Statt Dämmstoff eine zweite Ziegelwand aufstellen

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Baurausch

An unserem Haus ist eine umfassende Isolierung geplant. Zur Zeit haben wir eine Ziegelwand mit 25cm, teilweise noch im Rohbau sonst Kalkputz. Da muss natürlich eine dicke Schicht Isolation drauf. Nun ist bei uns die Idee gereift, statt der gängigen weil die günstigste Polystroldämmung eine zweite 25 cm Ton-Ziegelwand aufzustellen, eventuell mit einer 5 cm Steinwolle-Isolierung oder Anderes im Zwischenraum. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Bauweise und kann uns wer auch mögliche Nachteile mitteilen.
 
B

blurboy

tja schwer zusagen Tonwände allein, bringe nicht so viel, aber hat nat Charme, das es quasi noch einschalig ist!
Tja bei Außendämmung muß gutgeplant werden, da evtl. das Haus zu dicht wird, evtl. dann Überlegung einer Lüftungsanlage.
Kerndämmung auf ersten Blick die wohl die netteste, evtl. ja auch Tonwand+Kerndämmung+Klinger = eine Option?
 
B

Baurausch

Hallo Blurboy! Danke für deine Antwort Eigentlich hätten wir das so gedacht, dass das Haus dann verputzt wird. Klinker ist in unserer Gegend (O.Österreich) nicht so üblich. Als Ziegel würden wir einen mit Luftkammern nehmen, die üblicherweise angeboten werden z.B von Wienerberger oder den Senftenbacher Bio 25 VZ. verarbeitet mit Dry-Fix oder Dünnbettmörtel Der Vorteil wäre, dass die aufwändige Arbeit des Mörtel-Mischens wegfällt. Was die Sache erheblich vereinfachen würde.
 

€uro

Hallo,
...Nun ist bei uns die Idee gereift, statt der gängigen weil die günstigste Polystroldämmung eine zweite 25 cm Ton-Ziegelwand aufzustellen, eventuell mit einer 5 cm Steinwolle-Isolierung oder Anderes im Zwischenraum.
Schade um den Aufwand. Energetisch bringt das kaum etwas.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben