Außenputz verläuft, Fensterbänke zu kurz, Dichtheit WDVS

4,90 Stern(e) 8 Votes
Hausbau0815

Hausbau0815

Den Zwischen/Fast-GU von Anfang letzten Jahres konnte ich so abwürgen, ohne Anwalt. Inzwischen hat man ja gelernt.
 
H

Hemingway84

Wir wollten heute eigentlich ein wenig sauber machen und kleinere Dinge wie Fenster putzen und nach Kratzern absuchen erledigen (im EG teils tiefe Kratzer in den Außenrahmen, Bild anbei).

Statt dessen haben wir den nächsten Baumangel entdeckt und sind mal wieder in Schockstarre und Antriebslosigkeit verfallen.

Unter unserem Kaltdach sammelt sich Nässe derart, dass sich über der Dampfbremse eine Pfütze sammelt. D.h. da ist die Dämmwolle wohl auch schon ordentlich durchgenässt. Noch können wir nicht auf das Kaltdach, da bis dato keine BET eingebaut wurde. Das es durchs Dach regnet kann ich mir fast nicht vorstellen, eher das die Dampfbremse undicht ist und es beim Estrichtrocknen ordentlich durchgedrückt hat? Entsprechend folgen Sorgen bzgl. Schimmel am Dachgebälk. Ich versuche ruhig zu bleiben und schreibe mal wieder eine Mängelanzeige.

Schönen Sonntagabend miteinander!

P.S. neben der Sache: Hatte ich erwähnt, dass mir Silvester einer ins Auto gefahren ist und Fahrerflucht begangen hat? Langsam sollte echt mal wieder die Sonne scheinen!
aussenputz-verlaeuft-fensterbaenke-zu-kurz-dichtheit-wdvs-460171-1.jpg

aussenputz-verlaeuft-fensterbaenke-zu-kurz-dichtheit-wdvs-460171-2.jpg
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Ach Mensch, wenn es schief läuft dann aber richtig. Aber es muss ja auch mal wieder besser werden! Uns ist vor 2 Monaten auch ein Linksabbieger in unseren Vito gebrettert. Wir völlig unverschuldet, Reparaturkosten über 10.000 € und Fahrzeugwert lt. gegnerischer Versicherung 3.800 €, also wirtschaftlicher Totalschaden. Stimmt aber nicht, weil nicht unter 8.000 € wieder beschaffbar. Auto steht jetzt in der Einfahrt und kann nicht benutzt werden, weil nicht verkehrssicher. Reparieren kann ichs aber auch nicht lassen. Also muss wieder der Anwalt ran. Zahlt bei euch wenigstens die Kasko?

Kann es sein, dass die Dachfolie nicht dicht ist, wenn das Wasser über der Dampfsperre ist? Hatten wir auch schon.
Und auch die undichte Dampfsperre. Kannst dir ja mal die Bilder in meinem Thread "Trockenbau und Dampfsperre mal anders" anschauen. Wir haben den kompletten Trockenbau wieder runterholen lassen. Ich kann nachvollziehen, wie es euch geht. Ich hatte zeitweise keinen Bock mehr auf die Baustelle zu gehen.
Ich denke unter dem Aspekt macht der Malerfachberater doch keinen Sinn mehr. Ihr braucht jemanden, der sich den Mist im Ganzen anschaut und auch finanziell beziffern kann und macht euch mit den Gedanken vertraut, dass der Einzug sich verschieben wird, auch wenn es schwerfällt.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Ist sicher kein Trost, aber unser 1. Einzugstermin wäre April 2019 und der nächste November 2020 gewesen. Nun sind wir bei April 2021 und auch das ist noch nicht sicher.
 
K

knalltüte

sorry, mein Beileid!
Auch bereits irgendwo wurde erwähnt: Teures Material (Würth Dichtband) ist keine Garantie für korrekten Einbau.
Für mich sieht das ziemlich dahingepfuscht aus. Kann aber keine Details erkennen wie letztendlich die Kabel aus /in / um die Schutzrohre abgedichtet bzw. abgeklebt sind.
Richtig ist wohl Kartuschendichtmasse ums Kabel herum IM Schutzrohr, Schutzrohr selber dicht! mit der Dampfbremse verkleben. Sieht recht faltig und lieblos (ungenügend) rangedrückt aus. :(
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben