Mann plant Badezimmer, kann das gut gehen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
A

Andre77

Beim Vorschlag von @kbt09 einfach Dusche und Wanne tauschen. Wenn hinten links eine Vorwand ist, diese in der Dusche gleich als Abstellfläche nutzen. Die Wanne steht dann links unten in der Ecke zur Raumitte gerichtet.
 
K

knalltüte

1608760812581.png


so hat es ja wohl @kbt09 gemeint. Damit die "Säule" nicht den Blick versperrt könnte man das dort entstehende Regal gleich ganz aus Glas machen welches dann gleichzeitig Teil der Duschabtrennung wäre.
Das wäre dann ein weiterer WoW Effekt ;-)
Eventuell dann auch noch teilweise (goldfarbig) satiniert bzw. zwischen den Scheiben foliert um ein einziges Fach undurchsichtig (für Kram den man nicht sehen soll) zu machen (dann mit Glastür in goldfarben). Das würde dann quasi im Raum schweben ...

Das oben angesprochene kleine Bad habe ich mir angesehen. (Ist es denn so schwer eine vernünftigen Grundriss einzustellen?)
Details gefallen mir ganz gut, ob ich das hinter der Badewanne umsetzen kann? Muss mir mal Gedanken machen die nächsten Tage ...
 
Y

ypg

@ypg Nahezu unmöglich mir bei solchen Dingen "auf den Schlips" zu treten :p
Hehe .... cool... ich hab bei der Überschrift an einen Schreibfehler gedacht, und dann sehe ich, dass die Frage von Dir gestellt wurde :p
Ich will Dir auch nicht auf den Schlips treten, es ist nur schade...
Der Raum ist zwar nicht klein mit ca. 10qm aber eine solche Wanne braucht mMn Raum, auch optisch. Von daher würde ich mir absolut eine tolle Wanne gönnen, die freistehende Version aber wäre nicht meine Wahl.
Auch bestimmt ein gewisser Wow Effekt
... dass Du jetzt erst weißt, was Du begehrst oder Du denkst, was Du begehrst.
Zur Badfrage brauch ich nichts zu schreiben, aber Du solltest wissen, dass zu viel an Wow-Effekt auf kleinem Raum der Effekt auch ganz schnell ins Gegenteil umschlagen kann. Ich schreib dazu dann aber mehr bei dem Küchenthema... bin ja schwer am ackern, auch hier Dir Deinen mehrfach genannten Wow-Effekt zu erarbeiten ;)
Aber ein bisschen Bammel habe ich noch mich auf so Eine festzulegen.
Witzig ist, dass ich Dir mit dem Küchenplaner eine dezente Goldnote in den Korpus eingebaut habe, wo ich etwas unsicher war, ob es das ist, was Mann sich wünscht :)
 
Y

ypg

...
Grundsätzlich sollte man auf kleinem Raum auch nicht unbedingt in den Stilen schwenken. Wenn Du also eine kleine Wohnung einrichten willst, ist neben „weniger ist mehr“ auch eine harmonische Farbgesamtgestaltung besser, weil dann alles großzügiger wirkt.
Gold ist derzeit eine Modefarbe... cool wäre es, wenn Du in jedem Raum das Thema aufgreifen würdest mit einem Element (meinetwegen Gold-Wanne, in der Küche goldene Griffe. Aber Gold kann dann in 5 Jahren genau gegenteiliges bei Dir bewirken, weil übergesehen.
Ich würde die Modefarben eher an der Wand verteilen: Wanne in Weiß, aber vor einer goldenen Wand, in der Küche genauso (statt der Griffe).
Bei Form ist das Gehirn flexibler und beständiger ;)
 
K

knalltüte

Habe aktuell ein wenig Zeit und diese genutzt meine Planung anzupassen. Gerne dazu höre ich andere Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

Gesetzt sind nur die Wände mit Tür und Fenster sowie hinten links eine raumhohe Abkastung / Vorwand um Rohre für Abwasser und Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins OG zu bekommen. Eine Badewanne muss sein.

Wenn sich aber partout eine freistehende Wanne nicht in dem Raum wohlfühlt wird es eine andere werden müssen ;)


Grundriss.jpg

Nord.jpg


Ost.jpg

Süd.jpg


West.jpg
 
K

knalltüte

Die Spa Hütte steht auf dem verschiebbarem Pool-Deckel und fährt einfach mit. So spart man Platz aber kein Geld.
Supi Idee, bin überzeugt, das ich das selber umsetzen (bauen) kann. Klar kostet das dann auch Geld aber weniger als "fertige" Lösungen. Ich habe übrigens bereits (bei passender Gelegenheit gekauft) ca. 80 Schwerlastrollen sowie einige hundert Meter Item 40x40 schwere Aluprofile für die Konstruktion hier liegen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben