Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland

5,00 Stern(e) 20 Votes
H

haydee

Wo willst du Schmutzwäsche sammeln?
Wo willst du Flecken einweichen?
Wo Putzzeugs für das OG lagern?
usw. Bad OG ist dafür nicht geeignet
 
WilderSueden

WilderSueden

Muss das Arsen nicht eh raus, ob mit oder ohne Keller? ich würde mein Haus nur ungern oder eher gar nicht auf Arsen stehen haben.
An sich ist das ungefährlich* man darf es halt nicht irgendwoanders hinfahren und mit unbelastetem Boden vermischen. Ergo wird daraus nicht der Lärmschutzwall für die neue Autobahn sondern das muss auf die Deponie. Ansonsten ist der Boden soweit ich das über das Bodengutachten in Erfahrung bringen konnte tragfähig genug um mit wenig Bodentausch auszukommen. Bei angenommenen 80cm würden wir mit 80cbm Aushub auskommen die wir dann noch gut auf dem restlichen Grundstück verteilen können (Rechnung 400qm Verteilfläche -> durchschnittlich 20cm), insbesondere da es nach Westen eh leicht abfällt. Bei 2m Bodentausch würde die Sache ganz anders aussehen, das können wir nicht mehr verteilen und dann wäre der Keller auch gesetzt. Mit solchen Erwägungen zum Bodentausch bin ja auch übrigens dazu gekommen bei der Gemeinde nach einem Bodengutachten zu fragen, dabei kam dann eben auch das mit dem Arsen raus

*nach allem was ich gefunden habe, reicht es wenn man Wurzelgemüse gut abwäscht, dann kann man es bedenkenlos verzehren. Teilweise wird für Erdbeeren u.ä. noch ein Strohbett empfohlen um Kontakt zum Boden zu verhindern. Ansonsten kann man auf dem Arsen problemlos leben und muss nicht gleich das ganze Grundstück austauschen.
 
Schimi1791

Schimi1791

Mir stellt sich gerade die Frage, warum heutzutage auf einen Keller verzichtet wird.
Sicher, es ist (auch) eine Kostenfrage, aber wurde man aufgrund von Preissteigerungen quasi dazu "gezwungen", ohne Keller zu bauen oder möchte die Mehrheit der Hausbauer einfach keinen Keller mehr haben? Und wenn die Mehrheit keinen Keller mehr möchte, war das dann mit ein Grund der Preissteigerungen? Schließlich steht dem Hausbauer mehr Geld zur Verfügung. Ähnlich die Korrelation der niedrigen (Bau)zinsen und den Immobilienpreisen - "billiges Geld = mehr Geld für Hausbau/-kauf).
 
WilderSueden

WilderSueden

Wo willst du Schmutzwäsche sammeln?
In der Box die bisher im Bad direkt neben der Waschmaschine steht. Passt etwa eine Maschine voll rein, mit Kind muss dann vermutlich noch eine zweite Box dazu.
Wo willst du Flecken einweichen?
Im Waschbecken? Oder warum machen alle Planer Doppelwaschbecken ins Bad?
Wo Putzzeugs für das OG lagern?
Meinst du mit Putzzeug jetzt nur sowas wie Glasreiniger, Entkalker und WC-Ente oder willst du auch einen extra Staubsauger fürs OG anschaffen und einen extra Putzeimer? Ersteres passt in einem Schränkchen in ein Fach
 
Hausbau0815

Hausbau0815

..... früher war Keller Standard, Dachboden, Partyraum etc. aber "Times are a changin", heute bauen sich 70-jährige ein Tiny House oder wohnen in Alters-WG´s etc. oder fahren 3 Jahre mit dem WoMo durchs Land.
Ich bin ja nach wie vor bekennender Kellerfan, aber es gibt eben auch andere Meinungen, s.o., dass Keller "out" sind und ein Überbleibsel der Nachkriegszeit für Waschzuber, Wurschtsuppe und Omas Eingekochtes .
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben