Neubau 166 qm / 1,5 Geschosse / Grundriss für 5-köpfige Familie

4,40 Stern(e) 7 Votes
P

pagoni2020

Ich bevorzuge ja eher die offene Küche und bei dem offenbar gerne gesehenem Besuch bei Euch würde ich die Küche in einen Gesamtraum miteinbeziehen. Dadurch könnte manche Tür bzw. Ecke wegfallen und Alles würde großzügiger wirken.
32qm für Essen/Wohnen bei Eurem Bedarf ist nicht gerade üppig und dann noch diese beiden großen Türen zum Esszimmer und Wohnzimmer, welche ja zusätzlich noch Nutzraum vermindern.

Natürlich hängt das von Euren individuellen Bedürfnissen ab aber ihr solltet Euch diese Raumgrößen unbedingt in Musterhäusern ansehen falls noch nicht geschehen.
Vlt. könnte man ja das SZ nach oben legen und die Wand zum jetzigen SZ im EG als Leichtbauwand ausführen bzw. für später einplanen. Mir gefallen auch manche Raumteiler, ob halbhoch, durch mobile möbel etc. und je nach Nutzung Home-Office, gast etc. könnte man das untere SZ in das "Wohnen" miteinbeziehen bei der begrenzten Wohnfläche; es also nicht kategorisch als eigenes Zimmer planen, sondern eher als flexibel nutzbaren Raum. Ein Büroteil im Wohnbereich oder schickes Sofa, das als Gästebett fungiert etc. oder eine große Schiebetür.
Nur mal so als Gedanke, weil ich die 32qm und Küchenplanung sehe im Hinblick auf Eure Personenzahlen.
 
E

evelinoz

die Raummaße stimmen im Plan. Der Tisch im Beispiel ist 300 x 100cm, jede Couch ist 260 x 90cm groß.

An dem Beispiel erkennst du, dass man soviele Wände wie möglich weglassen muss, um Engpässe zu vermeiden.

Auch die Position der Terrassentür muss gut geplant sein, weil der Raum nicht riesig ist und man nicht um's Möbel herausmanövrieren möchte. Ih hab die Fenster einfach geschoben (nur als Beispiel).

Es geht hier weniger um was moderner ist, man muss einfach Platz zum Laufen schaffen.
neubau-166-qm-15-geschosse-grundriss-fuer-5-koepfige-familie-430307-1.PNG
 
N

netuser

Tatsächlich sind viele Punkte davon auch durch unsere Köpfe gewandert, nun geht es uns also das Optimum herauszuarbeiten.

Danke für die guten Tipps und Mühen euch beiden!

Ja, aktuell neigen wir auch dazu die Wände/die Schiebetür zur Küche hin wegzulassen, um das Ganze offener/größer zu gestalten.
Zumindest würden die Vorteile hier die Nachteile überwiegen. Wir wollten irgendwie ein Kompromiss schaffen zwischen der Option die Küche zu schließen (und damit das Chaos, Gerüche, Lautstärke bei Kochen....) und Offenheit zur Küche hin bei Bedarf. Aber die Schiebetür frisst halt viel Platz

Das Schlafzimmer würden wir schon "fest" einplanen wollen, denken aber ggf. darüber nach dieses klein wenig zu verkleinern, sprich die WZ-Wand zu verschieben...?

@evelinoz
Danke für die Zeichnung!
Ganz so viele Fenster im WZ brauchen wir eigentlich nicht. Südseite hat diesbezüglich auch Nachteile glaube ich!?

Der Tisch bei 12 Personen muss nicht zwingend so rum stehen, sondern könnte aus meiner Sicht bei Bedarf eben auch ins WZ reinragen, also um 90° verdreht. Ist aber schön zu sehen, dass es theoretisch auch so ginge...

So ungefähr ist die Küche in unseren Köpfen auch geplant, wobei wir doch eine etwas breitere Fenstervariante bevorzugen würden.

Gut, dass du sogar die Tür zur Küche hin so berücksichtig/eingebaut hast. Zerbrechen uns auch die Köpfe, was besser ist. So und damit die Tür zum Speiseraum "in der Küche" oder doch eher im Flur lassen, damit man Besorgungen auch direkt mal aus dem Flur heraus beladen kann

Tür zum WZ hin aus dem Flur würden wir aber als Schiebetür realisieren wollen. War in der Ursprungszeichnung auch noch "alte Version"

Danke!
 
P

pagoni2020

die Küche zu schließen (und damit das Chaos, Gerüche, Lautstärke bei Kochen....) und Offenheit zur Küche hin bei Bedarf. Aber die Schiebetür frisst halt viel Platz
mMn überbewertet, da die Küche ja kein "Schmutzraum" ist sondern bei uns z.B. schon mehr oder weniger als Wohnaum mitgenutzt wird, aucb wenn Besuch da ist. Ich hatte jahrelang genau aus diesem Grund solche Schiebetüren und sie standen immer offen.....schade um das Geld, das ich besser woanders eingesetzt hätte.
Ganz so viele Fenster im WZ brauchen wir eigentlich nicht. Südseite hat diesbezüglich auch Nachteile glaube ich!?
Ich stimme da @evelinoz absolut zu und auch hier würde wieder das Thema Großzügigkeit bei mir im Vordergrund stehen. Hast Du große Glasflächen wirkt es so als würdest Du draußen wohnen und wirkt bedeutend weiter. Verschatten musst Du sowieso, selbst wenn es kleine Flächen sind. Oftmals reicht eine kleinere, unbeschattete Fensterfläche schon, um einige Grade mehr im Wohnbereich zu schaffen. Von daher - mehr Fensterflächen auf jeden Fall mMn.
Tür zum WZ hin aus dem Flur würden wir aber als Schiebetür realisieren wollen
Wir standen vor einer ähnlichen Situation, Durchgang 140cm, und haben uns dann hier für eine raumhohe, zweiteilige Glasflügeltür entschieden mit beweglichen Teilen in beide Richtungen. Das könnte beim jetzigen Grundriss eher schwierig umsetzbar sein- Generel finde ich aber Schiebetüren nicht gerade komfortabel, weil man eine Flügeltür einfacher/bequemer öffnet.
 
11ant

11ant

Ich habe das Haus mal in den Lageplan gesetzt. Das Zwerchhaus für das Bad baut Gussek Haus so oft so, daß die schon wissen werden, wie das geht - sonst hätte ich da ein Fragezeichen hinter gesetzt. Für die Böschung hat sich bei mir noch keine Begeisterung eingestellt. Die hat ja immerhin etwa 1,15 m Höhe.
neubau-166-qm-15-geschosse-grundriss-fuer-5-koepfige-familie-430336-1.png
 
H

hanse987

Tatsächlich hatte ich vergessen zu erwähnen, dass es mir rein um die Bewertung der Grundrisse geht und nicht um die dargestellte Möblierung. Sprich, natürlich bin ich für Meinungen/Hinweise offen, wenn Grundriss vom Prinzip her in Bezug auf Möblierung suboptimal ist, allerdings sind die Darstellungen in den Zeichnungen reine Beispielbilder und nicht ausgearbeitet.
Aber eine Grundrissbewertung ohne realistischer Möbel ist für mich kompletter Nonsens. Nimm mal das Schlafzimmer und richte es mal so ein wie du es möchtest.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
27.03.2017Sichtschutz zwischen Küche und Wohnbereich Beiträge: 17
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben