Unzufrieden mit Bauendreinigung - bin ich da zu kleinlich?

4,30 Stern(e) 4 Votes
kati1337

kati1337

Ich hatte ja Eingangs gesagt, dass unsere Architektin die Bauendreinigung empfiehlt. Sie sagte aber auch, dass wir nach einer Firma schauen sollten, die sowas explizit bewirbt. Das ist scheinbar eine eigene Spezialisierung.
Wir haben zwar noch keine Angebote eingeholt, aber schon mal nach entsprechenden Firmen geschaut. Ich rechne mit mindestens 1000€, eher mehr.
Was die Bewertungen angeht, 5 Sterne bei 7(!) Bewertungen ist aus meiner Sicht nicht wirklich aussagekräftig. 100 Bewertungen. Eventuell. Eher viel mehr. Sowas findet man natürlich regional nicht.
Selbst unser küchenstudio, das einen sehr guten Ruf genießt, hat bei 30 Jahren nur ca 20 Bewertungen. Ich habe die Erfahrung gemacht, Bewertungen sind ein gefährliches Pflaster.
Das soll nicht ansatzweise Kritik an eurer Vorgehensweise sein. Viel mehr auch meinerseits, entweder abhaken oder einen Profi nochmal machen lassen.
Ja das werde ich mir zu herzen nehmen, die Bewertungen zukünftig besser zu prüfen. Normalerweise mache ich sowas auch gründlicher, vielleicht war ich hier von der Kombination Preis+Bewertungsprofil ein bisschen geblendet.
Die Kosteneinschätzung für eine Spezialfirma lohnt sich sicher. So wie wir das regional gemacht haben kann man, wie ich feststelle, ein bisschen in die Sülze greifen.

Wenn der angesetzte Preis keine Rolle spielen soll, dann kann ich sagen, das für 20€/Std. die Grundreinigung für ein ganzes Einfamilienhaus akzeptabel ist. Den Rest musst Du halt selbst gründlicher machen. Wie willst Du die Farbe aus den Gurtwicklern bekommen? Habt Ihr selbst gestrichen?

Spielt aber auch keine Rolle, deine Erwartungshaltung hättest Du mit dem Putzduo vorher im Detail klären müssen, denn Bauendreinigung, bezugsfertig ist definitiv kein klar definiertes Angebot.

Eine Baubeschreibung mit der Angabe, das Fenster in Anthrazit eingebaut werden, ist genauso klar detailliert
Naja, das klar definierte Angebot habe ich ja weiter vorne gepostet. Die haben mir schon sehr genau aufgeschrieben was in ihrem Angebot enthalten ist (wir hatten dazu auch vorher telefoniert).
Die Sachen, die im Angebot genannt waren, wurden auch ausgeführt. Nur war es danach an den entsprechenden Stellen eben nicht sauber.
Gestrichen wurde in Eigenleistung, vom Maler aber über uns beauftragt, ist also unser Problem. Die Farbe lässt sich auch von den Gurtwicklern ablösen mit warmem Wasser / ggf bisschen Seife, das ist alles nur auf Wasserbasis. Falls Putz drauf sein sollte der nicht abgeht (die haben auch ziemlich rumgesaut) hat mir der GU schon zugesichert, dass sie das Band austauschen würden.

Die Küche durfte gem. Auftrag nur innen ausgeputzt werden, von Außen nicht. Farbe und Silikon von Fliesenwänden und Rollo waren nicht im Auftrag sondern nur vom Boden bzw. steht auch da im Auftrag nur ggf. Ist so ne Auslegungssache.
Ich glaube einfach, dass der Auftrag nicht gut genug erteilt war. Ich bin auch mal auf so was reingefallen. Hatte ne zeitlang einen Fensterputzer bis ich gemerkt habe, dass Rahmen und Fensterbank total dreckig waren. Den Herrn darauf angesprochen hat er mir mitgeteilt, dass Fenster putzen vertraglich vereinbart war und der Rest nicht. Tja, für mich gehörte das dazu und für ihn fehlte das im Auftrag.
Ich bin seit dem sehr gründlich und lasse mir meine Wünsche entsprechend quittieren.
Ja vielleicht hätte ich das noch genauer aufschreiben lassen sollen. Ich bin naiv davon ausgegangen, dass bei einem Angebotstext, der sowohl "Bauendreinigung" als auch "Bäder: Fliesenspiegel reinigen bis zu Decke, Armaturen reinigen und polieren sowie Wanne/Dusche, WC und waschbecken ggf. mit Schränken reinigen" enthält, davon auszugehen sei, dass mit REINIGEN der Fliesenspiegel auch gemeint ist, den Schmutz davon zu entfernen, und Farbreste / Silikon / Zementschleier als Schmutz anzusehen sind.
Zumal wir im Vorfeld darüber telefonisch gesprochen hatten, und Farbreste und Zementschleier wurden explizit angesprochen.
Auf meinen ersten Hinweis hin, dass die Böden noch voll davon sind, hat der junge Mann dann ja auch nachgebessert, und seine Chefin dann nochmal als nach Versuch Nr. 2 immer noch nicht alle weg waren. Also Diskussion um den Angebotsumfang gab es eigentlich gar nicht, die haben meiner Ansicht nach einfach nicht sorgfältig gearbeitet. Da gehört auch das "Wischen um Objekte herum" dazu. Teile des Wohnzimmers wurden auch einfach gar nicht gewischt.
 
S

shenja

Ja, schlampig waren die sicherlich aber der Preis ist natürlich auch gar nicht wirklich für eine Bauendreinigung angemessen. Ärgerlich ist es allemal. Ist das überhaupt eine richtige Firma gewesen?
 
Y

ypg

Das Angebot bezieht sich auf eine Komplettreinigung, nicht auf eine Bauendreinigung.
Auch fehlt der Hinweis auf jegliche Klebereste auf allen Oberflächen. Wenn ich bedenke, wo überall bei uns Klebereste von dem Folienschutz auf den Fensterrahmen, Glas etc gewesen war... Das Angebot bezieht sich hier nur auf die Böden.
Eine Reinigung wie einfaches Auswischen ist meiner Meinung noch etwas anderes, außer es geht um Feinstaub.

Ich denke, da hat sich eine (kleine) Firma einfach zu viel zugemutet ohne zu wissen, was in einer BER alles inkludiert ist. Und so sieht dann das Angebot aus, welches angenommen wurde.
Entsprechend darf dann aber auch die Bewertung erfolgen, denn was eine Firma klein hält oder sich zu viel zumutet, das geht nicht.
Ein Tatort macht auch ein Spezialreiniger und nicht eine Reinigungsfrau, die mal ne Lücke in ihrem Stundenplan füllen möchte.

Aber ich glaube, die Kati hat mich gesperrt - insofern wird sie das nie lesen... außer jemand kopiert ihr das nochmal
 
G

guckuck2

Ich fühle mich hier ein wenig angesprochen, denn die Empfehlung zu myhammer für diesen Auftrag kam ja von mir.
Allerdings erinnere ich mich auch an den Hinweis, dass man bekommt was man bezahlt.
Für 420€ gibts nachvollziehbarerweise nur eine grobe Reinigung. Eine „richtige“ Bauendreinigung gibts für 1200-1500€. Zementschleier beispielsweise sind schon aufwändig zu entfernen, passende Mittelchen gibts nicht umsonst. Grober Dreck am Fenster ist auch nicht mit einem Wisch erledigt und die Gefahr von Beschädigung ist groß, dh. sorgsam arbeiten = teurer.
 
P

pagoni2020

Ich fühle mich hier ein wenig angesprochen, denn die Empfehlung zu myhammer für diesen Auftrag kam ja von mir.
Ich glaube, dass Du da schon einen guten Tipp gegeben hast.
Myhammer ist ja nicht die Ausführungsfirma sondern nur die Plattform/Pinwand, auf der sich Firmen/Menschen tummeln wie auf einem Marktplatz im richtigen Leben.
Bei uns selbst und im Umfeld bestehen damit beste Erfahrungen gemacht, ebenfalls auf dem anderen online Marktplatz, wo ich bisher so gut wie nie eine schlechte Erfahrung gemacht habe bei wichtigen Käufen/Dienstleistungen.
Man muss sich aber auch hier Mühe geben und benötigt evtl. etwas Erfahrung, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Eine Portion Glück ist dabei natürlich auch nicht verlehrt, wobei man dies auch etwas braucht, wenn man eine Firma direkt anruft.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.12.2023MyHammer Erfahrungen - Wer hat Handwerker über My Hammer gefunden? Beiträge: 39
17.12.2009Hat jemand Erfahrung mit MyHammer? Beiträge: 16
27.08.2018Fliesenspiegel in der Küche - Ist das heute noch angesagt? Beiträge: 10
24.10.2016Kosten für Nachrüsten dreier Dachflächenfenster? Beiträge: 10
30.04.2020Handwerker aufgrund seines Google-Profils ausschließen? Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben