Neubau Einfamilienhaus KfW55 Standard - Wie heizen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
DaSch17

DaSch17

Vielen Dank an alle für die hochwertige Diskussion. Das hat mich auf jedenfall nochmal ein ganzes Stück weiter gebracht!

@DaSch17

zu allem was schon benannt wurde noch hinzurechnen dass jedes Grad mehr an Raumtemperatur im Winter auch direkt auf das Portemonnaie schlägt. Die Hersteller geben die Verbrauchswerte aber immer nur für für die allgemein "üblichen" 19, 21, 22° an. Sorry das ist dann aber doch nicht für jeden warm im Winter. Das vermeintliche "Sparen" indem man Zimmer abwürgt und nicht beheizt bewirkt auch das Gegenteil, weil dadurch nur der Wärmebedarf der umliegenden Räume steigt und diese dann die unbeheizten Flächen mitheizen(Da es sich ja um eine beheizte Hülle handelt). So ist z.B. eine elektrische Fußbodenheizung in den Bädern(in einem Nicht-Passivhaus) eine Schnapsidee. Wenn da nicht darunter die übliche Fußbodenheizung zusätzlich für eine Grundwärme sorgt.

Warmwasser wurde ja schon benannt. Hier zählt auch jedes Liter. Am besten dann auch hier soviel Rückgewinnung wie möglich einbauen.

Keine Frage WP ist eine tolle Technik. Wenn das Haus, die Gegend und das Benutzerverhalten dazu passt.
Jein denn du musst trotzdem die selbe Menge an Wärme in den Raum bringen und hast die selben Vorlauftemperaturen wie bei einer normalen Fußbodenheizung.

Da eine elektrische Fußbodenheizung meist nur wenig oder keine Estrich Überdeckung hat ist der Weg den die Wärme zurück legt geringer und Sie heizt nur wenig Speicher (Estrich) auf.

Dadurch kühlt ein Raum schneller aus wenn Sie aus ist, und die Wärme wird schneller an den Raum abgegeben wenn Sie an ist.
Wie hoch der Faktor ist um den Sie schneller ist kann ich nicht beurteilen, allerdings wird das aufgrund der niedrigen Vorlauftemperaturen meiner Meinung nach nicht so viel sein.
Das habe ich soweit verstanden. Die Idee bestand darin statt einer temporären Zuheizung via elektrischen Handtuchtrockner oder via Infrarotheizung auf eine elektrische Fußbodenheizung zurückzugreifen. Das das energetisch und wirtschaftlich Unsinn ist, habe ich dank Euch jetzt verstanden!

Da wir Kfw 40 Plus bauen, planen wir logischerweise mit 7,5 kwP-Photovoltaik + 7,5 kWh-Batteriespeicher, sodass im optimalen Falle der Allgemeinstrombedarf vollständig und der Wärme(pumpen)strombedarf teilweise über den selbst produzierten Strom abgedeckt werden können:

Eigenverbrauch ca. 4.000 kWh (1.800 kWh Direktverbrauch + 2.200 kWh aus Batteriespeicher)

Gesamtstromverbrauch ca. 6.500 kWh (3.500 kWh Allgemeinstrom + 3.000 kWh Wärmepumpe) abzgl. 4.000 kWh aus Eigenverbrauch = 2.500 kWh zum Wärmepumpen-Stromtarif = 525,15 EUR p.a. bzw. 43,76 EUR p.m. gem. Onlinevergleichsportal.


Zu schön gerechnet?

Nach unserer Diskussion hier sagt mir mein Gefühl, dass es nun erstmal am sinnvollsten wäre mir einer Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung weiterzuplanen und die Zuheizung im Eltern- und Kinderbad beispielsweise über Infrarotspiegelheizungen zu regeln.
 
L

Lumpi_LE

3 MWh für die Heizung ist bissl arg viel, oder was wird das für ein Palast?
Ansonsten die Photovoltaik so groß wie möglich und nicht nur 7,5 kWp.
Wärmepumpenstromtarif ist idR quatsch.
 
T

T_im_Norden

Bzgl. Heizungsplanung :
Fußbodenheizung - > Richtige Planung ist das wichtigste, alles was hier falsch gemacht wird lässt sich nicht mehr beheben.
Geringe Vorlauftemperaturen, genügend beheizte Fläche, Bäder eventuell mit Wandheizung.

Deshalb einlesen in das Thema

Wärmeerzeuger -> Passend zum Energiebedarf des Gebäudes, modulierende Technik und möglichst geringe Minimalleistung
 
DaSch17

DaSch17

3 MWh für die Heizung ist bissl arg viel, oder was wird das für ein Palast?
Ansonsten die Photovoltaik so groß wie möglich und nicht nur 7,5 kWp.
Wärmepumpenstromtarif ist idR quatsch.
180 m² Wohnfläche

Bzgl. Heizungsplanung :
Fußbodenheizung - > Richtige Planung ist das wichtigste, alles was hier falsch gemacht wird lässt sich nicht mehr beheben.
Geringe Vorlauftemperaturen, genügend beheizte Fläche, Bäder eventuell mit Wandheizung.

Deshalb einlesen in das Thema

Wärmeerzeuger -> Passend zum Energiebedarf des Gebäudes, modulierende Technik und möglichst geringe Minimalleistung
Also könnte man statt einer Infrarotheizung auch einen ganz normalen wassergeführten Flach-Heizkörper in den Bädern aufhängen und an das Heizsystem der Wärmepumpe anschließen?

Warum nur 7,5 KWp ? Dach voll belegen sollte deine Maxime sein.
Uns hat man erzählt, dass man bei einer zu großen Photovoltaik-Anlage überproduziert und das im Prinzip verloren geht, wenn der Speicher voll ist (insbesondere in den warmen Monaten). Außerdem habe ich mal irgendwo gelesen, dass das Verhältnis von Batteriespeicher zur Photovoltaik in etwa 1 kWp = 1 kwH betragen sollte.

Also dann doch eher auf eine größere Photovoltaik-Anlage gehen?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben