Vergleich Erdwärme- mit LWW-Pumpe

4,30 Stern(e) 6 Votes
R

Reini1234

Luft-Wasser-Wärmepumpe ist aktives Kühlen (ohne Verdichter)
Sole-Wasser-Wärmepumpe ist passives Kühlen (mit Verdichter)

Ich kann dir nur meine Erfahrung mit Sole-Wasser-Wärmepumpe und Ringgrabenkollektor schildern nach einem Sommer passivem kühlen. Hab mich aber auch nie mit Luftwärmepumpe beschäftigt.
Ich hab die Solepumpe auf 5% Leistung gestellt, reicht vollkommen. Stromverbrauch pro Monat nicht erwähnenswert, schätze ich auf maximal 5 EUR. Bei der reellen Raumtemperatur konnten wir keine großen Sprünge feststellen, die gefühlte Temperatur war aber durch die Kühlung von unten wesentlich höher. Bei Parkett sehr angenehm, bei den Fliesen schon fast too much. Die Kühlleistung hat mit fortschreitendem Sommer aber auch abgenommen, Ende August war nicht mehr so viel zu spüren.
Beim aktiven kühlen ist halt der Verdichter mit im Spiel was einen wesentlich höheren Verschleiß mit sich bringt.

Ich würde es mir immer wieder mitbestellen.
 
F

Fuchur

Luft-Wasser-Wärmepumpe ist aktives Kühlen (ohne Verdichter)
Sole-Wasser-Wärmepumpe ist passives Kühlen (mit Verdichter)
genau anders rum :p

Unsere Sole-Wasser-Wärmepumpe ging erst im Oktober in Betrieb, daher kann ich noch keine eigenen Erfahrungen teilen. Wenn man sich so umliest, dann scheinen aber 3-4K Kühlung realistisch zu sein.
 
WilderSueden

WilderSueden

Da dachte ich mir doch gerade irgendwas passt nicht.

Dass die Kühlleistung über den Sommer abnimmt ist ja klar. Im Winter entzieht man Wärme zum Heizen, entsprechend ist der Boden bei der ersten Hitzewelle im Juni schön kühl. Bei der Kühlung führt man wieder Wärme zu. Dafür dürfte man die erste Winterhälfte dann recht effizient heizen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
06.08.2021Aktive-, Passive- Luft-Wasser-Wärmepumpe: Unterschied bei der Kühlung Beiträge: 18
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
19.05.2021Erfahrungen Sole-Wärmepumpe Beiträge: 491
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
11.06.2020Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau Beiträge: 12
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
09.10.2020Aufpreis Kühlfunktion Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 22
26.07.2023Luft-Luft vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe KFW55 Haus - Kühlfunktion wichtig Beiträge: 48
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
19.04.2021Vergleich Grundwasser-/Sole-/luftwärmepumpe Beiträge: 27
08.08.2022Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe Beiträge: 35
08.09.2020Aktive Kühlung ohne Einzelraumregelung Beiträge: 12
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
01.05.2019Wärmepumpe nicht mehr lieferbar - Rechtliche Frage Beiträge: 30
23.06.2021Sole-Wasser / Luft-Wasser - Vorgaben durch das Baugebiet Beiträge: 10
30.04.2019Nebenkostenabrechnung Wärmepumpe bei Einliegerwohnung Beiträge: 12
23.09.2017Ringgrabenkollektor für Sole-Wärmepumpen Beiträge: 18
04.01.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten Beiträge: 1439
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
18.05.2021KfW-Energieberechnung mit kühlender Wärmepumpe Beiträge: 22
28.02.2024Wärmepumpe für 5.000-7.500 € reparieren oder durch neue Wärmepumpe ersetzen? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben