Bungalow - 200m² auf 1300m² Grundstück - Grundrissvergleich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Markus2021

Hi,

wir haben ein Grundstück von ca. 28 x 47m. Vorgabe ist der Bau eines Bungalows. Im Osten befindet sich ein See, wobei zwischen unserem GS und dem noch ein weiteres 650m² großes Grundstück liegt. Trotzdem möchten wir aufgrund der Aussicht das Wohnzimmer und auch die Hauptterrasse in diese Richtung ausrichten (OSTEN).

Aufgrund der Ausrichtung und des Lichteinfalls im Winter, bin ich mir nicht so sicher wie die Planung besser passt.

Wichtig für uns: Großer Wohnbereich mit offener Küche und viele große Fenster Dazu benötigen wir 2 Kinderzimmer und ein Gäste-/Arbeitszimmer. Dieses ist im unteren Grundriss auf einer Galerie untergebracht (der Bungalow erlaubt diese in ungefähr der Mitte des Daches, da es zwei etwas auseinander liegende Pultdächer sind.
Die Anschlüsse kommen von einer sehr wenig befahrenen Straße (nur direkte Anwohner) im Süden.

Wir haben zwar schon eigene positive und negative Punkte, aber um unvoreingenommene Meinungen zu lesen, möchte ich das Ganze hier zur Diskussion stellen. Über konstruktive Kritik freue ich mich. Wenn einer oder beide Entwürfe kompletter Müll sind, dann schreibt das auch gerne - bin ja kein Architekt

Ach ja: Für den 2. Entwurf (unten) wäre eine weitere Terrasse Richtung Westen oberhalb der Küche geplant.

Vielen Dank!

bungalow-200m-auf-1300m-grundstueck-grundrissvergleich-416323-1.jpg
 
Y

ypg

Bitte Fragebogen ausfüllen und Lageplan mit einstellen - mit dem Haus drauf!

Edit: und vielleicht mal ein paar Worte, warum man sich ein Elternbereich ü40qm ausdenkt
 
M

Markus2021

Oh ... sorry, den Eintrag habe ich natürlich glatt übersehen. Leider habe ich von hier aus keinen Zugriff auf den Lageplan, habe aber versucht zur Übersicht einen groben Plan zu skizzieren (siehe unten).



Dann mal zu den Punkten, die ich aktuell beantworten kann:

Der Elternbereich ist ein SZ mit Ankleide inkl. Durchgang ins Badezimmer (Schiebetür kann noch rein). Das Bad ist so schon recht groß, aber mit allen 3 Räumen kommen die ca. 40m² zusammen. Wenn ich da was einsparen kann ist das natürlich eine Option.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 27 x 48m
Hang: nein
Grundflächenzahl: frei
Randbebauung: nein, 3m
Anzahl Stellplatz: 2 (Garage)
Geschossigkeit 1
Dachform: frei
Stilrichtung: frei
Ausrichtung: frei
Keine weiteren Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Bungalow
Keller, Geschosse: kein Keller
Anzahl der Personen, Alter: 4 (40, 35, 8, 5)
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Selten Homeoffice, eher Familie
Schlafgäste pro Jahr: 2 Gäste, ca. 5x / Jahr
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: ja, ja
Anzahl Essplätze: 6+
Kamin: nur eventuell
Balkon, Dachterrasse: Terrasse, Westen und Osten
Garage, Carport: Garage
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll
bungalow-200m-auf-1300m-grundstueck-grundrissvergleich-416363-1.jpg
 
P

pagoni2020

Auf den ersten Blick eher Nr. 1. Ich erinnere mich an versch. Grundrisse mit solcher H-Planung, die mir sehr gut gefallen haben. Davei insbesondere die Trennung von Wohnen/Essen/Küche/Gäste+Gäste-WN/Technik zum anderen Teil mit Eltern, Kinder, Bäder etc., also privat.
In einem Entwurf war der Hauseingang direkt in der Mitte und Du standest vor einer großen Glasfläche und davor der esstisch. Superschick, ob praktisch weiß ich nicht.
Links weg privater und rechts weg "offizieller" Bereich.
@ypg wo liest Du die 40qm fürs SZ....?? Tja....die Jugend halt. Wenns geht und auch die anderen Räume ähnlich großzügig gestaltet werden können dann go for it ! Brauchen täte man 20qm aufwärts incl. Ankleide. Aber es geht ja nicht nur ums brauchen......
Natürlich sieht es noch zusammengewürfelt aus; dazu gibt es aber wirklixch tolle Grundrisse im Netz. Gemessen adn der Gesamtgröße würde ich nich ein kleines sog. Kinderbad/Duschbad vorsehen auf dieser Seite.
Auf der anderen Seite steht Hauswirtschaftsraum mitten im Weg und ist wohl viel zu groß. Wie gesagt....mal im Netz schauen nach solchen Grundrissen für Bungalow H oder gleich Architekt ran mit entsprechenden Referenzen.
 
M

Markus2021

Hi, danke schon mal für den Kommentar. Es soll auch vorab ein erster "Grundentwurf" sein, mit dem wir dann in die finale Planung gehen können. Hier kommen natürlich auch die Profis ans Werk. Da bis hier aber schon etliche Vorentwürfe wieder in der Tonne gelandet sind, wollte ich wenigstens den groben Rahmen stehen haben.

Bei der Größe des Hauswirtschaftsraum war ich mir auch nicht sicher. Da gibt es im Netz zwischen 6m² und 20m² ja alles

Das Problem mit den Grundrissen für Bungalows im Netz ist meist der, dass die Wohnflächen oft deutlich unter der von uns angestrebten Fläche liegen - und mal kurz 2 Zimmer oder 40-50m² mehr in so einen Grundriss zu integrieren ist leider auch nicht einfach. Ich suche aber weiter.

Wichtig ist mir auch die Frage nach der Ausrichtung. Reicht es den Wohnbereich in SO auszurichten? GIbt es Probleme mit den Kinderzimmern, wenn diese Richtung Norden liegen? Am Ende soll ja jeder genug Licht im Raum haben - sicher sind auch noch Dachfenster möglich, aber ich kann mir das Ganze nicht so 100% vorstellen - udn wenn es gebaut ist, dann ist es zu spät.

Gruß,
Markus
 
P

pagoni2020

Vlt. nimmst einen für Dich passenden Grundriss aus dem Netz oder sonstwo und sagst dem Planer Deine ganz individuellen Wünsche. Der muss das dann erweitern können; daher würde ich mir Jmd. suchen, der sowas vlt. schon schön umgesetzt hat und Du erkennen kannst, ob er Deine Stilrichtung trifft.
Hauswirtschaftsraum ist ja je nach Nutzung (Bügeln, Handwerk u.ä. unnötiges Tun); für Technik brauchst Du weniger, je nach System.
Himmelsrichtung ist teilw. Geschmackssache. Ich finde Schlafräume im Allgemeinen im Norden/Nordosten bestens aufgehoben, weil kühl und Morgensonne. Direkte Sonne mag ich ehr nicht so aber das ist sehr individuell.
Dachfenster kann man auch beim Flachdach schick einsetzen in allen möglichen Bereichen; sieht schick aus aber eben Problem mit Beschattung.
Wenn Du etwas wirklich Besonderes bauen willst musst Du Dir den für Dich RICHTIGEN Architekten suchen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
16.04.2021Grundrissoptimierung Wohnbereich Beiträge: 42
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
30.07.2020Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung Beiträge: 28
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
28.12.2018auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen? Beiträge: 287
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben