Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
tomtom79

tomtom79

So ein Leichtsinns Fehler.. Jetzt wird es bestimmt wärmer im Haus.

Aber jetzt einfach Mal warten wie es sich entwickelt.

Zur Durchflussmenge

broetje-blw-neo-8-heizkurve-einstellungen-444719-1.jpg

Hier Mal ein Bild von meinen, ist von Schütz ich kann an 2 stellen den Durchfluss ändern. Einmal am Schauröhrchen und 1x am Stellmotor. Werde da Mal bitte ein Blick drauf was dein Heizungsbauer eingestellt hat. Wie du siehst ist in der ankleide die Schraube fast drin und im Bad draußen.

@Daniel-Sp warum eigentlich hat man 2 dieser Einstellmöglichkeiten, weißt du es vielleicht?
 
D

Daniel-Sp

@Daniel-Sp warum eigentlich hat man 2 dieser Einstellmöglichkeiten, weißt du es vielleicht?
Eigentlich solltest Du bei deiner Variante den hydraulischen Abgleich nur an dem Rücklaufbalken einstellen. Die Durchflussröhrchen bleiben max. auf und zeigen trotzdem den korrekten Fluß an. Häufig wird aus Bequemlichkeit dann aber im Rahmen der Feineinstellung an den Rückflußröhrchen gedreht. Das geht halt schneller und einfacher.
Deswegen hatte ich @Alessandro schonmal gebeten seinen Heizungsbauer zu fragen, ob bei ihm im Rücklaufbalken eine Einstellmöglichkeit besteht oder nicht.
 
tomtom79

tomtom79

Ich habe tatsächlich nur an den Röhrchen gedreht, wobei der thermische Abgleich bei uns gut funktioniert hatte. Ich hatte nur thermische Kurzschlüsse behoben, und die Heizkreise einzelner Räume (im Kindezimmer zb. 3 Stück) zueinander noch optimiert, da war nach 5min zb. Unterschiedliche RL Temperaturen zu einander.

Ich hoffe das Allesandro, für sich auch daraus was ableiten kann, ich habe dadurch richtig Geld gespart.

Ich bin gerade noch an was neuem dran, unsere wgt hängt mit an der Heizung und ich versuche das jetzt zu verstehen mit Hilfe vom Rosa Forum.
broetje-blw-neo-8-heizkurve-einstellungen-444740-1.jpg


Irgendwie finde ich es komsich dass da einfach eine Leitung dran hängt, wenn da die Außenluft das Heizungswasser abkühlt, läuft die Wärmepumpe im Prinzip ja nicht optimal.
Auch wenn die angesaugte Luft mit der Fortluft vorgewärmt wird.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Vereisungsschutz, Vor-/Nachheizregister. Kann unterschiedliche Ursachen haben warum das so gelöst wurde.
 
tomtom79

tomtom79

Okay Nachheizregister habe ich schon Mal gehört, ist vermutlich am Heizkreisverteiler angeschlossen oder?

Aber ich höre auf das ist Allesandro sein tread.

Ich mache mich aber Mal auf die Suche nach Infos.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15

Oben