Neubau 166 qm / 1,5 Geschosse / Grundriss für 5-köpfige Familie

4,40 Stern(e) 7 Votes
E

evelinoz

es spielt dabei auch keine Rolle, wie rum der Tisch steht, diese Schiebetürabtrennungen brauchen relativ viel Platz in einer Küche, weil die stehenden Wandstücke umkreist werden müssen und der entsprechende Abstand zu einer Insel (wenn erwünscht) dann oft nicht vorhanden ist.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Tür oft geschlossen wird bei 5 Personen.

Das stimmt, Flügeltüren sind einfacher zu bewegen wie Schiebetüren.

Ja, diese allseits beliebten supergroßen Fensterflächen und dann auch noch in Richtung Süden sind im Sommer ein Alptraum. Man sitzt dann meist im Halbdunkel. Große Fenster ja, an der richtigen Stelle. Die wenigsten haben eine Weitsicht, wo man von diesen Fensterflächen profitieren kann. Jemand hat mal geschrieben, alles, was man ansonsten sieht ist der Traktor vom Sohn, die Schaukel, Sandkasten und gartenmöbel.
 
C

Curly

mir wäre das Duschbad im EG als Elternbad zu klein. Das Bad im OG wird von den Kindern benutzt, da ist dann auch kein Platz mehr für die Eltern.

LG
Sabine
 
Y

ypg

Sprich, die Garage, der Eingang und Hauswirtschaftsraum sind bewusst im Norden. Küche und Ess-/Wohnzimmer sollen Zugang zum Garten im Osten haben.
Euer genanntes SZ hat die beste Lage am Platz. Ich würde den Allraum, ob offen oder nicht, in Richtung SW legen, das SZ in den Osten, Hauswirtschaftsraum NO. Oder so. Vorteil: Allraum bekommt auch natürliches Licht am Nachmittag in der dunklen Jahreszeit. Also einfach das Haus kontern.
Tatsächlich hatte ich vergessen zu erwähnen, dass es mir rein um die Bewertung der Grundrisse geht und nicht um die dargestellte Möblierung.
Die reelle Möblierung ist für die Beurteilung wichtig: hier sieht man, dass die Schiebetür Probleme bei Besuch machen könnte, die Garderobe eben doch nur ein Kleiderhaken ist und das Bad im EG nicht genügend ist.
Unsicher sind wir noch in folgenden Punkten:

1. Ob großes Küchenfenster (Tür) bleiben oder einem schmaleren weichen soll!?
2. Ob die Küche offen oder doch wie in der Zeichnung mit Schiebetüren "halboffen" bleibt.
Schon mal darüber nachgedacht, das WZ zu separieren?
Und zur Möblierung der Küche: Insel oder nicht? So wie gezeichnet oder doch anders?
3. Die Treppe ist aktuell geschlossen geplant, um darunter einen kleinen Abstellraum/Speisekammer zu schaffen.
Hier ist Kosten-/Nutzen-Verhältnis gefragt. Ob der sicherlich recht kleiner Raumgewinn die 2 TEUR Aufpreis wert ist!?
Machen! Wohin mit Euren Schuhen und Jacken? Ohne Wand oder Kammer unter der Treppe kaum machbar.
Die Garderobe stellt lediglich den Raum für Aufhängehaken und Abstellraum für Schuhe dar. Daher ums Eck, damit der ganze Krempel aus dem direkten Blickfeld des Eingangsbereichs verschwindet.
Hmmm ... so ganz „aus den Augen“ ist es derzeit ja nicht, da das SZ ziemlich genau ggü ist.
Ich würde, wie schon gesagt: WZ, Ess und Küche mehr Rtg SW statt SO anordnen. Terrasse sehe ich übers Eck, aber mehr im Süden.
Gäste-WC bzw Elternbad werdet Ihr kaum Freude dran haben: das wird recht eng und unkomfortabel. Ihr werdet die Treppe und oben das Bad eher nutzen.
Für mich würde ich dann das Fazit ziehen, die Zimmer nochmal neu zu jonglieren. Ich sehe konservativ eher das SZ in der Schlaf-Etage als ein Hobby-Bürozimmer. Die Kinder müssen eh diszipliniert Ordnung halten, auch sehe ich Homeoffice eher getrennt von Kinderzimmer.
Wie auch immer: ich würde hier wohl eine Wohnküche machen oder das WZ mit dazu. Aber dann den Hobbyraum vom Allraum abgehen lassen und den irgendwie mit einbeziehen oder nutzen. Das macht für mich mehr Sinn als das SZ mit Notdusche im EG.
 
H

hampshire

Der Entwurf ist gut strukturiert, gelungen und kompakt. Ihn ohne Möblierung zu beurteilen ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Das Haus ist eine Hülle für Euer Leben. Da spielen "Rennwege" und Platz für alle schon eine Rolle. Gerade bei kompakten Raummaßen ist es mitentscheidend wie Möbel, Raum, Licht und Bewegung zusammenpassen.

1. Ob großes Küchenfenster (Tür) bleiben oder einem schmaleren weichen soll!?
Wenn Du diese Türe oft nutzt und z.B. einen Kräutergarten davor hast oder Dir einen inoffiziellen "Kinder-Spiel-Eingang" vorstellen kannst: breit.
2. Ob die Küche offen oder doch wie in der Zeichnung mit Schiebetüren "halboffen" bleibt.
Wir mögen es offen. Das hat aber nix zu sagen für Dich. Als Vorteil sehe ich das großzügigere Raumgefühl im Wohnbereich.
3. Die Treppe ist aktuell geschlossen geplant, um darunter einen kleinen Abstellraum/Speisekammer zu schaffen.
Hier ist Kosten-/Nutzen-Verhältnis gefragt. Ob der sicherlich recht kleiner Raumgewinn die 2 TEUR Aufpreis wert ist!?
Ist er wert. Weniger Arbeit (unter offener Treppe putzen ist doof) und staubfreier Nutzraum. 2TEUR ist für ein "Einbaumöbel nach Maß" OK - man kann Geld wirklich blöder ausgeben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
16.06.2016Möblierung unseres Wohn-/Essbereiches mit Split-Level Beiträge: 12
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
07.03.2018Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? Beiträge: 12
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben