Finanzierung Einfamilienhaus für uns machbar?

4,80 Stern(e) 17 Votes
S

Strahleman

Das sind bei bei 160 m2 WF 400 TE!
Gebaut wird ein 8x10m Haus, d.h. die WF wird realistisch wohl eher bei 140qm liegen. da kann man schon einmal 50k Euro sparen. Aber ja, das All-inclusive-Paket wird es sicherlich nicht werden bei dem Darlehen. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass es klappt. Nur eben mit realistischen Plänen und nicht "ich nehme einmal alles".

Unsere Eltern sollen die Bauleitung übernehmen.
Haben eure Eltern damit Erfahrung? Das macht man auch mal nicht nebenbei nachdem man sich nen Wochenendkurs über Youtube reingezogen hat. Ich dachte auch, dass es einfach ist, aber ohne Wissen, summieren sich viele Kleinigkeiten zu großen Herausforderungen beim Bau.

Zweites Kind fänden wir zum aktuellen Stand vielleicht tatsächlich weniger wichtig als den Keller.
"Zum aktuellen Stand"... Das kann sich aber auch ändern und dann kann man den Keller mal nicht eben verkaufen, um die Kohle für ein zweites Kind zu bekommen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Es sind etwas mehr als 300qm, aber das tut ja letztlich nichts zur Sache.
Garage ist Grenzbebauung, also gehen tut es schon mit dem Plan.

Die Bank hätte uns auch noch 100k mehr Kredit gegeben, deswegen sieht meine Frau das auch alles extrem entspannt.
Ich weiß natürlich nicht, ob der Bank es egal ist, wenn wir uns die Rate mit Kindern nicht mehr leisten können.
Durch unser Eigenkapital und Eigenleistungen bekommt die Bank ihr eingesetztes Kapital ja locker zurück :-(
Ihr habt 180k gespart, das ist ja schon eine sehr sehr gute Leistung! Grundsätzlich würd ich das mit eurem Einkommen machen.

Zudem wohnt ihr aktuell kostenfrei und ihr spart 4000 Euro monatlich, d. h. bis zum Einzug lässt sich bestimmt noch etwas Eigenkapital ansparen.

Wobei mich der Punkt abschrecken würde, dass ihr gar nicht genau wisst, wie viel das Ganze tatsächlich kosten wird! Habt ihr denn mal ein Angebot von z. B. einem Bauunternehmer eingeholt, nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was es kosten könnte (müsste ja mehr sein, als bei Einzelvergabe).

Habt ihr denn selbst schon mal das Szenario Einkommen mit Kind durchgespielt? Wobei ihr die in 5 Jahren plant, da kann sich ja auch noch einiges ändern.

Bei der Finanzierung lassen sich zudem ja kostenlose Tilgungsänderungen mit einplanen. So würde ich mit eurem Einkommen anfangs so hoch tilgen wie möglich + Sondertilgungen, (wenn machbar). Und wenn das Einkommen sinkt, die Rate entsprechend für den Zeitraum anpassen.

Aber eine Sache frage ich mich auch, auf 300qm ein Haus + Doppelgarage, da bleibt ja kaum Garten übrig. Ist doch eigentlich vor allem mit Kindern, einer der Gründe, warum viele bauen.

Wir haben 389qm Grundstück und planen ohne Garage und ich hab Schiss, dass da am Ende kaum was an Garten übrig bleibt
 
B

Bookstar

Eltern Bauleitung ist auf dem Dorf Standard und oft wesentlich besser als ein teuer angestellter Bauleiter. Kann ich nur so empfehlen. Sachverständiger ist nicht teuer, kann man machen. Bringt manchmal auch was. Wichtiger sind sehr gute Handwerker, und diese werden sehr rar.

Aber ich sehe kein Problem. Ich denke eure Eltern können bei Bedarf die fehlenden 100k zu schießen.

Also auf geht's!
 
H

Hausbautraum20

Gebaut wird ein 8x10m Haus, d.h. die WF wird realistisch wohl eher bei 140qm liegen. da kann man schon einmal 50k Euro sparen. Aber ja, das All-inclusive-Paket wird es sicherlich nicht werden bei dem Darlehen. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass es klappt. Nur eben mit realistischen Plänen und nicht "ich nehme einmal alles".
Wir haben circa EG und OG jeweils circa 65 Wohnfläche und ca. 30qm Galerie im DG. Ganz exakt weiß ich es grad nicht auswendig.
Aber DG kann man wie schon gesagt auch aufschieben/bleiben lassen.
Habt ihr denn selbst schon mal das Szenario Einkommen mit Kind durchgespielt? Wobei ihr die in 5 Jahren plant, da kann sich ja auch noch einiges ändern.
Ja der Plan wäre 1 Jahr Elternzeit mit 1800 Elterngeld und dann wieder möglichst viel arbeiten. Unsere Eltern könnten auch babysitten falls es mit dem Kitaplatz nicht klappt.
Ihr habt 180k gespart, das ist ja schon eine sehr sehr gute Leistung! Grundsätzlich würd ich das mit eurem Einkommen machen.

Zudem wohnt ihr aktuell kostenfrei und ihr spart 4000 Euro monatlich, d. h. bis zum Einzug lässt sich bestimmt noch etwas Eigenkapital ansparen.

Wobei mich der Punkt abschrecken würde, dass ihr gar nicht genau wisst, wie viel das Ganze tatsächlich kosten wird! Habt ihr denn mal ein Angebot von z. B. einem Bauunternehmer eingeholt, nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was es kosten könnte (müsste ja mehr sein, als bei Einzelvergabe).

Habt ihr denn selbst schon mal das Szenario Einkommen mit Kind durchgespielt? Wobei ihr die in 5 Jahren plant, da kann sich ja auch noch einiges ändern.

Bei der Finanzierung lassen sich zudem ja kostenlose Tilgungsänderungen mit einplanen. So würde ich mit eurem Einkommen anfangs so hoch tilgen wie möglich + Sondertilgungen, (wenn machbar). Und wenn das Einkommen sinkt, die Rate entsprechend für den Zeitraum anpassen.

Aber eine Sache frage ich mich auch, auf 300qm ein Haus + Doppelgarage, da bleibt ja kaum Garten übrig. Ist doch eigentlich vor allem mit Kindern, einer der Gründe, warum viele bauen.

Wir haben 389qm Grundstück und planen ohne Garage und ich hab Schiss, dass da am Ende kaum was an Garten übrig bleibt
Der Garten ist klein, aber viele Freunde von uns haben ein Reihenhaus mit 180qm Grund. Bei 700€/qm ist Garten wirklich zu viel Luxus :-(
Soviel haben sogar wir kapiert
Aber meine Frau träumt noch von Schiebetüren zur Terrasse und im Haus, Raffstores, toller Küche....
 
H

Hausbautraum20

Wobei mich der Punkt abschrecken würde, dass ihr gar nicht genau wisst, wie viel das Ganze tatsächlich kosten wird! Habt ihr denn mal ein Angebot von z. B. einem Bauunternehmer eingeholt, nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was es kosten könnte (müsste ja mehr sein, als bei Einzelvergabe).
Unsere Nachbarn, die das ziemlich gleiche gebaut haben, haben 50k mehr gezahlt.
Wir hoffen halt, dass davon ja einiges für den Generalunternehmer war und wir ja doch viel Familie haben, die mithelfen kann.
Wobei Garage haben die auch nicht so groß, also hier werden wir wirklich Abstriche machen müssen.
 
Y

Ybias78

Wir haben circa EG und OG jeweils circa 65 Wohnfläche und ca. 30qm Galerie im DG. Ganz exakt weiß ich es grad nicht auswendig.
Aber DG kann man wie schon gesagt auch aufschieben/bleiben lassen.

Ja der Plan wäre 1 Jahr Elternzeit mit 1800 Elterngeld und dann wieder möglichst viel arbeiten. Unsere Eltern könnten auch babysitten falls es mit dem Kitaplatz nicht klappt.

Der Garten ist klein, aber viele Freunde von uns haben ein Reihenhaus mit 180qm Grund. Bei 700€/qm ist Garten wirklich zu viel Luxus :-(
Soviel haben sogar wir kapiert
Aber meine Frau träumt noch von Schiebetüren zur Terrasse und im Haus, Raffstores, toller Küche....

Ich träume auch von einem Hubschrauber-Landeplatz...

Mal so nebenbei, was mir sehr oft aufstösst (bin aber da wahrscheinlich ein Exot) ihr redet von:
- kostenlosen Wohnen bei den Eltern
- Eltern können dann Geld nachschiessen wenn es eng wird
- Eltern können die Enkeln hüten, wenn kein Kitaplatz
- Eltern machen Bauleitung.

Die Frage ist wann gibt ihr den Eltern etwas zurück? Die haben schon genug Kosten mit Euch gehabt. Klingt nach nur nehmen, nehmen und nehmen.

Habe da einen eigenen Stolz und eigenes Leben mit denen MEINE Risiken verbunden sind. Wir, meine Ehefrau und ich, würden nie das Geld von unseren Eltern nehmen, vorallem nicht wenn es sich um Luxusgüter wie z.B. ein Haus handelt.

Aber das ist ein Thema für einen eigenen Thread.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben