Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

@haydee: Wollte nur darauf hinweisen, dass es auch günstigere Möglichkeiten gibt. Wobei Berbel sicher gute Geräte herstellt.
Röhrenfernseher finde ich cool, auch wenn ich selbst nicht damit leben könnte.
Der Ansatz nicht immer den neuesten Kram haben zu müssen, finde ich gut.
Wie gesagt alleine die Lift-Funktion kostet richtig Geld ohne die Abzugsleistung zu verbessern.

@Alessandro die hatten wir auch erst im Blick. Uns dann jedoch umentschieden.
 
E

ECE-2021

Umluft oder Abluft gehört glaube ich zu den Top Ten Streitfragen beim Hausbau.

Abluft ist mehr Planungsaufwand. Gerade bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Kaminofen etc.
Nichts desto trotz. Was weg ist, ist weg.
Ja man macht sein Haus dicht und bohrt wieder ein Loch rein. Man macht aber auch mal ein Fenster auf, trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Hatte irgendwo mal eine überschlägige Berechnung gelesen wieviel Energie durch Abluft verloren geht. So dramatisch empfand ich es nicht und mich für den "Komfort-Gewinn" entschieden.
(Hab auch keine Lust auf die nicht ganz günstige Filterwechselei bei Umluft).
Interessant.
ich meine unser GU/GÜ hat das komplett ausgeschlossen mit der Abluft.
Für mich war im Kopf auch immer:
Wenn Abluft muss man quasi immer direkt zulüften und das auch im Winter -> sonst Sauerstoffmangel...
Und dass man eben die Dämmung zerstört.
 
E

ECE-2021

wir haben die Berbel Skyline. Die ist höhenverstellbar. Kannst du beim Frittieren direkt über die Pfanne fahren und danach wieder an die Decke.
Mir ist es nämlich auch immer ziemlich am Senkel gegangen, wenn die Haube direkt im Sichtfeld hängt oder ich mir die Birne daran gestoßen habe.
ok hätte deinen Kommentar wohl vorher lesen sollen

Benutzt ihr denn diese Funktion dann tatsächlich regelmäßig?
Klingt erstmal wie eine Spielerei die man dann am ende im Alltag doch nicht macht.

Toll sieht sie aber aus das muss man schon sagen.
 
Climbee

Climbee

Wenn das Wohnzimmer auch zur Terrasse ausgerichtet sein soll
Warum? Wenn man draußen sitzt, geht man rein um noch ein Weinchen, Bier etc. zu holen. Das holt man in der Küche, nicht im Wohnzimmer. Auch ein frisches Glas, einen Lappen zum wegwischen oder so, das alles ist in der Küche, nicht im Wohnzimmer. Von daher ist es sinnvoller, die Terrasse küchennah zu platzieren. Auch für Grillabende, Essen draußen etc. ist es besser die Terrasse in der Nähe der Küche zu haben.
Vom Wohnzimmer aus schaut man vielleicht raus, da will man dann lieber auf ein schön gepflanztes Beet oder gepflegten Rasen gucken als auf eine Terrasse.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben