Haus bauen während Corona unproblematisch?

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

Connilein

Hallöchen...
Mich beschäftigt diese Frage schon sehr...dürfen während Corona Häuser gebaut werden?Unser Baustart wäre am 11.1 und ich mach mir etwas Sorgen,dass Corona uns da einen Strich durch die Rechnung macht.Hat wer von euch während Corona gebaut bzw gabs da irgendwelche Probleme oder Verbote?
liebe grüße
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Die Baubranche darf arbeiten. Was man immer mal wieder von Bauherren hört sind Probleme/Verzögerungen bei Material-Lieferungen oder eben, wenn Betriebe eine verringerte Mitarbeiterzahl hat aufgrund von Quarantäne/Krankmeldungen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Arbeiten ist erlaubt, irgendwer muss ja auch diesen ganzen Laden finanzieren ;)
Eventuell musst du bei Eigenleistungen schauen ob du da in Konflikt mit Regeln kommst (mehrere Haushalte, Ausgangssperren ab 8 Uhr Abends, mehr als 15km vom Wohnort und was noch so alles an Schwachsinn einfällt)
Und so lange geht Corona ja nicht mehr. Ab Ostern wird es eh wieder besser wegen dem Wetter und bis nächsten Herbst ist die Impfung so weit verbreitet dass nicht mehr viel passiert.
 
rick2018

rick2018

Wie die Vorredner schon geschrieben haben darf und wird gebaut. Eventuell kann es Engpässe bei Material oder Manpower geben. Einschränkung deiner Bewegungsfreiheit, Baumärkte geschlossen... zumindest soll bald Abholung wieder möglich sein (zumindest in BW)
So schnell ist das noch nicht vorbei. Auf warme Temperaturen würde ich da nicht hoffen. Auch in Asien gibt es trotz hoher Temperaturen hohe Infektionszahlen....
So lange nicht ausreichend geimpft wurde ändert sich nix.
 
F

FoxMulder24

Wir bauen gerade, unsere Hausaufstellung war Anfang November. Bisher gab es keine nennenswerte Verzögerungen aufgrund Corona. Der Heizungsbauer hatte Corona und war daher 2 Wochen in Quarantäne. Das konnte aber durch andere Gewerke kompensiert werden.
Allgemein kommt es mir so vor, dass unser GU aktuell viel Puffer in den Ablaufplan einplant. Der Plan ist auch so ausgelegt, dass eigentlich nur 1 Gewerk zur gleichen Zeit ins Haus darf.

Bei Ausbauhäusern dürfte man im Moment eher Probleme haben. Private Bauhelfer sind privat und fallen unter die Corona Verordnung. Eigentlich darf man nur noch 1 Helfer nun im Haus haben. :oops:
Aber stimmt, das mit den Baumärkten nervt. Ich musste nun auch alles Online bestellen, und dann wartet man wieder ...
 
B

Bookstar

Für Hausbau gibt es keine bessere Zeit als Corona. Alle machen HomeOffice oder Kurzarbeit und werkeln wie bescheuert selbst am Haus. Das spart eine Menge Kohle! ebenso gibt es viele staatliche Hilfen, die den Hausbau günstiger machen :)

Also ran an die Buletten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben