Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

hanse987

In den Plänen sind ja nur die Geschosshöhen eingetragen. Lass dir mal die geplante lichte Raumhöhe geben. Bei den 2.75m Geschosshöhe ergibt sich eine Raumhöhe von 2.4m (geschätzt 20cm Betondecke + 15 cm Estrichaufbau und Dämmung). Fußbodenbelag können auch nochmal 2cm sein. Dann wärst du in Bayern schon unter den in der BayBO geforderten 2.4m für Aufenthaltsräume. BW fordert z. B. nur 2.3m. Was kommt denn in den Keller für ein Bodenaufbau, da noch gar nix eingezeichnet ist?

Auch wenn das Raumgefühl sehr individuell ist, würde ich nichts unter 2.5m lichte Raumhöhe machen.
 
Y

ypg

Verstehe ich es richtig, dass eine Vergrößerung der Grundfläche nicht in Frage kommt?
So ein Mist - man könnte auf ein Geschoss komplett verzichten.
Nun denn: Eingang von der Gartenseite finde ich suboptimal... das Warum erschließt sich mir nicht. Auch die Treppenposition... ich habe schon an eine spätere Trennung von Wohneinheiten gedacht, aber das EG plus Keller wird da jetzt keine Traumwohnung, die man selbst beziehen oder vermieten möchte.
Insofern liegt auf der Hand: Treppe und Eingang tauschen... dann kann aus der Treppe auch ein wohnliches Highlight werden als ein Eckmöbel.
Weitere Möglichkeiten bieten sich dann an.
Küche finde ich auch überhaupt nicht nett... große Tanzfläche, die einfach nur unmöbliert daher kommt.
Hausform, also die Höhe, finde ich cool (obwohl natürlich das Getreppe ein Generve werden kann)
Aber es sieht mal etwas anders aus. Und der offene Giebel wäre ein Highlight des ganzen Hauses. Da mag man gern drauf zufahren.
 
Y

ypg

Vergessen

Die Geschosshöhe im EG habe ich nach Rücksprache mit Heizungsbauern wegen der Lüftungsanlage erhöhen lassen (+1 Treppenstufe -> Ich glaube 30 cm - Pläne werden angepasst). Hier bin ich aber ziemlich alleine, da mein Architekt noch nie mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung gebaut hat.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Verrohrung passt wunderbar in den Estrich, da muss keine Deckenabhängung gemacht werden. Insofern auch keine Erhöhung, allerdings wirkt etwas mehr immer nett luftig.
 
South

South

Ja, die Bezeichnung "Höhle der Löwen" kommt wohl nicht von ungefähr

Also zunächst: ich mag das "Stadthaus" mit den drei Vollgeschossen. Ein Baustil der wieder vermehrt in den Großstädten zu finden ist, geschuldet insb. der geringen Grundfläche. Durch meinen Beruf darf ich häufiger solche Neubauten besichtigen und habe gefallen daran gefunden. Ebenfalls gefällt mir persönlich die Außenansicht, aber das ist ja immer sehr individuell. Meine Schwiegermutter hat ihren Flur mit einer weißen, zwar dezent, aber dennoch glitzernden Tapete versehen - mich gruselt das. Dafür ist ihr z.B. mein Badezimmer zu dunkel. So what. Ihr müsst die Außenansicht mögen.

Einzig zu bedenken ist, ob im Alter die obere Etage wirklich genutzt wird, trotz Treppenlift etc. Ihr habt allgemein nach Auszug der Kinder viel Fläche, die es auch instandzuhalten/putzen gilt und die vermutlich weniger genutzt wird. Aber auch hier: Man richtet ja i.d.R. sein Haus nicht seniorengerecht ein und macht die Kinderzimmer extra klein, nur damit man mit 65+ ggf. weniger Aufwand hat. Bei eurem Budget könntet ihr euch sicher eine Putzfrau gönnen, oder ihr verkauft etc. Einliegerwohnung ist immer so eine Sache, das planen viele, setzen aber am Ende nur wenige um, weil man ja doch nicht möchte, dass jemand von oben in den Garten runter schaut, oder lautes Getrappel über den eigenen Köpfen doch nerviger ist als gedacht. Und wenn das Haus bezahlt ist, ist man ja meist auf die Einnahmen auch nicht angewiesen. Nutzen Privatsphäre > Nutzen Mieteinnahmen. Von daher, wenn ihr gefallen an dem DG habt und es euch leisten könnt und wollt mit allen finanziellen Konsequenzen, dann gönnt euch doch

Aber nun zum Grundriss:
Ich möchte anmerken das es mein Geschmack und meine Vortstellung/Erfahrung ist. Das mag nicht auf euch zu treffen:

1. Küche: Ich bin kein Fan von U-Küchen und insb. nicht mit Kochinsel. Das sind mir zu viele Laufwege. Ich mag es, wenn ich alles mehr oder minder mit einem Schritt und einem Handgriff parat habe. Bei kleiner U-Form trifft das wieder zu, sieht dann aber nicht mehr so schön aus Eine Kochinsel, schön groß dimensioniert, ggf. auch Überbreite, parallel zur "Hauptküche" mag ich optisch und vom Ablauf mehr. Ein gut durchdachter Klassiker halt. Ggf. würde ich auch Küche und Wohnzimmer tauschen.

2. Wie schon angesprochen: Kein TV unten könnte zum Problem werden. Muss aber auch nicht. Da ihr eh einen Anschluss plant, ist das für mich kein weiterer Diskussionspunkt.

3. Ich bin gerade zu blöd um das zu erkennen. EG und 1.OG 2,75m lichte Höhe? Find ich, wenn, gut, ansonsten würde das zumindest im EG zu drückend wirken.

4. Garderobe und Eingangsbereich gefällt. Ist großzügig und geschickt gelöst, so dass es viel Stauraum bei wenig Flächenfrass gibt.

5. Das was ich persönlich sofort ändern würde, aber ggf. für euch zumindest aktuell nicht passt, da die Kinder noch klein sind, den Kinder eine eigene Ebene gönnen und den Eltern ebenfalls eine eigene Ebene. Platz sollte im 2. OG trotzdem für ein Home Office Büro sein, im 1. OG auch, aber dann wäre es direkt neben den Kinderzimmern. Wenn die Kinder größer sind, würde ich es toll finden, wenn sie selber und die Eltern mehr Privatsphäre haben und ggf. nicht besonders leise sein müssen, weil Mama und Papa nebenan schlafen. Und das OG wäre perfekt für eine Welnessoase mit Aussicht (je nachdem wie die angrenzende Bebauung so ausfällt). In dem normalen "Standard" Einfamilienhaus lässt sich so etwas nicht realisieren.
Ich gebe zu, das wäre ein kleiner Traum von mir.

6. Badezimmer finde ich auf den ersten Blick nicht schlecht. Wird aber sicher auch hier ambivalente Gefühle auslösen. Interessant wären insb. die Bemaßung zur besseren Beurteilung.

Liebe Grüße aus dem Norden.
 
M

Martial.white

Verstehe ich es richtig, dass eine Vergrößerung der Grundfläche nicht in Frage kommt?
Genau richtig verstanden. Vergrößern dürfen wir die Grundfläche leider nicht. Ist halt "leider" mitten in der Stadt und in diesem alten Wohngebiet wollen sie keinerlei größeren Gebäude mehr.

Nun denn: Eingang von der Gartenseite finde ich suboptimal... das Warum erschließt sich mir nicht....
Die Treppe ist an diesem Hauseck gelandet, damit wir uns oben im DG in Arbeiten nicht den großen hohen Raum mit einer Treppe in der Mitte "verbauen". Sondern diese dann an der Ecke im Dachgeschoss sitz. Der Plan ist den Briefträger am Gartentor mit Paketbox, Briefkasten und Videosprechanlage abzufangen.

Zum Verständnis, das Haus befindet sich wie oben erwähnt in zweiter Reihe, das nur über eine 50 Meter lange Einfahrt erreichbar ist. Also sozusagen ein Pfeifenkopfgrundstück. Jede Grundstücksseite grenzt jeweils an die Gärten der umliegenden Häuser. Die Häuser sind alle zwischen 25 und 50 Meter von unserem Haus entfernt.

Außerdem ist die Tür ist an dieser Stelle und auch die Küche, damit wir die Einkäufe schnell und auf kurzem Weg in die Küche verfrachten können.

Nichtsdestotrotz denke ich schon länger über eine "Nebentür" statt Garderobenfenster nach, war auch vom Architekt als Option vorgeschlagen.
Eure Meinungen bestärken mich hierin allerdings!

Mal sehen ob das die Haupttür wird in Zukunft, zumindest was DHL,DPD,Post usw betrifft.


Hausform, also die Höhe, finde ich cool (obwohl natürlich das Getreppe ein Generve werden kann)
Aber es sieht mal etwas anders aus. Und der offene Giebel wäre ein Highlight des ganzen Hauses. Da mag man gern drauf zufahren.
Dankeschön
 
M

Martial.white

Gekürztes Zitat von South für bessere Übersicht:

1. Küche:
2. Wie schon angesprochen: Kein TV unten könnte zum Problem werden.
3. Lichte Höhe
4. Garderobe und Eingangsbereich gefällt. Ist großzügig und geschickt gelöst, so dass es viel Stauraum bei wenig Flächenfrass gibt.
5. Elternbereich im DG
6. Badezimmer
Liebe Grüße aus dem Norden.

1. & 6.: Küche und Bad stehen in den nächsten 4 Wochen auf dem Plan. Wir haben hier noch gar nicht geplant. Momentan sind ALLE möbel, Waschtische usw. Platzhalter und keinesfalls final. Die Küche ist wie sie jetzt ist furchtbar und im Bad will ich glaube ich nicht jeden morgen die Tür ans Bidet knallen. Auch braucht es im Bad eine gute Idee wie wir die Wünsche meiner Frau nach Privatsphäre und meine bodentiefen Fenster vereinen

2. Ja.

3. Es ist im aktuellen Plan NICHT die Lichte Höhe von 275, sondern Rohbauhöhe. Das haben wir für das EG schon geändert, und wir machen im EG mit den großen Räumen +20cm bzw. eine Treppenstufe mehr. Rohbauhöhe 295 - spätere Lichte Höhe 260 +/- 2cm je nach Statik/Deckenstärke

4. Dankeschön! Genau das war die Anforderung an den Architekt.

5. Super Denkanstoss, ich werde es so planen, dass wir wenn die Kinder groß genug sind das Elternschlafzimmer nach oben legen und dann entweder das Büro ins OG legen, oder oben einen Platz zum Arbeiten zusätzlich einrichten. Mit den Trockenbauwänden ist das kein Problem.

Das wird aber in naher Zukunft (leider ) nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben