Auswirkungen der Steuerklasse auf die Kreditwürdigkeit

4,80 Stern(e) 10 Votes
A

apokolok

Darf keine Rolle für die Bank spielen.
Die Steuerklasse ändert doch nur die unterjährige Auszahlung deines Arbeitgebers.
Nach Steuererklärung am Jahresende habt ihr auf den Cent das selbe Netto wie vorher.
Also natürlich wechseln und Elterngeld kassieren.
 
M

Manuel_H

Vielen Dank für all die hilfreichen Rückmeldungen!

Sehe mich in der Tendenz bestärkt, trotz des beabsichtigten Hauskaufs als Besserverdiener von der Steuerklasse IV in die mein Netteinkommen reduzierende Steuerklasse V zu wechseln, damit meine Frau (in der dann gewählten Steuerklasse III) mehr Elterngeld abgreifen kann.

Dadurch dass wir erst dieses Jahr geheiratet haben, ist es uns ausnahmsweise möglich, den Steuerklassenwechsel rückwirkend bis zum Monat der Heirat zu bewirken. Dadurch ist der Zeitraum, den ich nächstes Jahr noch in der Steuerklasse V verbringen muss, nicht allzugroß und das Nettodefizit bzgl. des diesjährigen Zeitraums ist immerhin schon Mitte nächstes Jahr mit der Steuererklärung für 2020 ausgleichbar. Direkt zur / nach der Geburt werde ich dann in die mein Nettoeinkommen wieder erhöhende Steuerklasse III wechseln.

Maßgeblich erscheint uns vor allem der Umstand, dass wir noch kein konkretes Kaufobjekt gefunden haben und die weitere Suche (ohne dass wir das wollen) ja ggf. noch weit über die Geburt hinaus andauern kann.

Sollten wir noch vor der Geburt und damit während meiner Zeit in der Steuerklasse V fündig werden, werde ich der Bank erklären, dass das Nettoeinkommen nur zeitweise reduziert ist und auf diesbezügliches Verständnis / wohlwollende Beurteilung meiner Kreditwürdigkeit hoffen. Immerhin führt der nur zeitweise Wechsel ja dazu, dass wir, (wenn auch mit Verzögerung) durch das erhöhte Elterngeld letzten Endes insgesamt mehr Geld haben werden als ohne den Wechsel.

Noch einmal vielen Dank an alle für die Unterstützung bei unserer Entscheidungsfindung!
 
H

HilfeHilfe

Darf keine Rolle für die Bank spielen.
Die Steuerklasse ändert doch nur die unterjährige Auszahlung deines Arbeitgebers.
Nach Steuererklärung am Jahresende habt ihr auf den Cent das selbe Netto wie vorher.
Also natürlich wechseln und Elterngeld kassieren.
sagt wer ? die Bank ist kein Steuerberater und gibt stumpf netto ein.

Sogar Elterngeld ist bei manchen ein Problem
 
moHouse

moHouse

Das wollte ich auch gerade sagen. Elterngeld ist ne Lohnersatzleistung und die werden von Banken grundsätzlich nicht berücksichtigt. Ausnahmen bestätigen die Regel...
 
A

apokolok

Was hat Elterngeld mit der Steuerklasse zu tun?
Elterngeld ist eine Ersatzleistung und eben nicht nachhaltig.
Wenn man die Weiterbeschäftigung nach Elterngeld nachweisen kann, ist das auch kein Thema.
Jeder Bankangestellte der Kredite prüft, muss doch wissen, dass die Steuerklasse keinen Einfluss auf die Höhe des Jahresnettos hat.
Wenn das also zum Problem werden sollte, ist man sowieso bei der falschen Bank.
 
moHouse

moHouse

Was hat Elterngeld mit der Steuerklasse zu tun?
Elterngeld ist eine Ersatzleistung und eben nicht nachhaltig.
Wenn man die Weiterbeschäftigung nach Elterngeld nachweisen kann, ist das auch kein Thema.
Jeder Bankangestellte der Kredite prüft, muss doch wissen, dass die Steuerklasse keinen Einfluss auf die Höhe des Jahresnettos hat.
Wenn das also zum Problem werden sollte, ist man sowieso bei der falschen Bank.
Ganz so einfach ist es halt doch nicht. Es gibt zig Erfahrungsberichte hier im Forum (ich selbst habe auch negative Erfahrungen gemacht), dass die Banken nach zig mal "grün" in Vorgesprächen im letzten Schritt auf "rot" umschalten. Einfach weil die Risikobewertung am Ende Computergesteuert stattfindet. In den meisten Fällen bekommt man auch keine 100%ige Antwort woran es letztendlich lag. Die Banker vermuten da dann auch nur...
Und ich glaube nicht, dass du da alle Risikoparameter inkl. Gewichtung jeder Bank kennst.

Aber der TE ist sensibilisiert und ein Banker kann durchaus auch noch nachsteuern und bewerten...
Vielleicht nicht die ING. Die arbeitet fast komplett auf IT-Bewertung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67492 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben