags nicht. In unserem Schlafzimmer ähnlich, Mal abgesehen davon, dass ich nicht schlafen kann bei allem was heller ist als "ich sehe meine Hand nicht mehr vor Augen". :-/ Im Wohnzimmer hätte ich zwar das Problem gelöst, muss aber immer noch durch einen dunklen Flur (der keine Steckdose hat) und in ein dunkles Bad, es sei denn ich will mich vom Licht dort wach bestrahlen lassen. Es kann aber auch sein dass ich Steckdosenlampen geschädigt bin. Mein Vater findet die auch total toll. Aber wenn man 15 Jahre sowas im Flur hat und dann dennoch im Bad ein viel zu helles Licht anmachen muss fragt sich glaube ich auch Forest Gump irgendwann Mal nach dem Sinn. Und durchleuchten lassen finde ich unnötig (egal wie wenig W die haben), ich brauche es nicht warum also in Benutzung nehmen. Aber da kommen wieder Vorlieben und auch Lebensweisen ins Spiel. Mein Vater geht mind. 1x nachts ins Bad. Ich kann es an einer Hand abzählen wie oft ich im Jahr Mal nachts ins Bad muss.
beistelllampenwohnzimmerledthermomixflurdämpfensteckdose