Grundrissplanung Einfamilienhaus - erster Planungsentwurf

4,90 Stern(e) 8 Votes
P

Pinkiponk

Das mit der Sauna ist definitiv ein Ansatz, also die Sauna in den Keller zu packen.
Hinsichtlich Sauna im Keller bin ich vorurteilsbehaftet, weil ich das aus den 70ern und 80ern kenne und noch nie eine aus meiner Sicht ansprechende Umsetzung gesehen habe. Aber vielleicht ist das in den heutigen Kellern anders.

Bezüglich der Fenster fände ich es schön, wenn Ihr Euch durchgängig für doppelflügelige Fenster entscheiden würdet und auch die Terrassentüren im EG doppelflügelig wären. Auch ein zweites Fenster in Eurem Schlafzimmer würde mir gefallen.

Die relativ große Diele/Windfang finde ich klasse, weil sie gleich beim Eintritt in das Haus ein Gefühl von Großzügigkeit und Weite vermittelt. U.a. mein Mann verwendet hin und wieder den Begriff "toter Raum", den ich aber als "Platz" definiere und Platz zu haben, ist wohltuend und angenehm; meiner Meinung nach.

Ich würde es auch mögen, wenn sich die Tür der Speisekammer in Richtung "Kochen" öffnen würde, weil dann zwischen Diele und "Allraum" (so nenne ich jetzt mal Eure Kochen/Essen/Wohnzimmer-Kombination) Platz für eine doppelflügelige Türe wäre.

Die Eingangstüre würde mir breiter besser gefallen, da Platz dafür wäre, aber das hängt von den Größen der anderen Türen und Fenster und den Maßen ab. Es soll ja wahrscheinlich alles miteinander harmonieren oder einen Kontrast bilden. :)
 
P

pagoni2020

Hinsichtlich Sauna im Keller bin ich vorurteilsbehaftet, weil ich das aus den 70ern und 80ern kenne und noch nie eine aus meiner Sicht ansprechende Umsetzung gesehen habe. Aber vielleicht ist das in den heutigen Kellern anders.
Deshalb ist das Netz ja auch voller gebrauchter Saunen.....die in muffig-grau Kellern dahindümpeln. Man sollte dann wirklich einen schönen Bereich auch Drumherum schaffen und es so erhalten, sonst erscheint die Sauna auch nur irgendwann im Onlineverkauf. Oftmals dient sie aber auch als weitere Lagerfläche für Hundefutter, Kleidersäcke etc.....Alles schon gesehen :D
 
M

Matthew03

Bei 4 Personen im Haus ohne jegliche Abstellräume/fläche in EG und OG (das Vorzimmer der Garage kannst in der Konstellation nicht ausreichend hinzurechnen) sollte euer Hobby maximal Briefmarken sammeln sein, denn da wird im Keller ganz schnell Abstellraum 2 draus... ;)
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Hinsichtlich Sauna im Keller bin ich vorurteilsbehaftet, weil ich das aus den 70ern und 80ern kenne und noch nie eine aus meiner Sicht ansprechende Umsetzung gesehen habe. Aber vielleicht ist das in den heutigen Kellern anders.
Wir haben einen ausgebauten "Wellnessraum" im Keller mit > 30m2. Sauna, Wellness-Dusche (hinter Abmauerung), Hängematte, Rudermaschine, Fernseher, viel Deko, Bilder, Leuchten mit Licht-/Schatteneffekten, ... Sowohl der Flur dahin, als auch der Wellnessraum und das Zimmer daneben sind im "Wohnraumstandard" ausgebaut und haben auch Fußbodenheizung. Bisher erkenne ich keine "Zumülltendenz" und der Raum wird regelmäßig (täglich) genutzt. Aber wer weiß wie das in 20 Jahren ist.
Von meinen Großeltern kenn ich es auch, dass die Sauna im Keller nur als Abstellraum genutzt wird (Bungalow aus den 70ern). Aber auch die ist nicht im "muffigen" Waschkeller, sondern direkt neben dem Gästezimmer mit Gästebad - auch als Wohnraum ausgebaut. Vielleicht wird ab 60+ eine Sauna ja wirklich weniger oder nicht mehr genutzt, dann ist es aber auch fast praktischer die "Abstellsauna" im Keller statt im Hauptbad zu haben ;-) .
 
Y

ypg

Hmmm.., wenn man sich das Bad anschaut: die Wanne hat 170 x 75?
Die Dusche ist eine 90er? Und das alles ohne Vorwandinstallationen und Podesten geplant?
Die Sauna steht „im Weg“. Ok, das wird bemängelt. Aber schau den Rest an: wollt ihr in einer 90er Glaskabine Duschen? In einer 2-Zimmer-Wohnung Sparwanne Baden? Ohne ein Podest für einen Schwamm oder so? Zeichnet man alles mal nett ein, dann wirst Du merken, dass auch die Sauna hier den Raum kaputt macht - so wie ich es schon bei der Speis bemängelt habe.
Ich sag mal so, wie es ist: ein Architekt oder jemand, der Räume in Häusern plant, hat hier noch nicht draufgeschaut.
Und wenn wir die Liste der interessanten Fauxpas‘ s noch erweitern wollen: Tür ins Büro ... und der Antritt der Kellertreppe ist durch eine Mauer versperrt. Die Tür ist von Dir falsch gesetzt.

Aber dafür bist Du ja hier, um die Fehler auszumerzen :)
 
J

JoHa1987

Speisekammer Türe zur Garage streichen. Kostet Stellplatz.
Türe Speis/Allraum die krachen öfter zusammen.
Küche im Erker sieht nach Notlösung aus. Viel toter Raum, ungünstiger Weg zum Esszimmer. Würde Wohnen und Küche tauschen.
Evtl andere Treppe. Garderobe, Windfang, Diele sehr groß.
Würde die Sauna auch nicht ins Bad quetschen.
Warum das Carport in den Süden komplett getrennt von Einfahrt, Garage, Eingang
Danke auch dir für die Rückmeldung ;)

Das mit der Türe zwischen Garage und Speisekammer kommt uns auch immer sinnloser vor. Denke die fällt weg ! Die Idee / den Ansatz mit Küche und Wohnzimmer tauschen haber wir auch schon mal in die Diskussion mit aufgenommen.

Carport könnte man ja maximal direkt vor das Haus stellen, jedoch wollen wir im Freistellungsverfahren bauen (Baukindergeld) und würden daher das Carport mal so im Bauplan mit angeben und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt das Carport bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben