Einziehen, Renovieren vor Bezahlung

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Leinad!

Hallo zusammen,

wir haben Anfang dieser Woche den Kaufvertrag für unser Haus unterschrieben. Bestandsimmobilie. Eigentlicher Termin für Bezahlung und Übergabe war der 01.08.2020. Ich habe gerade vom Verkäufer die Nachricht bekommen, dass seine Bank die Vorfälligkeit etc. nicht bis zum 01.08.2020 hinbekommen, 01.09.2020 wäre das Datum. Die umstände hat er wohl schon Richtung Notar gegeben.

Per Mail kam aber auch die Freigabe, das er kein Problem hat wenn wir trotzdem ab dem 01.08.2020 in die Immobilie einziehen, bzw. mit dem streichen etc. anfangen.

Problematisch?

Grüße

Leinad!
 
N

nordanney

Nur, wenn Du viel Geld für die Renovierung ausgibst und der Kauf dann - aus welchen Gründen auch immer - wieder rückabgewickelt wird und Ihr wieder ausziehen müsstet. Wenn es keine Besonderheiten im Kaufvertrag gibt, würde ich es bedenkenlos machen.
 
L

Leinad!

Nur, wenn Du viel Geld für die Renovierung ausgibst und der Kauf dann - aus welchen Gründen auch immer - wieder rückabgewickelt wird und Ihr wieder ausziehen müsstet. Wenn es keine Besonderheiten im Kaufvertrag gibt, würde ich es bedenkenlos machen.
Tatsächlich eher überschaubar, Parkett abschleifen lassen, 2 neue Toiletten installieren und eventuell eine neue Küchenarbeitsplatte. Streichen werden wir selbst, Fugen erneuern ebenso.

Mein Denke war Richtung Übergang der Haftung etc.
 
G

Grundaus

ich hatte den Fall dass die Bank des Verkäufers der Löschung der Grundschuld nicht zugestimmt hat. Hat dann über 6 Monate gedauert bis eine Lösung da war. Ich will nicht sagen, dass es soweit kommen muss, aber einen Vorfälligkeit lasse ich mir vorher ausrechnen bevor ich verkaufe
 
L

Leinad!

Hallo Grundbuch. Die ersten Gespräche waren im Februar/März, dort wurde die Bank seitens des Käufers bereits angeschrieben. Ich verstehe auch nicht ganz warum die Bank das in 3 Wochen nicht hinbekommt.
 
Tolentino

Tolentino

Im Zweifel Corona.
Die angeschriebenen Banken für meine Finanzierung haben allesamt die Unterlagen vor den öffentlichen Maßnahmen von mir erhalten und alle brauchten mindestens 3 Wochen für die simpelsten Belange. Und dann auch alles einzeln extra und ohne Mitdenken.
Ich glaube die sind all einfach zu satt und aufgrund der geringen Zinsen sind die Margen zu gering. Haben keine Lust mehr auf komplizierte Fälle wo sie wirklich mal was machen müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67725 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben