Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen

4,90 Stern(e) 15 Votes
M

Mr.Graves138

Das mag daran liegen , dass keiner hier Dich mit „ausreichend“ begnügt. Magst Du das mal zitieren oder den Post benennen?

Ist aber nicht im Preis mit drin?!
@ypg Im Post #2 und #15 wurde gesagt, dass der Allraum knapp bemessen ist.
Die Planung des begrünten Doppelcarports und Terrasse ist im Honorar der Architektin mit drin, die Photovoltaik-Anlage und eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung aktuell noch nicht. Ich habe die Photovoltaik-Anlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mal mit jeweils 15TEUR budgetiert.

Antworten kamen von uns...
Gibt es einen Grund, warum Du nicht antwortest?
@ypg Aufgrund eines Todesfalls war ich offline und meine Gedanken woanders. Ich möchte dir wirklich von Herzen danken und ein großes Lob erteilen, dass du dir die Mühe und Gedanken gemacht hast so ausgiebig im Post #30 den Grundriss auszuarbeiten, Vorschläge zu machen und versuchst das Beste herauszuholen.

Zum EG: Unter die komplette Länge der (Massiv-)Treppe hätte ich gerne einen einbauschrank. Ob ich noch zusätzlich einen Einbauschrank durch Verkleinerung der Speisekammer benötige werde ich mir überlegen. Die Form der Treppe ist für mich ein guter Kompromiss, damit der Flur nicht zu groß wird und die unter der Treppe liegende Fläche sinnvoll genutzt werden kann. Am liebsten wär mir eine halbgewendelte Podesttreppe gewesen. Über Vorschläge bezüglich einer anderen Treppe bin ich offen.
Meine Freundin lässt sich aufgrund der seltenen Nutzung bisher nicht von einer Dusche ("Staubfänger") im Gäste-WC überzeugen, aber ich bleibe dran. Die Architektin hat uns vorgeschlagen, die Speisekammer mit dem Gäste-WC zu tauschen, damit alle Sanitäranlagen auf einer Seite des Hauses liegen. Nachteil wäre dann der "weite" Weg zur Speisekammer, außer man verschiebt die Küche auf die Ostseite. Tatsächlich benutzen wir die Hochstühle in unserer jetzigen Wohnung für Cocktailabende, wenn Freunde zu Besuch sind und für Home-Office. In Zukunft könnten auch die Kids dort mal eine schnelle Mahlzeit einnehmen. Im Allraum soll eine Glasschiebetür, die bestenfalls gegenüber der Hebeschiebetür liegt. Den Tipp mit den 100er Fenster im EG werde ich berücksichtigen. Der GU hat uns im WZ zur Südseite ein Lichtbandfenster empfohlen, eventuell wird es aber ein standardmäßiges Brückungsfenster.

Zum DG: Deine Zeichnung ist auf jeden Fall "runder" und durchdacht. Eventuell tausche ich WC mit WM, um keine Zuschauer beim Duschen zu haben. Meine Freundin hätte gerne eine Eckbadewanne, aber realistisch gesehen gehen wir nur 1x im Jahr baden. Kind jedoch jede Woche, da würde auch eine normale Badewanne reichen. Die Schränke im SZ bereiten mir noch etwas Bauchschmerzen. Mir fehlt da der gewohnte Kleiderschrank mit über 3m Länge und 2,1m Höhe. Nach kurzer Suche im Internet habe ich begehbare Kleiderschränke bei Dachschrägen gefunden. Gefällt mir und werde ich mit meiner Freundin besprechen. Das Haus zu spiegeln ist eine super Idee. Nur leider ist das Grundstück und unser Budget zu klein.;)

Küche und Speise sieht gut aus. Wie breit ist der Allraum?
@evelinoz Die Küche hat die Maße 2,50 x 4,50m und das Wohnzimmer mit Essbereich 7,47 x 4,50m.
Möchtet Ihr Euch im DG nicht noch ein paar Fenster mehr gönnen? Ich bin ein ausgewiesener Fenster-Fan und schätze die (meine ;-) ) Devise "Mehr Fenster, weniger Möbel". ;-)
@Pinkiponk Jedes Dachfenster bedeutet aber auch wieder Wärmeverlust. Vielleicht kommt eins ins Badezimmer, so wie es @ypg im Post #30 gezeichnet hat.

Hallo,

ich würde versuchen das OG zu spiegeln. Aktuell liegen die beiden Kinderzimmer im Osten. Die würde ich persönlich eher nach Westen legen, damit sie von der Sonne mittags und nachmittags mehr haben. Mir bereitet auch das Gäste-WC im EG angrenzend ans Wohnzimmer Kopfzerbrechen. Ich würde die Töne von dort nicht so gern im Wohnzimmer mitbekommen wollen ;)
@Simon-189 Das Bad über den Hauswirtschaftsraum hat für uns am meisten Sinn gemacht. Wir wollten unser SZ ungern im Osten zum Grundstück der Schwiegereltern haben, aber grundsätzlich ist es eine Überlegung wert. Dann müsste ich aber vielleicht sogar das ganze Haus spiegeln.
Bezüglich der Geräusche vom Gäste-WC zum Allraum habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. YTong soll hellhörig sein wurde mir gesagt. Falls ich Gäste-WC mit Speisekammer tausche habe ich die Geräusche in der Küche...was ist schlimmer? :D Alternative? Die Wände innerhalb des Hauses besser aus KS bauen?
 
Y

ypg

Über Vorschläge bezüglich einer anderen Treppe bin ich offen.
Andere Treppe, anderer Grundriss. Du hast gesehen, für die 2 fache gewendelte hat das Haus falsche Maße. Ich würde das so lassen.
Eventuell tausche ich WC mit WM, um keine Zuschauer beim Duschen zu haben.
Versteh ich nicht. Was hat die Dusche mit der WM zu tun? Ich würde persönlich gar nichts ändern. Außer Deiner Frau die Rundwanne gönnen - die sind nicht teuer und sie bekommt, was sie will. Dafür würde ich die Wanne dort wo die Toilette ist, ggü der Waschtische. Ich würde definitiv die Toi nicht ggü der Tür machen

Nur leider ist das Grundstück und unser Budget zu klein.;)
Beim Spiegeln verändert sich nichts, außer dass der Plan gespiegelt wird und die Ausrichtung dadurch besser wird. Was meinst Du?

zur Orientierung: SZ: Bett ist 205 cm breit, der Schrank hat innen das gleiche wie ein normaler Schrank, hat aber quasi hinten dann keine Wand, sondern Deine Dachschräge mit noch mehr Stauraum. Man kann das gut selbst bauen mit Schiebetüren und innen auf ein Konzept von Ikea zurückgreifen. Ivar eignet sich auch.

Fenster sind auf 2 Meter geplant.
 
M

Mr.Graves138

Versteh ich nicht. Was hat die Dusche mit der WM zu tun? Ich würde persönlich gar nichts ändern. Außer Deiner Frau die Rundwanne gönnen - die sind nicht teuer und sie bekommt, was sie will. Dafür würde ich die Wanne dort wo die Toilette ist, ggü der Waschtische. Ich würde definitiv die Toi nicht ggü der Tür machen

Beim Spiegeln verändert sich nichts, außer dass der Plan gespiegelt wird und die Ausrichtung dadurch besser wird. Was meinst Du?

zur Orientierung: SZ: Bett ist 205 cm breit, der Schrank hat innen das gleiche wie ein normaler Schrank, hat aber quasi hinten dann keine Wand, sondern Deine Dachschräge mit noch mehr Stauraum. Man kann das gut selbst bauen mit Schiebetüren und innen auf ein Konzept von Ikea zurückgreifen. Ivar eignet sich auch.

Fenster sind auf 2 Meter geplant.
Jetzt hab ich das mit dem Spiegeln endlich richtig verstanden. Sorry, gestern war es sehr spät! Ich dachte, ich solle das komplette Haus so spiegeln, dass eine Doppelhaushälfte entsteht. :D Die Stellplatzfläche (Carport) lässt sich leider nicht spiegeln, aber über das Haus werde ich nachdenken.
Bezüglich der Dusche: Meine Frau kann es nicht leiden, wenn jemand auf Toilette hockt und ihr beim duschen zu sieht. Lasst das Kopfkino bitte aus. Du bringst mich mit der Rundwanne auf völlig neue Ideen, die würde ein echter Hingucker sein. Danke.
 
S

squier23

Hi,

ich finde das OG sehr gut durchdacht! Allerdings sind die Kinderzimmer relativ unflexibel, wenn man den Schrank aus irgendeinem Grund doch mal woanders haben möchte oder keinen brauchen sollte. Aber im amerikanischen Raum sind fest verbaute Schränke ja auch sehr üblich.

Andere Frage: Mit welchem Programm hast du deinen Grundriss erstellt? Ich spiele hier noch mit SweetHome§D rum aber meiner Frau fehlt es am Realitätsgrad der Darstellungen... eine leicht unsauber gelegte Decke auf dem Bett könnte das ändern :D
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben