Einfamilienhaus Grundstück gekauft Meinung zu Architekten Zeichnung

4,40 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

,,,,,,und gerade da fängt es dann m.E. an, gefährlich zu werden, wenn mein etwas schlüssig konzipiertes (wenn dieses Haus gefällt) beginnt hier und da zu ändern und auch in die Fassade einzugreifen. Wenige geänderte Details bereits sind in der Lage ein Gesamtes zu optisch schädigen.
Genau nach dieser Logik ist es ja eben gut und richtig, den McMansion Hell Erker zu eleminieren
Auch dann ist er immer noch völlig sinnbefreit und kostet nur Geld.
Spart euch das Geld für den Erker und erkauft euch dafür lieber Handwerksleistung anstatt EL.
Vollste Zustimmung - allerdings finde ich hier den weniger auffallenden der beiden Erker - nämlich den mit einem Sattelkammer-Zweitnutzen krampfhaft sinnbefüllt verlängerten Hauswirtschaftsraum - ebenso doof wie den "Gelsenkirchener".
Irgendwo hab ich was von modernem Holzhaus gelesen, jetzt aber doch traditionelles Schwedenhäuschen (da paßt der bestehende Entwurf besser). Was mich aber immer noch mit dem Bauchgefühl zurück läßt, daß ihr selber noch nicht so ganz wißt, wo die Reise hin geht.
Es gibt übrigens auch eine moderne Interpretation des Schwedenhauses. Googelt mal "trivselhus"
Danke für den Hinweis auf Trivselhus. Traditionell schwedisch finde ich am von der TE vorgestellten Entwurf aber gerade nichts, deswegen schrieb ich ja "scandimerican". Irgendwo auf der Reise von Schweden in die USA scheint man mir hier in Rose Nylunds St. Olaf gestrandet zu sein - und so ist der Entwurf dann auch stilistisch so inhomogen wie die WG von Blanche, Rose, Dorothy und Sophia
Diese Aussage halte ich für nicht allgemeingültig.
Ich wollte damit auch nur darauf hinweisen, daß auch das heute als klug und weitsichtig empfundene "mit Dreißig schon an den Rollator denken" ebenfalls nicht allgemeingültig bleiben wird, sondern ein starker Trend da hin geht, auf dem vermeintlich geraden Weg in diese Altersphase vorher noch mittels Neubauens abzubiegen. Vor diesem Hintergrund ist es oft ein Denkfehler, vom dann noch im erst heute gebauten Haus Wohnen auszugehen. Das galt "allgemein", als man mehrheitlich noch erst achtzigjährig in erster Ehe starb - Zeiten ändern sich.
 
Y

ypg

Der Erker wird jetzt gerade keine 45 Grad Ecken mehr also 90 Grad jetzt
Lass mal. Mir muss es ja nicht gefallen. Aber Du wolltest Meinungen... Diskussionsgrundlage Fragebogen sehe ich nicht, insofern passt das Schräge vom Erker zur schrägen Seitenansicht... Noch dazu eine Schrägstellung des Hauses? Die Fenster sind wieder 90er.., oder 80er?! Und drinnen wäre mir das viel zu langweilig.
Ich sehe da keinen roten Faden oder Stil.
Ich wollte mal Meinungen und Anregungen dazu einholen. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen oder Anregungen.
Vielleicht kann das als Anregung dienen.
 
M

maleba89

Ich habe jetzt nochmal den Grundriss vom Eg angepasst mit einer Garderobe. Aktuell bin ich noch an dem OG dran aber habe jetzt noch einmal einen anderen Ansatz versucht um das Haus besser Richtung Garten auszurichten. Was denkt ihr.

Die ersten beiden Bilder wären der neue Entwurf und das letzte das angepasste EG mit Garderobe.

efh-grundstueck-gekauft-meinung-zu-architekten-zeichnung-423927-1.png
efh-grundstueck-gekauft-meinung-zu-architekten-zeichnung-423927-2.png
efh-grundstueck-gekauft-meinung-zu-architekten-zeichnung-423927-3.png
 
P

pagoni2020

Ich habe es nicht gerechnet aber es dürften wohl 250qm Wfl. sein auf 2 Etagen plus Garage+Abstellraum dort sowie fast 100qm Terrasse!!!
Dein WZ dagegen hat 24,88qm, ist von 3 geschlossenen Wänden eingerahmt und ist somit exakt so groß wie Dein Flur!
Selbst mit meinen laienhaften Augen erkenne ich, dass Du offenbar nach wie vor Tetris spielst, sorry- . Riesige Grundfläche und zusammengeschobene, verbaute Räume und diese teilweise noch dunkel dazu.
Mit so einer Grundfläche kann ein geübter Architekt ein wahres Paradies planen. Selbst Dein Hauswirtschaftsraum ist beinahe so groß wie das Wohnzimmer.
Das Bad im OG ist ja klasse. Man erkennt sofort, wer auf dem Topf saß, denn der hat sicher eine Kniescheibenfraktur, weil ein Anderer die Tür zu hastig geöffnet hatte. Dass dieser Platz für das WC dort wohl der schlechteste-Platz-ever ist dazu braucht es kein Architekturstudium.
Auch oben ist der Flur mit der größte Raum, zudem Bad u.a. Räume ohne Fenster, also mit Kunstlicht?? Das Elternschlafzimmer ist neben dem Gäste-WC fast der kleinste Raum im ganzen, riesigen Haus..??? Kind-2 wäre um dieses Zimmer nicht zu beneiden, falls es zwischen schrank und Bett überhaupt durchkommen würde.
Du solltest echte Maße von Fenstern, Türen, möbel etc. exakt eintragen. Trotz bisher schon vielfältiger Kritik bist Du Deinem ursprünglichen, selbstgestrickten Weg offenbar treu geblieben und Bild 3 mit der anderen Version macht es nicht besser. Auch hier ist der Flur einfach hingeklatscht und nahezu der größte Raum von Allen.
Sei mir nicht böse aber Du planst solch ein Riesenhaus und übernimmst die Planung erkennbar selbst mit einem Computerprogramm? Das hier stammt sicherlich nicht von einer Architektin, von der eingangs die Rede war oder sie hätte diese Bezeichnung nicht verdient.
Ich fasse echt nicht, knapp 100qm Terrasse und 24qm Wohnzimmer so gut wie ohne Fenster und wo ich hinschaue sehe ich Flure......
Alleine an der Badplanung im OG müsstest Du erkennen, dass da eine ausgewiesene Fachkraft an diese Planidee ran muss.
Ich bin wahrlich kein Grundrisszeichner aber nach soviel Deiner Mühe seit dem letzten Mal ist da keine Verbesserung erkennbar, so weit lehne ich mich schonmal aus dem Fenster.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben