Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller)

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

Nice-Nofret

echt jetzt? habt ihr bei der Aufteilung gewürfelt?

Eingangsdiele zu klein, da fehl Stauraum und eine Bank zum Schuhe anziehen; die Küche steht in ner dunklen Ecke, dabei gibts nen lichtdurchfluteten Küchenerker der leer steht - oben drüber ist ein klitzekleiner Balkon, der so zu garnichts nutze ist, dafür ist die Ankleide sinnlos breit und die Bäder dafür Schläuche...

Wozu die Fenster im Abstell? und und und ...
 
J

jj-siegen

Hallo zusammen!
Vielen Dank für die zahlreiche Kritik und endschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Wir waren im Urlaub.
Da ist wohl noch einiges an Luft nach oben

Eingangsbereich wirkt wirklich recht verschachtelt. Da müssen wir nochmal ran.

Der Erker in der Küche ist tatsächlich überflüssig. Entstanden ist er aus unserem Wunsch eines kleinen Balkons im Elternbereich. Wir empfinden einen Erker mit aufgesetztem Balkon optisch deutlich schöner als einen Balkon mit Stützen. Werden wir nochmal diskutieren.

Insgesamt mittlerweile sehr viele "Ausbuchtungen". Da habt ihr Recht. Werden wir angehen.

Aber unser Hauptproblem fängt im OG an. Vielleich arbeiten wir uns also von oben nach unten vor
Unsere Wünsche für oben sind: 2 Kinderzimmer, 1 Kinderbad, 1 Elternbereich (Schlafzimmer, Ankleide, Elternbad). Zum Problem führen hier die Vorgaben des Bebauungsplan's: 70cm Drempel (OK Rohdecke bis Unterkante Fußpfette) und zusätzlich maximale Firsthöhe 8m. Bei einer 38Grad Dachneigung kommen wir im Außenmaß auf eine maximale Hausbreite von 9,80m.
Meint ihr, dass unsere Raumwünsche mit diesen Vorgaben sinnvoll umzusetzen sind? Hat jemand evtl einen Grundriss der hier passen könnte oder eine gute Idee?
Ursprünglich wollten wir auch gerne eine gerade Treppe. Die Planerin meinte, dass es bei unseren Vorgaben mit den Dachschrägen sinniger wäre eine halb gewendelte Treppe zu planen. Seht ihr das auch so?

Wenn wir diese Probleme gelöst haben wenden wir uns dem Erdgeschoss zu

Noch zur Info: In den Grundrissen ist Süden oben.

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nice-Nofret

Nichts gegen Balkon im Elternbereich - aber wozu soll er dienen? Danach richtet sich dann die sinnvolle Größe; und warum hängt er an der Ankleide? Soll er zum Kleiderlüften dienen?
Der ganze Grundriss ist echt grauslich - und ich gehöre nicht zur Fraktion der 'quadratisch, praktisch, gut'. Ich bin sehr für individuell; aber es sollte schon auch irgendwo Sinn ergeben.

Die ideale Aufteilung wäre der Zugang durch die Ankleide zu Bad und Eltern; so dass man sich nicht gegenseitig Stört, wenn man unterschiedliche Zeiten hat.
 
A

Alessandro

der Grundriss ist 10x besser als das was man sonst hier so sieht!
Den Erker in der Küche empfinde ich als unnötig, aber ansonsten gefällt es mir schon.
Ein Balkon bei der Ankleide kann durchaus Sinn machen.
 
W

Wintersonne

Wie viel "Schrank" werdet ihr in der Ankleide unterbringen bei einem Kniestock von 0,9 m? Die 2-m-Linie beginnt bei ungefähr der Hälfte des Raumes. (Schränke sind ja ca. 2,10 hoch). Reicht euch das an Aufbewahrungsmöglichkeiten?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben