Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung

5,00 Stern(e) 8 Votes
H

haydee

Wirtschaftlich ist die Einliegerwohnung nicht. Ich würde anders planen.

Zwischen Gesund und Rollstuhl gibt es eine große Bandbreite. Wenn man sein Haus nicht mehr bewirtschaften kann hat wenigstens einer ein Handicap und braucht Hilfe und Hilfsmittel. Wendekreis Rollator ist fast identisch mit Rollstuhl. Türen breiter, Bad komplett neu, Steckdosen hoch zu den Lichtschaltern. Schau mal bei Nullbariere vorbei. Dort findest du die Maße. Verliere dich nur nicht in Details. Es geht nur darum das am WC ein Haltegriff angebracht werden kann und nicht welcher. Abmessungen sind notwendig, der Rest kommt bei Bedarf.
 
H

Harakiri

Ich fang beim oberen Teil an. Wenn man anstatt des Doppelflügelfenster im Teppenhaus Fenster in die Wand machen würde und diese weit runter zieht, bekommt ihr auch Licht ins UG.
Danke, wäre wahrscheinlich tatsächlich sinnvoll, geht aber leider nur dort - Vorgabe Typhaus. :(

Ich hoffe, wir können die UG Eingangsbereich- / Treppenhaus Lichtsituation leicht entschärfen, durch eine Seitenverglasung der Eingangstür.

Wer macht denn die Detailplanung bzw. Werksplanung. Einer für alles oder zwei? Irgendwie muss ich bei der Terrasse gleich an die Dachterrasse des Räubers denken der eine Stufe hatte, da man vergessen hatte dass der Fußbodenaufbau im Haus eine andere Höhe hat als draußen.
Werksplanung macht schon Haushersteller, bis auf Armierung & Ausführungsdetails Betonkonstruktion, dies liegt bei Statiker/Kellerbauer. Ich hoffe ja solche Fehler möglichst jetzt zu finden & beheben - hatte gehofft, die Architektin wird da mitmachen, aber... nun ja.

Wo gehen denn deine Versorgungsleitungen in den Keller?
Vor bzw. Nach dem Südwand Technikraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Harakiri

Wirtschaftlich ist die Einliegerwohnung nicht. Ich würde anders planen.
Gut, muss auch der Tilgungszuschuss für 2 WE erwähnen, wobei dies natürlich trotzdem nur ein kleinen Teil der Kosten wiedergutmacht.

Zwischen Gesund und Rollstuhl gibt es eine große Bandbreite. Wenn man sein Haus nicht mehr bewirtschaften kann hat wenigstens einer ein Handicap und braucht Hilfe und Hilfsmittel. Wendekreis Rollator ist fast identisch mit Rollstuhl. Türen breiter, Bad komplett neu, Steckdosen hoch zu den Lichtschaltern. Schau mal bei Nullbariere vorbei. Dort findest du die Maße. Verliere dich nur nicht in Details. Es geht nur darum das am WC ein Haltegriff angebracht werden kann und nicht welcher. Abmessungen sind notwendig, der Rest kommt bei Bedarf.
Danke, wir haben einiges versucht bereits zu berücksichtigen, z.B. alles schwellenlos, Innentüren alle 90 cm, Flure >140 cm Breite, bodengleiche Dusche 120x120 cm usw. Aber zugegeben, mit der Situation WC / Dusche Durchgangsbreiten bin ich nicht zufrieden. Was die Steckdosen hoch zu den Lichtschaltern angeht - ist dies überhaupt noch nach VDE erlaubt?
 
H

haydee

Wir haben 17 gebaut. Da hat keiner gemeckert. Warum auch?
Im Flur, neben den Toiletten und hinter dem Fernseher sind die einzigen die unten sind.
90 cm Türen sind zu schmal. Mache 100 cm und das Bad neu.
 
Y

ypg

Danke, wäre wahrscheinlich tatsächlich sinnvoll, geht aber leider nur dort - Vorgabe Typhaus. :(
Also mal ehrlich: ich weiß, dass Aktionshäuser nicht verändert werden können. In Aktion steckt für GUs das Wort abgespeckt, also es ist damit zumindest gemeint: low Budget.

Bei einem Typenhaus wird nach meinem Wissen dennoch immer noch individuell ein Architekten-/Statikplan verfasst, und das Typenhaus bietet generell die Möglichkeiten, Wände anzupassen, Fenster zu verschieben und Nischen einzubauen, usw.
Welcher GU bietet das nicht mehr an? Mit wem baut Ihr?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
30.04.2021Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang Beiträge: 43
18.07.2018Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar? Beiträge: 11
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
11.09.2023Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben