Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor

4,80 Stern(e) 13 Votes
P

pagoni2020

@Nida35a Danke für das Foto und die Idee. So etwas hatten wir anfangs von einem Fertighaushersteller im Auge bir uns klar wurde, dass wir wg. Seeblick nach oben wollen, mögliche Hüftschmerzen hin oder her- . Ansonsten wäre es wohl ein Bungalow in U oder T-Form geworden bzw. mit Innenhof. Hinzu kommt dass wir furchtbar detailverliebt sind und gerne viele, ganz persönliche Vorlieben integrieren, die manch Andere wohl für gaga halten würde. Oft sieht es ein Außenstehender nicht, welche Dinge (Möbel, Funktionen, Sitzhöhen etc.) zu einem Ergebnis geführt haben. Ich finde, das habt ihr wirklich schick gemacht.

@haydee ....wenn mal da nicht die Unterversorgung mit Hirnschmalz bei mir diagnostiziert worden wäre. Nein, ich sehe das genauso, nämlich mit geringem Aufwand im Rohbau maximale Veränderungen für später ermöglichen. Immer in der Gewissheit, dass es eh nie das Richtige war aber eben das Mögliche und Wahrscheinliche. Ich bin da auch bei @hampshire. Ich kenne Leute, die mit 30 schon denken und handeln als wären sie 80, ohne dass sie das merken.

@ypg Mir gefällt Deine konsequent gastfeindliche Tendenz, da ich ja selbst nicht mal mehr Feinde habe. Ein Hund kommt daher wieder ins Haus, das einzig Wahre! Bei Gästen geht es hier insbes. um eigene Kinder + waxhsende Enkel, da neigt man wohl eher dazu, Abstriche zu machen. Das wir aber nochmals konsequent überdacht.
Stimmt....ich denke Tag, Nacht plus Mittagspause an Deine mahnenden Worte.....-

@kbt09 SbS bzw. aktueller, großer KS stand vorher an Wandscheibe neben Insel. Entscheiden noch, ob neuer SbS kommt oder so bleibt. Der finale Plan war schon mehrfach erreicht bis dann der finalere und der am finalsten dazukam. In etwa 1 Woche wird dann aber der Knopf dran gemacht.
WZ oben also Seeblick nicht aus Bett sonder vom Sofa ist ein mehrfach genannter Gedanke und ist schon Teil der kommenden Planungsgedanken. TV wird aber definitiv ein separater, wenn nicht sogar geschlossener Bereich. Wir sind weniger die Gemeinsam-Filme-Schauer auch wg. unterschiedlicher Arbeitszeiten und Lebensgewohnheiten. Jeder macht auch gerne sein Ding und das ist schön so. Daher haben wir auch bewusst zwei Bäder.
Luftraum über Essen ist ja, Küche eher nein? Bin halt wohl doch altmodisch. Aktuell ist dafür ein Fenster vom Bad in den Luftraum geplant. Als TV-Ersatz-
 
H

haydee

Finde den Luftraum über den Wohnbereich sympathisch.

zeichne überall und immer eure gewünschte Möblierung etc im Maßstab ein. Gerade alles was von 08/15 Vier Personen abweicht.
nicht dass das Klavier wegen 5 cm nicht paßt.

ja es gibt Zeitgenossen die sich mit Mitte Dreißig auf den Ruhestand vorbereiten und vieles nicht mehr machen da zu alt.
Wir brauchen barrierefrei, damit Besucher zurecht kommen.

Ich mache es wie meine Uroma. Feiere 90 Geburtstag, lege mich mit dem Bürgermeister an, Füttere die Kühe, gehe ins Bett und wache nicht mehr auf. Fit bis zum Schluss (normales Knochen kneifen wird in Kauf genommen). Das mit den Kühen lasse ich weg. Kuhstall ist abgerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pagoni2020

Finde den Luftraum über den Wohnbereich sympathisch.

zeichne überall und immer eure gewünschte Möblierung etc im Maßstab ein. Gerade alles was von 08/15 Vier Personen abweicht.
nicht dass das Klavier wegen 5 cm nicht paßt.
Alle Möbel sind auf cm eingeplant, da vorhanden und mitgenommen. Leider nicht überall auch so im aktuellen Plan wiedergegeben. Aber Danke für die Info......ich grüble schon über WZ+Gäste oben.......hm.....mal schauen, was die Sypapsen erzeugen werden-
 
H

haydee

Vielleicht zwei ziemlich identische „Suiten“ und der Rest zeigt sich. Ob Knochen, Schnarchen oder Kinder mit Enkelkinder, Aussicht, Temperatur, Schrullen
 
11ant

11ant

Mit Obergeschoss ist schon gut so, bei lohnendem Ausblick müßte man m.E. umnachtet sein, einen Bungalow zu bauen. Und wer mit Sechzig noch´mal baut, der kann das auch mit Achtzig noch´mal tun. Heute werden so viele Leute neunzig Jahre und älter, deswegen würde ich mein Wohnen nicht dreißig Jahre oder mehr auf eine Pflegeheimvorrüstung ausrichten. Auch für das Sicherheitsbedürfnis gilt, daß die Dosis das Gift macht - Angst macht alt und klapprig.
Kuhstall ist abgerissen.
Die Oma fährt ja auch im Hühnerstall Motorrad, nicht im Kuhstall
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2021Grundriss Neubau rechteckiges Bungalow mit 130m² Wohnfläche Beiträge: 72
01.04.2018Grundriss Bungalow mit Einliegerwohnung - Grundriss Feedback Beiträge: 70
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
17.06.2021Alte/frühere Möbel mitnehmen ins neue Haus oder "alles" neu? Beiträge: 42
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
11.08.2021Grundriss-Optimierung 175qm Bungalow auf 579qm Grundstück Beiträge: 15
07.04.2017Bungalow möglich bei Gefälle von rund 20%? Beiträge: 12
26.01.2021Grundrissplanung Bungalow 130/140 qm Beiträge: 24
27.10.2022Grundriss-Planung Einfamilienhaus / Bungalow - 155 qm Beiträge: 84
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
23.11.2014Blockhaus Bungalow. Beiträge: 15
01.09.2019L-Bungalow mit 120qm - Aufteilung etc.? Beiträge: 74
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
04.05.2017Evolith-168qm Bungalow weißer Putz mit Grauschwarzen Schindeln Beiträge: 28
19.05.2023Außentreppe/Treppenaufgang Bungalow Beiträge: 22
09.12.2016Aus Gewerbeobjekt wird ein Bungalow Beiträge: 64
16.03.2018Altbau auf Grundstück - Bungalow Anbau - Diverse Probleme Beiträge: 10
08.03.2018Breite Bungalow Front gestalten - Was habt ihr für Hausfronten? Beiträge: 19
24.01.2024Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige Beiträge: 97
06.10.2023Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum? Beiträge: 172
09.07.2023Grundriss-Vorstellung Idee Bungalow 12x11m Beiträge: 25
04.09.2017Bungalow möglich? Was spricht gegen ein Bungalow? Beiträge: 24
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
26.09.2016Grundriss 120qm bungalow Einfamilienhaus Beiträge: 15
11.10.2016Barrierefrei Bauen - Bungalow oder Haus mit Treppenlift? Beiträge: 18
18.02.2017Bungalow Grundrissdiskussion 169 qm Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben