Erster Hausentwurf und Grundrissplanung - eure Meinungen sind gefragt

4,50 Stern(e) 11 Votes
Y

Ysop***

Also mir gefällt es auch. Was vielleicht etwas klein ist, ist die Garderobe und auch der Übergang von Windfang zu Diele.

Für die Küchenplanung würde ich noch in das entsprechende Forum gehen, bzw vielleicht meldet sich auch @evelinoz noch
 
P

pagoni2020

Dem EG würde ich definitiv eine Dusche spendieren. Vlt. gibts mal weitere Chihuahuas oder andere Lebewesen bzw. spätere Situationen, bei denen man sehr gerne eine Dusche im EG hat. Wer weiß, was das Leben noch in der Tüte hat.....
Der Abstand Tresen/Waschbecken in der Küche kommt mir dich sehr weiträumig vor.
 
Y

ypg

Der Lageplan bringt mich nicht weiter...

Ich finde den Grundriss ansonsten auch gut.
Allerdings stören mich Kleinigkeiten, die im Alltag dann doch Euch stören könnten
Windfang ist für eine Familie zu klein. Garderobe existiert außer der kleinen Ecke gar nicht.
Abstellfläche ist zu wenig vorhanden.
Küchenplanung kann knapp werden: wenn man der Insel genug (mind. 90er) Tiefe gibt und sie zur Arbeitsfläche planoben nachzieht (ca. 120cm... kommt drauf an, jetzt ist es zu weit weg), dann wird der Zugang zu eng werden.
Treppe kann ein großes Fenster gebrauchen, was dann auch den Flur im OG gut tut.
Toilette und Dusche wechseln: Toilette braucht eher natürliches Licht, Dusche wegen der Scham und der Nachbarn eher nicht.
Ankleide finde ich toll gelöst, das ist hier wirklich selten.
Kinder sind an sich auch gut, allerdings haben sie zu wenig Stellfläche. Die Südfenster sind schon fast etwas zu großzügig, da geht recht viel Wärme/Hitze rein. Die sollten im Süden etwas kleiner ausfallen.
Mit dem Treppenfenster über zwei Etagen sollte dann auch die Fassade besser aussehen.
Ostseite ist Mega langweilig, hier fehlt die Spannung.
Süd gefällt mir die fehlende Flucht planrechts nicht.
Ich persönlich würde im Bad auf das T verzichten, und in der Küche
würde ich die Wand mit den zwei Hochsvhränken weglassen, die Hochschränke als 3er-Reihe daneben. Das würde viel offener wirken und den Engpass bei richtiger Inseltiefe (s.o.) entspannen.

3,40 als Chillraumtbreite ist eine Kampfansage... bei neuem Sofa plus Fußteil, da ist man schon bei 180-200. Dann bleibt ein Rest von 140/160... Yoga ist da nicht drin, muss aber auch nicht.
Aber wie Du sagst: Was nicht ist soll vielleicht noch werden ☺
 
H

hanse987

Zugang zur Dusche mit ca. 50cm zu eng. Für das T finde ich das Bad zu schmal.

2m breiter Hauswirtschaftsraum sehr, sehr schmal. Da sollte man die ganze Technik einzeichnen inc. den Montagezonen der verschieden Medien. Allein vor dem Stromkasten muss in der Regel 1,2m Platz sein. Dann noch Waschmaschine + Trockner und auch noch Durchgangsraum zur Garage.

Allgemein würde mir Stauraum fehlen.
 
OWLer

OWLer

Finde ich auch ziemlich schön gelöst.

Anmerkungen allerdings:
WZ-Breite mit <3,50m wäre mir zu schmal.
Flur eigentlich schön breit - aber doch zu wenig Raum für Garderobe, besonders wenn ihr an Kinder denkt. Die Mini-Garderobe reicht dann gerade mal für die Kinderklamotten.
Der Bereich im EG, wo Diele dransteht ist irgendwie unnötig. Wäre m.E. gut, wenn man die qm anderen Räumen spendieren könnte.
Ankleide sieht echt gut aus! Wenn ich die Maße der Mauer mit einem Standard-Pax vergleiche, scheinen die Möbel dort nicht 60cm zu sein. Pax mit Schiebetüren hat glaube ich 66cm. Messt die Möbel mal nach. Sehen gefühlt alle etwas kleingeschrumpft aus.
Bett bzw. Platz neben den Betten zum "rangieren" könnte etwas wenig sein. Zeichnet auch da mal euer Wunschbett ein. Grundsätzlich aber einen schöne Lösung.

Habe das Gefühl, dass das Haus etwas breiter ausfallen könnte, so ca. 0,5 Meter. Das dann dem Wohnzimmer und Kinderzimmer oder Schlafzimmer zuschlagen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80117 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben