Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge

4,80 Stern(e) 9 Votes
M

matte

Naja, so wird das nix.
Es fehlen hier Maße, um das besser beurteilen zu können. Wohin die beiden Türen führen, hab ich mir schon gedacht, hilft aber so nix. Der Wunsch nach dem Grundriss resultierte daher, dass man sich durch die 2 Türen enorm viel Stellfläche nimmt. Mit dem Grunddriss könnte man nachsehen, ob man die Türen nicht noch bisschen verschieben kann...
Die 3 hochschränke klappen so wohl auch nur bedingt, da schon der mittlere schmaler ist, als die anderen beiden.

Eine Idee wäre hier vl, die Schrankwand durchlaufen zu lassen, auch noch an der Erkerwand ohne Fenster. Die Türe zur Speisekammer könnte man dann in der Schrankwand verstecken.
Allerdings bleibt so nicht mehr viel Platz für die Küchenzeile samt Arbeitsfläche, Spüle und Kochfeld.
Das lässt sich aber wie gesagt nur mit Maßen beurteilen...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich habe ein ähnliches Haus in der Nachbarschaft. Also ich würde den Erker eckig machen.

Gesamtgrundriss vom EG wäre gut auch auch die Ansichten des Hauses. Sonst wird das hier nichts.
 
X

XxTankerxX

Ist das besser so oder braucht ihr die komplette Etage?
Die Maße der Küche hab ich leider aktuell nicht. Sind aktuell nur Entwürfe.
erker-in-der-kueche-umsetzungsvorschlaege-444171-1.PNG

erker-in-der-kueche-umsetzungsvorschlaege-444171-2.PNG
 
M

matte

Speisekammer streichen, stattdessen ne Hochschrankwand und ne Flugzeugträger-Kücheninsel mit Theke beim Erker kommt mir da als erstes in den Sinn...

Das müsste man aber eben mit Maßen prüfen, damit das beim Durchgang der Insel vom Wohnraum zum Tresen passt.
Da ihr aber früh dran seit, lassen sich ja auch die Wände noch verschieben, weshalb der Hinweis mit dem Grundriss und den Maßen - völlig unabhängig davon, ob eine Idee wie die meine überhaupt in Frage kommt - schon seine Berechtigung hat.
Die Küche muss bei der Grundrissplanung mit geplant werden, nicht danach. Dann kann das echt ein schönes Eck werden.

Idealerweise hat die Hochschrankwand und somit der Raum ne Breite von 6 Schränken á 60cm, also 3,6m
Das würde dann auch perfekt mit der Insel (Breite 1,20) Passen, sodass man auf beiden Längsseiten der Insel noch 1,2m Platz hat.
Bei 5 Schränken und 3,0m Wirds schon bisschen enger, aber wohl auch noch möglich.
erker-in-der-kueche-umsetzungsvorschlaege-444188-1.png

erker-in-der-kueche-umsetzungsvorschlaege-444188-2.png
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Der Architekt wünscht sich wohl die 90er zurück .
Wenn dann würde ich den Vorschlag von @matte1987 bevorzugen. Die Küchentür dann noch nach Planoben zwischen Hochschränke und Insel schieben und die Fenster im Erker bodentief. Vielleicht das ganze sogar als Art "Wintergarten" ausführen, also Vollverglast ohne Wand.
Wie soll der Grundriss darüber (OG) denn aussehen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97067 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
05.09.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2 Beiträge: 64
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
07.08.2015Grundriss Einfamilienhaus mit offener Bauweise Beiträge: 11
25.10.2014Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge Beiträge: 22
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
05.06.2014Meinungen und Tipps zu unserem Grundriss Beiträge: 12
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
02.09.2021Einfamilienhaus mit 250qm. Ideen für Ansicht und Grundriss Beiträge: 32
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
14.07.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus 230-235 m² auf zwei Vollgeschossen Beiträge: 85
23.10.2016Grundriss: Kritisches Feedback sehr erwünscht :) Beiträge: 36
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
01.04.2018Grundriss Bungalow mit Einliegerwohnung - Grundriss Feedback Beiträge: 70
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
01.10.2013Stadtvilla -> Eure Meinung zum Grundriss, Vorschläge Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben