ᐅ Finanzierung Einfamilienhaus für uns machbar?
Erstellt am: 20.08.20 22:39
Hausbautraum2022.08.20 08:42
moHouse schrieb:
Aber vermutlich JEDER hatte nen kleinen Schockmoment, nachdem er bei seinen Eltern ausgezogen ist.
Wir dachten doch alle, dass wir ja eigentlich zuletzt schon alles selbst gekauft haben und die Ausgaben so bleiben werden.Wir haben in Ausbildung/ Studium woanders gewohnt, also wir kennen den Unterschied zumindest
Krippenplatz kostet hier 3xx, aber wie schon gesagt bayerisches Familiengeld 250€ und 120€ mehr Gehalt. Zudem werden wir bis dahin auch ein höheres Familieneinkommen haben.
Ybias7822.08.20 08:48
Bertram100 schrieb:
Ich platze hier mal so rein und stelle die einfache Frage: wozu braucht ihr einen Keller? Die Waschmaschine steht besser oben, in der Nähe der Kleidung. Vorräte kann man in einem Hochschrank in der Küche lagern. Hobbyausrüstung kann man in Nischen und gut geplantem Stauraum lagern. Gerne auch unter der Decke (ideal für Surfbretter z.B.). Die Party im Partykeller ist seit X Jahre vorbei. Geht auch am Esstsich und endet sowieso in der Küche. Es gibt einfach keinen sehr guten Grund für einen Keller, abgesehen von einer Hanglage.Könnte man dann bei einer Hanglage nicht eine Garage (falls so doll erwünscht) mit einem Abstellraum machen? Dann habt ihr ein Raum mehr und eine Garage und keinen sozialen Wohnungsbau
Hausbautraum2022.08.20 09:17
Ybias78 schrieb:
Könnte man dann bei einer Hanglage nicht eine Garage (falls so doll erwünscht) mit einem Abstellraum machen? Dann habt ihr ein Raum mehr und eine Garage und keinen sozialen Wohnungsbau Bei der eigentlich geplanten Garage ist auch ein größerer Abstellraum enthalten. Eigentlich für Fahrräder und Gartengeräte gedacht.
Ohne Keller ist vielleicht Gewohnheitssache oder Lebenseinstellung. Die Keller unserer Eltern sind trotz hoher Wohnfläche nicht leer.
Aber eventuell wäre es ne Option nur die Garage zu unterkellern
Ybias7822.08.20 09:21
Hausbautraum20 schrieb:
Bei der eigentlich geplanten Garage ist auch ein größerer Abstellraum enthalten. Eigentlich für Fahrräder und Gartengeräte gedacht.
Ohne Keller ist vielleicht Gewohnheitssache oder Lebenseinstellung. Die Keller unserer Eltern sind trotz hoher Wohnfläche nicht leer.
Aber eventuell wäre es ne Option nur die Garage zu unterkellernJe mehr Fläche Du hast desto mehr "Müll" sammelt/lagert man, da die Fläche da ist. Wir leben derzeit zu 3t auf 70 qm + kleiner Kellerraum und kommen sehr gut zurecht.
Bookstar22.08.20 09:25
Zu Recht kommen ist aber schon extrem tief gestapelt. Mit Harz4 kommt man auch zu Recht. Anspruch...
Ybias7822.08.20 09:37
Bookstar schrieb:
Zu Recht kommen ist aber schon extrem tief gestapelt. Mit Harz4 kommt man auch zu Recht. Anspruch...Eben nicht. Das hängt von den Leuten ab. Meine Ehefrau und ich kommen aus Polen und dort leben die Leute zu 3t auf 50qm und sind glücklich. Manchmal sollte man sich fragen ob die eigenen Wünsche nicht einfach überdimensioniert sind. Zu 2t (noch sind keine Kinder da) 160 qm Wohnfläche + Keller + Garage ist definiert überdimensioniert.
Ähnliche Themen